Canon Ixus II an 1,25" Okular ?

  • ...mit´m Selbstauslöser klappt das hervorragend.


    Ich habe aber bezüglich der sonstigen Einstellung (zeit/asa) noch nix weiter ausprobiert, dafür musset erst ma düster werden. Lasse mich dann ma überraschen - ich berichte[;)]


    Martin

  • Hallo, nochmal!
    Sorry, ich hab die Frage offenbar falsch verstanden/beantwortet. Meine Einstellungen:


    *) So knapp wie möglich ran ans Okular.
    *) Voller Zoom (eben, wie schon geschrieben wegen dem Spiegelschatten). In dieser Einstellung ist das Objektiv weniger weit heraußen als bei Weitwinkel (Wichtig für Punkt 1)!
    *) Volle Auflösung, geringste Komprimierung (wenn schon, denn schon).
    *) Fokus manuell auf unendlich (falls das was nützt) und per Okular fokusieren. Ob's wirklich scharf ist kann man leider am Monitor nicht erkennen, man muss den Fokus ev. im Nachhinein über den OAZ verändern. Aber ob dann der Fokus der Kamera noch immer der selbe ist (wie gesagt, auch bei "Unendlich" fokusiert das Ding ein wenig, wenn man den Auslöser bedient).
    *) 10 sek. Selbstauslöser (was sehr nervig wird, wenn man viele Fotos zum Stacken machen will). 2 sek. sind etwas zu kurz zum Auspendeln.


    *) Bei Deep Sky: 200 ASA, falls nötig 400 ASA, 15 sek. Belichtung (mit 10 sek. Auslöser ziemlich nervtötend, da die Datenverarbeitung auch noch dauert...).
    *) Bei hellen Objekten (Mond, Planeten): 50 ASA, Belichtungsautomatik mit "Punktsteuerung" (nicht Integral!).


    Die zusätzliche Vergrößerung ist nicht zu unterschätzen, sieht man aber eh am Bildschirm. Wirklich scharfe Bilder hab ich nur mit meinem 32mm Super Plössl am Mond geschafft, hatte aber bis jetzt auch fast immer sehr turbulentes Seeing. Für DS ist die Belichtungszeit leider oft viiiiel zu kurz.


    Falls wer Verbesserungsvorschläge hat bin ich sehr dankbar.


    Beste Grüße,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!