Fragen zu Farbstich durch IDAS V4 Filter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen IDAS V4 Filter gekauft, um der Lichtverschmutzung ein wenig entgegen zu wirken. Nun habe ich ein paar Frage zu der Bearbeitung bzw. dem Stacken. Meine Testaufnahme lohnte sich nicht anzuhängen, da ich das Teleskop nur auf den Boden Richtung Himmel gestellt habe und eine Strichspuraufnahme gemacht habe (Wetter war schlecht und es waren nur ab und an Wolkenlücken vorhanden). Einen richtigen Test werde ich nachziehen, wenn das Wetter wieder besser ist.



    1.) Aktuell besitzt das gesamte Bild eine starke grün/türkis Färbung. Leider ist mir von meiner kleinen Testaufnahme nicht gelungen, in PS oder Fitswork diesen Farbstich weg zu bekommen. Ich habe es versucht mit schwarz und weißpunkt setzten. Mir ist es nur nicht richtig gelungen die Sterne Weiß und den Hintergrung grau zu bekommen. Kennt hier jemand eine gute Anleitung wie ich den Farbstich weg bekomme?


    2.) Damit die Bilder schon auf dem Kameradisplay halbwegs richtig aussehen, kann ich da einen Weißabgleich mit einem weißen Blatt Papier machen?


    3.) Welche DeepSkyStacker RAW-Einstellungen sollte ich bei einer Canon 550Da mit IDAS V4 Filter verwenden, um dem Farbstich schon zu Beginn ein wenig entgegen zu wirken?


    4.) Ich habe bei DSS gesehen, dass man eine Farbkorrektur (Rot und Blau Kanal) angeben kann. Bisher habe ich immer 1.0 bei allem angegeben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die richtigen Werte hierfür aus der Kamera auslesen kann, weiß jemand was genaues?


    5.) Bei meiner Testaufnahme ist mir aufgefallen, dass im Histogramm der Rotkanal im Histogramm ganz links ist und nur Grün und Blau einen Berg weiter rechts haben. Ist das normal?


    Danke für eure Antworten im Voraus.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    ein Farbstich durch den Filter ist normal und nicht ganz einfach zu bearbeiten. Die neusten Nebelbilder hier http://www.astroyuki.com/index…ry=Astrobilder%20finished sind alle mit dem V4. Ich nutze in Fitswork zB auch die Funktion für den Grauwert sowie den RGB Gamma um die Farbbalance anzupassen.
    Wenn der Histogrammberg bei rot so weit links ist, müsstest du aber auch länger belichten (auf jeden Fall wenn ein Emissionsnebel ein Großteil des Bildes ausmacht). In DSS nutze ich evtl. noch die Funktion für Schmalbandaufnahmen (Hintergrund anpassen heißt das glaub ich).


    Gruß,
    Anke

  • der V4 ist bedeutend engbandiger im vergleich zum aelteren P2 oder dessen Nachfolger D1 .. damit fehlen einfach bestimmte durchlassfenster die eine ausgewogene farbdarstellung bei sternen und galaxien ermoeglichen .. die ebv wird zum krampf .. wenn dein himmel nicht wirklich komplett verseucht ist - wuerde ich versuchen, den V4 filter durch einen P2 zu ersetzen .. gibt es oft genug gebraucht zu kaufen.


    Jonas

  • Hi Denis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aktuell besitzt das gesamte Bild eine starke grün/türkis Färbung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist kein Wunder, der Filter lässt ja nur Licht im Bereich von 460-530nm sowie im Bereich h-alpha 640-670nm durch.


    Zum Weißabgleich- bei Einstellung RAW schreibt deine Kamera nur die Roh-Daten in den Speicher, ein Weißabgleich erfolgt erst später wenn du das Bild mit einem RAW-Konverter öffnest.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Dennis, ich nutze den selben Filter und hatte auch meine liebe Mühe mit den Einstellungen. Schau mal in diesen Thread hier rein, da habe ich geschrieben was mein Problem war und wie ich es mehr oder weniger lösen konnte.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177484
    Bitte beachten, hierbei wurde eine nicht modifizierte Kamera verwendet, evtl. erfordert das leichte Anpassungen.


    Desweiteren, ich habe mir noch den IDAS HEUIB-II Filter gekauft. Der filtert bei weitem nicht so stark wie der V4, ist aber sehr farbneutral. Meine Erfahrungen mit dem Filter findest du hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=178442
    Der Beitrag zum IDAS HEUIB-II ist noch unvollständig, ich habe da mal Tageslichtfotografien eingesetzt zu Testzwecken, aber ich hatte gestern die Gelegenheit den Filter auch bei Nacht zu testen, ich werde die Bilder dazu heute oder am Wochenende noch beifügen, evtl. ist es ja für dich interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!