Ganymed vor Europa

  • Hallo,


    hier mal ein Schnappschuss von gerade eben:



    14"MN, Rotfilter, 33% von 1000 Frames mit Autostakkert addiert, leichte Schärfung in Fitswork


    Mal gucken obs dann auch mit dem Schatten klappt.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    Schönes Bild, es gibt den visuellen Eindruck sehr gut wieder.
    Ich komme gerade von draußen rein, wo ich die Bedeckung mit meinem 5"-Newton beobachtet habe. Zur Zeit der maximalen Bedeckung waren die beiden Scheibchen natürlich nicht voneinander abzugrenzen, dafür fehlte einfach die notwendige Öffnung. Aber in Momenten guten Seeings erschien das Scheibchen deutlich oval.
    Ebenfalls ließ sich der Helligkeits- und Größenunterschied der beiden Monde visuell sehr gut ausmachen, während sie dicht beieinander standen. Ein kleiner Heller und ein größerer Dunkler. Ein sehr interessanter Kontrast.


    Mit dem Schatten wird es bei mir nichts werden, eine Viertelstunde nach Ende der Bedeckung zog der Himmel zu. Aber Dir wünsche ich viel Glück und Erfolg. Lass uns das Bild sehen, ja? [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hey Martin,


    klasse! Ich habe gestern auch beobachtet - das Seeing war immer nur hin&wieder für kurze Abschnitte gut (<1sec), aber ich habe am 8" dennoch 330x gewagt. Für Jupiter selbst war es deutlich zu viel, aber für die Monde passte es um die Größenunterschiede gut zu sehen - meistens sehr wabbelig allerdings. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob Europa vor Ganymed ist oder dahinter - dank Deines Fotos kann ich das Gesehene jetzt einordnen.


    Es war das erste Mal in meiner Astrokarriere, das ich so eine gegenseitige Bedeckung bei den Jupiter Monden beobachtet habe. Toll! Leider froren mir bei 3° die Füße ein und ich habe vor der Verfinsterung alles wieder abgebaut und nach Hause gefahren. Bei 15 Grad Tagestemperatur kann man sich schon mal verschätzen mit der Nachttemperatur.


    Ich hoffe Du hast noch das Schatten Bild! Ich werde die nächsten Bedeckungen und Schattendurchgänge dann vom Balkon aus beobachten und wenn es um 3:50 morgens ist. Ein paar kommen ja noch.


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Martin,
    ich habe die gegenseitige Verfinsterung ca. 0:40 MEZ dann mit dem Telementor 63/840, 8mm VIXEN Zoom-Okular (105x) beobachtet, sehr eindrucksvoll! Von 0:38,1 bis 0:40,6 UTC war der relativ weit von III stehende II völlig unsichtbar! Das gibt eine Differenz B-R zu den Ephemeriden von -12s! Ich brauche also keinen 60cm-Spiegel! Bis 21.3.2015!
    Grüße
    Andreas

  • Ein sehr schönes erstes Bild!
    Ich habe die Bedeckung visuell mit meinem sehr guten 80er Apo verfolgt. Ich hatte nicht viel erwartet, war aber überrascht... Das Seeing war sehr gut, auch ich habe übervergrößert, Zahlen nenne ich lieber nicht[;)] Während der Annäherung waren sehr schön die Farbunterschiede zu erkennen, Ganymed eindeutig braun, Europa eher "farblos". Auch in der Mitte der Bedeckung habe ich immer die kleine "8" erkannt, und um UT 21:36:10 nach meiner GPS-Uhr waren die Scheibchen wieder getrennt. Den Schattendurchgang habe ich nicht beobachtet, war mir einfach zu spät!


    Gruß, Michael

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier mal ein Schnappschuss von gerade eben:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    perfekt eingefangen. [:P]


    CS
    Silvia

  • Danke für euer nettes Feedback. Leider hat's mit dem Schatten auf Europa nicht geklappt, wegen Seeing- und auch technischen Problemen. Aber ich habe noch eine Europaverfinsterung durch Kallisto in Bearbeitung die hoffentlich bald fertig wird :)


    Liebe Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!