Jupiter vom 7.3.15 mit 8" und 16"

  • Hallo Jupiterfreunde,
    am 7.3.15 war es überraschend klar und dazu mit guten Seeingverhältnissen wie sich später herausstellte. So verabredeten Christoph und ich uns kurzfristig um an der Sternwarte mit 8" Apo und 16" ACF Gerätschaft unser Glück an Jupiter zu versuchen. Nach 3,5h Kälte und mehr als 20GB Daten auf der Festplatte schlossen wir die Kuppel zumal ab ca. 24.00Uhr das Seeing schlechter wurde.
    Für Christoph begann dann die Arbeit erst so richtig weil die Datenflut zu bewältigen sehr viel mehr Zeit kostet als die reine Bildgewinnung. Die Ergebnisse aus Christophs Bearbeitung liegen nun vor, die Euch hoffentlich auch Spaß bereiten.



    http://www.klostersternwarte.d…0150307_2058mezlrgb7a.jpg




    Und hier zur Aufnahmeserie der Nacht:



    http://www.klostersternwarte.de/planeten/jupiter-am-7-3-2015



    Besten Gruß
    Ralf

  • Hallo Namensvetter,
    mit Freude sehe ich euren Jupiter in der Kategorie "hervorragend".
    Ich kann euch nur beglückwünschen.
    2 Dinge möchte ich speziell erwähnen.
    Zum einen finde ich es ganz klasse, dass ihr zu zweit zusammen arbeitet.
    Zum anderen habe ich eine technische Frage. Bei der Derotation werden ja die Monde nicht korrekt "derotiert", wie geht ihr da vor, wenn diese vor der Planetenscheibe stehen?
    Bisher habe ich eure Arbeit(en) nicht gekannt. Ich hoffe es gefällt euch hier im Forum und wir sehen bald mehr von euch.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für Deine Einstufung!


    Hier in Unterfranken Raum Würzburg/Schweinfurt gibt es eine sehr aktive Amateurgruppe die sich im Forum Stellarum austauscht. Da werden die Erfahrungen dann aktiv ausgetauscht oder auch am Stammtisch.
    So ist die Zusammenarbeit nicht nur auf uns Zwei beschränkt sondern je nach Himmelsobjekten, visueller oder fotografischer Arbeit, Zeit usw. finden sich noch mehr Team´s zusammen. Genau diese Teamarbeit und Gemeinschaft macht schließlich den größten Spaß dabei.
    Mit Christoph gab es schon gemeinsame Deep Sky Bilder, allerdings sind es die ersten gemeinsamen Jupiterbilder.


    Christoph hat Deine Frage gerade so beantwortet:
    "Ich habe die Position genommen, die mir WinJupos nahegelegt hat - ohne allerdings lange darüber zu reflektieren".


    Clear sky
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!