POLARLICHTWARNUNG 17. März 2015

  • Zur Zeit ist ein starker geomagnetischer Sturm am Laufen mit Tendenz für starke Polarlichter in Deutschland!


    Kp8!



    Siehe auch: http://www.astrofan80.de/html/spacew.html

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Durham/Nordostengland 54.5 Grad noerdliche Breite - ein gruener Gradient Richtung Norden, der teils auch Lichtverschmutzung sein kann, da dort Newcastle liegt. Sehr feucht und etwas dunstig, aber Sterne sichtbar. Nicht klar, ob Cassiopeia wegen der Polarlichter oder des Dunstes einen so geringen Kontrast hat.


    Westlich von Newcastle (55 Grad n.B.) wird von "tanzenden" Polarlichtern in rot und gruen berichtet. Von dort gibt es einen relativ lichtverschmutzungsfreien Blick auf den Norden.


    Hier ist die Jagd vorbei, 200m entfernt von meinem Haus ist jemand mit seinem Auto in eine Mauer gekracht. Die Rettungsfahrzeuge lassen den Himmel blau aufblinken ... das wars dann wohl (wichtiger als die Polarlichter, hoffentlich sind die Insassen okay!).

  • Villeicht wurde der Unfall ja durch PL verursacht. [;)]


    Jedenfalls war das PL kurz nach 21h ziemlich stark fotografisch sichtbar. Auch in Richtung N / NNO war der Himmel bis in eine Höhe von 20° visuell aufgehellt. Auf meinen Bildern sind einige Streamer zu erkennen. Richtung Horizont grün, über rot bis violett. Bilder reiche ich morgen nach.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ja, vielleicht hat der Sturm ja die GPS-Satelliten durcheinander gebracht und der Fahrer bekam ein "halten Sie sich rechts und fahren Sie durch die Mauer" angezeigt. Spass beiseite, ich hoffe es ist glimpflich ausgegangen.


    Zurueck zum Thema: Auf dem kleinen Display der EOS 1100D sah meine bessere Haelfte rote Strukturen. Erwartungsvoll heruntergeladen, konnten diese nicht mehr verifiziert werden. Und dank Rotblindheit muss ich mich auf ihr Urteil verlassen.


    Das ist das zweite Mal, dass ich einen hohen KP-Index hatte und nichts sah. KP allein scheint also kein hinreichendes Kriterium fuer eine erfolgreiche Sichtung zu sein, selbst wenn es klar ist.


    Ich habe gerade mal die Suchmaschine meines Vertrauens bemueht. Beim starksten Polarlicht, das ich jemals sah, war der KP-Index bei 9.


    Das war am 29. Oktober 2003, und neben farbigen Polarlichtern sah ich einen hellen Streamer, in dem die Teilchen sichtbar zu Boden rauschten - eine sehr schnelle Bewegung entlang des Streamers war erkennbar. Fotografieren liess sich das nicht, denn dafuer war die Bewegung zu schnell. Ich habe so etwas seitdem nie wieder gesehen.

  • Nur mal so: wir hatten bei Hasenmoor nördlich von Hamburg um Mitternacht herum sehr starkes Polarlicht mit hellen tanzenden Beamern. Mehr dazu morgen...
    Hartwig

  • Moinsen,


    da ich heute wieder sehr früh raus zur Arbeit musste, weil ich schon um 7:00 Uhr den ersten dienstlichen Termin hatte, habe zwar bis ca. 23:30 immer wieder mal geguckt (tlw. vom Bett aus), aber in Hamburg außer Syph und Wolken nichts weiter gesehen. Zum Glück habe ich Freitag einen Urlaubstag eingereicht, der dann hoffentlich auch noch gilt.


    Viele Grüße

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank noch für Deinen Hinweis, ich hätte es sonst wohl völlig verpasst!
    So kam ich gerade noch rechtzeitig zum Maximum um Mitternacht. Bilder folgen demnächst im anderen Polarlichtbeitrag.


    Danke und Grüße,


    Michael

  • Hallo Andreas.


    Zufällig war ich gestern (17.3.) von 19 - 23 Uhr draussen (bei Greifswald) auf Galaxienjagd und dachte, ich falle mal wieder auf Cirren oder Dunst rein, wie schon so oft. Aber tatsächlich waren mit einem Maximum gegen 21 Uhr deutliche Streamer in Nordrichtung zu sehen, mit einer mittleren Lebensdauer von ca. 10-30 Sekunden. Das Ganze war zeitlich sehr dynamisch, sehr auffällig waren große dunklere Zonen innerhalb der Polarlichter mit etwa 5-15 Grad Durchmesser die manchmal 5-10 Minuten etwa am gleichen Ort verblieben, bevor sie sich wieder auflösten. Zu Farben kann ich leider nichts sagen. Heute Abend gehts natürlich wieder raus.....das ist das erste mal, das ich Polarlichter so deutlich und so hell zu sehen kriege und auch mal zeitlich verfolgen konnte! Natürlich waren dann die Galaxien erstmal vergessen.


    Beste Grüße, Jürgen.

  • Hallo,
    kann mich dem Bericht von Jürgen nur anschließen. Ca. 40km nördlich von Berlin konnte ich gestern Abend die gleichen Beobachtungen machen. An Polarlichter hatte ich zunächst gar nicht gedacht und mich gewundert, was in dieser dünn besiedelten Gegend fast so eine große Lichtglocke macht wie Berlin. Bis es dann plötzlich dynamisch wurde...
    Gruß
    Stefan

  • Hier ein erstes kontrastverstärktes Video von mir mit sich bewegenden Bändern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!