Zu viele Spikes

  • Hallo. Habe bereits einige Forenbeiträge gelesen, aber werde irgendwie nicht schlau aus allem. Mein Newton hat einen Fangspiegel mit 4 Halterungen, erzeugt werden aber 6 Spikes. Und die zusätzlichen zwei, die da eigentlich nicht hingehören, liegen merkwürdigerweise auch noch ziemlich genau 45 Grad zu den "normalen" Spikes. Habe unten ein Bild angehangen. Also, in den Strahlengang ragt innerhalb des Tubus erstmal nichts, ausser 15mm des Okularauszugsrohrs. Wenn ich mir die Fangspiegelhalterung ansehe, erkennt man, dass die Streben sichtbar verbogen sind. Kann das der auslöser sein? Würde mich wundern, dass die zusätzlichen Spikes dann nicht willkürlich verstreut sind. Der Hauptspiegel hat 3 Klemmen, können die auch was damit zu tun haben?


  • Hallo Hans (?),


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, in den Strahlengang ragt innerhalb des Tubus erstmal nichts, ausser 15mm des Okularauszugsrohrs.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie steht dein OAZ zu den Fangspiegelstreben? 45° verdreht, also zwischen zwei Streben oder verläuft eine der Streben genau in Längsrichtung zu OAZ?.


    Ich vermute ersteres- das OAZ-Rohr steht zwischen den Streben und erzeugt den zusätzlichen Spike. Verbogene oder verdrehte Streben würden den Spike nur dicker machen, aber keinen seitlich soweit entfernt verlaufenden zusötzlich erzeugen.


    Auch die Halteklammern am Hauptspiegel können Spikes verursachen wenn sie zu weit in die Spiegelfläche ragen, kommt bei deinem Bild aber eher nicht in Frage.


    Gruß
    Stefan

  • Wobei der Okularauszug doch einen ziemlich großen Durchmesser hat. Würde der Spike dann nicht auch irgendwie "dicker" sein? Und danke erstmal für die schnelle Antwort. Gruß, Hans

  • Hallo,


    Von den Halteklammern des Hauptspiegels werden die Spikes nicht erzeugt. Halteklammern erzeugen normalerweise Schatten, da diese den schlechten, diffus streuenden Rand des Hauptspiegels bedecken. Mein erster Tipp lautet daher immer, wenn man mehr Kontrast haben will, den Hauptspiegel Rand soweit mit einer Blende bedecken, dass man die Halteklammern nicht mehr sieht.


    Grüße Levin

  • Hallo Levin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da diese den schlechten, diffus streuenden Rand des Hauptspiegels bedecken.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gute Spiegel haben keinen diffus streuenden Rand. Man kann die Sicherungsklammern so gestalten dass sie eben nicht in die Spiegelfläche hineinragen.


    Gruß kurt

  • Hi Levin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von den Halteklammern des Hauptspiegels werden die Spikes nicht erzeugt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, genau das hatten wir erst vor Kurzem in zwei Beiträgen- diverse unschöne Spikes, erzeugt durch die zu weit in den Spiegel ragenden Halteklammern. [:)]


    Zum Abedecken des Spiegelrandes hat Kurt ja schon was geschrieben. Ansonst ist es unnötig und auch nicht vorteilhalft, weshalb sollte man sich selbst die Öffnung verkleinern? Außer man hat eine Gurke als Spiegel erwischt.


    Gruß
    Stefan

  • Mir ist noch was aufgefallen: Der Tubus hat innen eine Naht -- ist ein Orion Blechtubus und irgendwie haben die Konstrukteure die Haut innen zusammenfügt (naja, sonst würde ja auch keine Schelle um den Tubus passen). Aber das sind nur wenige Millimeter. Werd heut Abend mal was austesten am Stern. Mal sehen ob ich in den Fokus komme, wenn der Okularauszug nach aussen verlagert wird, dass da nichts mehr in den Strahlengang ragt. Koma ist ja erstmal egal, will ja die Ursache für die Spikes klären.

