CGEM-DX Hilfe! Handconroller meldet Transmit Data

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe ein großes Problem und hoffe jemand von Euch kann mir helfen.


    Ich besitze eine Celestron-CGEM-DX und habe seit gestern das Problem, dass der Handcontroller die Meldung "Transmit Data" anzeigt sobald ich die Montierung aktiviere! Für einen Sekundenbruchteil kommt vorher die Meldung "Initialization". Die Anzeige "Transmit Data" bleibt dann bestehen.


    Foto liefere ich nach sobald das freigebenen ist!


    Die Kontakte sind augenscheinlich in Ordnung. Nicht korrodiert oder so. Auch die Verkabelung auf der Platine der Bedieneinheit erscheint mit fest zu sitzen.


    Als ich mich bei meinen Händler gemeldet habe, sagte er mir, ich möge den Montierungskopf und den Handcontroller zusenden... sie würden das versuchen zu reparieren.... ggf. auch über Baader, der ja Generalimporteur ist. Kann aber auch sein, dass man die Dinge nach China schicken müsse und das könnte dann 1 Jahr!! dauern, bis die Reparatur dann erfolgt wäre.


    Nun meine Bitte/Frage: "Nutzt einer von Euch im Großraum Kreis Recklinghausen/Ruhrgebiet/Münster ebenfalls die CGEM-DX und kann ich bei ihm vielleicht meinen Handcontroller mal ausprobieren?
    Im günstigsten Fall ist der Handcontroller defekt und ich könnte mir diesen neu kaufen.


    Oder hat jemand eine Idee wie mir weitergeholfen werden kann? Vielleicht auch mit einem gebrauchten Handcontroller oder evtl. sogar einer gebrauchten CGEM-DX.... oder gibt es Spezialisten, die sich eine Fehlersuche/Reparatur zutrauen.


    Gruß


    Steppenmöhre, Haltern am See

  • Hallo Steppenmöhre


    hast Du versucht, ein Update zu machen (über Celestron Update). Über den seriellen Anschluß? Dazu muß man beim Einschalten eine spezielle Tastenkombination gedrückt halten (ich glaube Info und UNdo, weiß ich jetzt nicht auswendig). Dann beginnt die Datenübertragung. Sollte eigentlich nach ein- und ausschalten weg sein, aber vielleicht hängen ja die Tasten?
    Gibts im Inneren eine Pufferbatterie, dann die kurzzeitig entfernen.
    Sind aber Spekulationen. Oder mal auf Nexstarsite.com nachsehen


    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo Erwin,


    habe Deine Info erhalten!
    Kannst gerne mit Deinem HC mal bei mir vorbei kommen. Dann könnten wir den mal an meiner Montierung testen?
    Vielleicht hat der HC einen Fehler oder die Tasten hängen?


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgangs (so ein Zufall, 2 Antworten beide Wolfgang),


    erst einmal Danke für Euren Beitrag.


    Update: Nein, habe kein Update gemacht und habe das in der jetzigen Situation auch nicht vor... , da dann die Fehlersuche vermutlich noch schwerer wird, denke ich. Wenn des Update eine realistische Lösung für mein Problem wäre, würde ich das natürlich machen. Frage wäre auch, ob das Update mit einem evtl. defektem Handcontroller überhaupt durchgeführt werden kann. Ich werde mich auch in dieser Richtung weiter informieren.


    Wegen des ausprobierens an einer CGEM: Super, vielen Dank. Der Handcontroller ist ja identisch mit denen für die CGEM, da die CGEM-DX nur 2 andere Motoren hat und ansonsten im wesentlich nur mechanisch verstärkt ist. Das würde bei der Fehlersuche sehr helfen! Ich komme sehr gerne vorbei. Wann wollen wir das machen? Meine Tel.Nr. ist 02360/15901.


    Gruß


    Erwin

  • So, Handcontroller und Montierung bei Wolfgang ausprobiert.... Zum Glück ist die Montierung OK und nur der Handcontroller hat eine Macke. Ein Update über den Handcontroller habe ich zwar auch noch versucht... ging aber nicht.


    Jetzt gibt´s einen neuen Handcontroller, den werde ich ja in ein paar Tage haben.


    Vielen, vielen Dank noch einmal an Wolfgang für die Möglichkeit das mal bei seiner Montierung zu checken! Deine Foto´s habe mit sehr gut gefallen!


    Gruß


    Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!