WW-Okulare für Smartphone VR

  • Hallo Optik-Experten,


    aktuell wird ja in Richtig VR ziemlich viel experimentiert. Ziemlich Hip sind ja auch die Lösungen, bei denen das Smartphone in einen Karton mit zwei Linsen gesteckt wird um eine VR-Erfahrung zu generieren.


    Damit lassen sich dann Spaziergänge auf dem Mond realisieren.


    Die z.B. bei Google Cardboard zum Einsatz kommenden Linsen sind einfache Kunststofflinsen mit 45mm Brennweite.


    Liese sich dieses System eventuell auch mit etwas höherwertigen Okularen realisieren? Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Qualität um einiges besser wird.


    Problematisch ist jedoch, dass sie Vergrößerung solcher Systeme bei ca. 5-Fach liegt. Das Passt dann sehr gut zur Auflösung der Smartphones.


    Dies würde allerdings den Einsatz von WW-Okularen im Bereich von 45mm aufwärts bedeuten, dass wiederum nicht gerade kostengünstig ist.


    Hat jemand von Euch eine Idee, welche Okulare man für so eine Lösung einsetzten könnte um die Kunststofflinsen zu ersetzten.


    Ich freue mich auf die eine oder andere Rückmeldung.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    Ein sinnvoller Kandidat wären wohl einfache Erfle 5-Linser mit ca. 40mm Brennweite. Das günstigste Angebot, das ich auf die Schnelle gefunden habe, ist das "ICS Widefield 42mm" für 89 Euro. Andere Shops haben ähnliche Okulare in der Preislage von etwa 100 Euro im Programm.


    Da ist aber evtl. noch eine Modifikation nötig: 2" Steckhülsen abschrauben und statt dessen Konterringe mit passsendem Gewinde einschrauben, damit die Linsenstapel nicht rausfallen. Ohne die Steckhülsen zu entfernen, kommt man nicht an die Bildebene. Vielleicht ist sogar noch eine größere Modifikation des Okulargehäuses nötig. Man sollte also Zugang zu jemand mit Drehbank haben (oder vielleicht 3D Drucker).


    Auch der Platz für die Nase könnte schon etwas eng werden. Dafür wird das Bild sehr viel besser aussehen als mit Plastiklinsen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    interessanter Ansatz. Das wäre sicherlich um Welten besser. Aber das Gewicht wäre halt auch um Klassen höher.


    Gibt es vielleicht ein einfacheres Okulardesign, das eventuell mit zwei oder drei Linsen auskommt aber dennoch eine signifikante Verbesserung bringt?


    Es gibt doch diese Uhrmacherlupen. Sind das alles Einlinser oder gibt es da auch besseres?


    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!