M 42 - einen hab ich noch

  • Hallo zusammen,


    auch wenn gegen Ende der Orionsaison jeder schon die Augen nach oben dreht beim Lesen von "M 42" im Betreff, aber ich muß zu meiner Verteitigung sagen daß es mein erster Versuch für diese Saison und mein zweiter überhaupt ist. Heuer hat es irgendwie Wetter- oder Berufsbedingt bisher nie geklappt. Leider hatte ich eine leichte Verkippung des Korrektors im OAZ, naja...
    Also hier die Daten und das Ergebnis:


    Skywatcher 150/750 auf EQ6
    Mgen am Sucher
    Eos 500Da, 30 x 30sec, 20 x 4min Iso 800
    DSS, Fits, PS


  • Hallo Chris,


    sooo schlecht ist dein Bild auch nicht, für deine Moglichkeiten ist es sogar recht gut.
    Der Unterschied ist eine Mischung aus allem.
    Modifizierte Kamera, längere Belichtung, Guiding, F5 Newton statt SC, und Natürlich die Bildbearbeitung.
    Mein erster M42 war wesentlich schlechter als deiner.
    Nur nicht den Mut verlieren, Astrofotografie ist ein Hobby mit sehr steiler Lernkurve.
    Aber das kann man sich alles Autodidaktisch beibringen und wenns gar nicht mehr weiter geht gibts ja noch das Forum hier.
    Ohne die netten Kollegen hier könnte ich das auch noch lange nicht so und es gibt hier sehr sehr viele die das Alles noch viel besser können als ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!