Jupiter 09.03.2015

  • Hallo zusammen,


    nach monatelangen Tagen und Nächten mit suizidgrauer Bewölkung melde ich mich endlich auch mal wieder aus dem off. Am 09.03. passte endlich alles zusammen. Seeing war okay, es war windstill und ich hatte Zeit, meine neue ALccd-QHY 5L-IIc endlich weiteren Tests zu unterziehen. Ab ging es mit meinem Macbook Pro in die heimische Kuppel und in einer Partition des MBP lief Windows 8 mit der zugehörigen Astro-Software (ist schon pervers, auf einem Apple MBP Windows zu starten).


    Auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit direkt am Nationalpark Unteres Odertal (die 200 m entfernten Polderwiesen sind zur Zeit geflutet) hatte ich etwa 2 Stunden Zeit, bis die Optik trotz Taukappe zutaute. (Frage: mit dieser hohen Luftfeuchtigkeit am Nationalpark habe ich immer zu kämpfen; sind Heizmanschetten wirklich hilfreich? Oder trüben sie wegen der geringen Wärme die Optik doch ein wenig?).


    Das folgende Bild zeigt das Ergebnis einiger Videos, die ich aufgenommen habe:



    Standort: Schwedt/Oder;
    Datum/Uhrzeit: 09.03.2015, 22:03 Uhr MEZ;
    Gerät: Meade 8" LX200GPS; Kamera: ALccd-QHY 5L-II-c;
    Linse: FFC (==> Brennweite 6.000 mm);


    Aufnahmesoftware: EZPlanetary;
    600 Bilder aus einem Video mit 2000 Frames gestackt;
    Mit Autostackert gestapelt, mit Astroart bearbeitet (Filter, Histogramm)


    Der helle Punkt rechts im Bild ist der Jupitermond Europa.


    Ich hoffe, das Bild gefällt. Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. bin ich dankbar. Eigentlich müsste aus meiner Ausrüstung noch mehr heraus zu holen sein. Aber leider hat in den letzten Jahren die Luftfeuchtigkeit (==> Bewölkung) stark zugenommen, so das es deutlich weniger Möglichkeiten zur nächtlichen Beobachtung gibt als noch so in der Zeit 2005 - 2009. Diesen Winter lief so gut wie nichts. Macht ihr auch ähnliche Erfahrungen, was das Wetter angeht?


    Herzliche Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!