Machholz bei f 20

  • Hi,
    Gerade Komet Machholz mit Refr.125 f20 u. 40mm Rodenstock gesehen[8D]
    Ausdehnung machte ~ 1/6 des Gesichtfeldes aus(linear[;)])-von Algol 2 x Gesichtfeld entfernt.
    Kern deutlich weiß-Schweif nicht sichtbar[:(]-Kometenwolke mit tendenz richtung Algol
    auch mit f 15-32 Okular: Kern noch deutlich


    M42 wie immer :einfach nur schön anzusehen[:)],aber immer nur 4 Trapezsterne[}:)]-Nebelabgrenzungen eindeutig
    mit Mintron versucht,aber Einstellungen wohl nicht korrekt[B)]


    Saturn luckt auch gerade dem Dach hervor[:)]-gleich die Mintron drauf gerichtet.
    hab ein Problem:monitor gibt den schwarzen Himmel nur hellgrau rüber-deshalb Cassiniteilung nicht sichtbar-welche Einstellungen sollte ich ändern?
    Shutter auf 100 eingestellt

  • Hallo Marc,


    hatte gleiches Ergebnis mit f8 und 50mm TS-WA bei 40-fach.


    Auch ich konnte keinen Schweif ausmachen. Bei hüherer Vergrößerung wurde das Bild nicht nur zusehends dunkler sondern auch uninteressanter !!!!


    Der Kern war immer sehr gut und deutlich zu erkennen - allerdings ist der Gesamteindruck bei schwacher Vergrößerung m.A. nach am schönsten.


    PS: Selbst im 50mm Sucher macht Machholz einen prächtigen Eindruck.

  • Hallo Marc,
    am 7.1.05 konnte ich bei Machholtz 2 Schweifansätze visuell erkennen.
    War zwar schwierig zu sehen,und anfangs war ich mir nicht sicher,
    dies wurde aber von Mitbeobachtern bestätigt[:)].
    Mein Gerät bei dieser Beobachtung:
    Jaegers Refraktor FH152/762 und Okular 35mm Steinheil(2")
    bei 22fach- Gesichtsfeld 3,2°.
    Mit dem 20mm Nagler(38fach) war kein Schweifansatz sichtbar.
    Lag es an der höheren Vergrösserung, oder an den vielen Linsen im Okular?
    Ein 3omm WSII (Kokushi) zeigte bei 25fach die beiden Schweifansätze wieder.
    Ich vermute mal ,daß Du mit dem langen FH und 40er Okular
    keine Chance hattest.(zuviel Power)

    Ich komme mit meinem langen Refraktor und 60mm Baader Okular
    runter auf 32,5 fach, bin aber leider nicht auf die Idee
    gekommen es mit diesem Gerät mal zu versuchen[:I].

  • Hi,Gerd
    ich komm garnicht erst in Verlegenheit der Wahl der Qual,welches nun das richtige teleskop für das zu beobachtende Objekt[;)][:D]
    auf dem Lande oder hoch in den Bergen wären Schweifansätze vielleicht möglich.
    in der Tat,mit dem 40er käme es zu 62,5 x Vergr.[8],Hamburger Lichterglocke tut sein übriges[xx(]
    und wenn der Hamburger Hafen in seine Größe verdreifacht werden soll[V],hilft nur noch auswandern[}:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!