  • Hallo Hans,


    Der zusätzliche Spike stammt vom OAZ, wenn dieser in den Strahlengang ragt. Dass er strichförmig ist hat nichts mit der Breite des Rohres zu tun. Ein Spike entsteht, wenn irgendwo eine gerade Kante im Strahlengang ist. Mit gerade ist die Projektion eines beliebigen Körpers auf den HS gemeint, die dann eine gerade Kante bildet. In Deinem Fall ist es das vordere Ende des Auszugsrohres. Wenn Du von vorne in den Tubus schaust, erscheint es als Gerade. Je länger diese Kante ist, um so ausgeprägter ist der Spike. Dabei ist es völlig unerheblich wo sie sich im Strahlengang befindet.


    Die vordere 2"-Kante des OAZ-Rohres erzeugt den hellen Spike 45° zwischen den Spikes der FS-Spinne. Die Seiten des Rohres ragen viel kürzer in den Strahlengang, deshalb erzeugen sie einen viel schwächeren Spike der um 90° dazu verdreht ist. Wenn Du genau hin schaust, ist er im Streulichtkreis um die hellen Sterne so gerade noch zu erahnen.


    In den Strahlengang ragende Halteklammern erzeugen ebenfalls Spikes, diese sind aber sehr kurz und schwach. Aber dafür sind es viele. Zusammen tragen sie zum Streulichtkreis um die hellen Sterne bei.


    Gegen den hellen Spike hilft entweder kürzen des OAZ-Rohres oder hochsetzen des HS, damit das Rohr zum fokussieren weiter nach draußen gefahren werden muss. Was am sinnvollsten ist, hängt von Deinem genauen Setup ab. Die Halteklammern mit einer kreisförmigen Maske abzudecken wird eventuell das Streulicht etwas verringern. Ob es sich lohnt kann nur ein Versuch klären.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Nochmals vielen Dank für die Hinweise. War gerade draußen und es scheint tatsächlich das Auszugsrohr verantwortlich zu sein. Hab nicht nachfokussiert, aber man sieht deutlich, dass der Spike verschwindet, wenn das Rohr nicht mehr in den Tubus ragt:




    Oh Mann, den Hauptspiegel nach vorn setzen, das krieg ich doch nie gebacken. Zumindest nicht gerade ;) Das würde die Brennweite verkürzen, richtig? Wenn dem so ist, wird ja auch das ganze System schneller. Halte ich für problematisch, ist ein 200/800 Newton.

  • Was is denn da schon wieder los?! Auf dem ersten Bild mit halbwegs korrekter Fokuslage sieht man auch die Fangspiegelhalterung?! Verkippung der Kamera im Auszug? Ich dreh durch bald :)

  • Hallo Hans,


    die Brennweite ist eine Eigenschaft des Spiegels und kann nicht verändert werden, es sei denn, du willst unter die Spiegelschleifer gehen. Wenn du den Spiegel ausbaust und auf den Tisch legst, hat er immer noch die gleiche Brennweite wie zuvor. Das Hochsetzen des Spiegels bewirkt, dass das Bild im Okularauszug nach außen wandert. Um den Hochsetzbetrag musst Du den Okularauszug heraus drehen, um wieder im Fokus zu sein. Bei dieser Maßnahme kann es erforderlich werden, einen größeren Fangspiegel zu verwenden. Es kann auch passieren, dass der Verfahrweg des Okularauszugs nach außen nicht mehr zum Scharfstellen ausreicht. es gibt ein Programm namens myNewton, mit dem man das alles berechnen kann.


    Grüße


    Kurt

  • Hallo Hans,


    der innenliegende Falz des Tubus wirkt sich nicht aus,


    Den Spiegel nach vorne legen- du kannst längere Justageschrauben dazu nutzen. Die Konterfedern müsstest du dann aber auch verlängern oder den gewonnenen Weg durch Abstandshülsen ausgleichen. Nicht gerade hinbekommen? Du musst lediglich den HS neu justieren, das machst du doch hoffentlich sowieso bevor du beobachtest/fotografierst, oder nicht?


    Die sichtbare Fangspiegelhalterung ist ein Reflex durch den hellen Stern- dieser ist nicht ganz mittig im Bild, entsprechend sitzt der Reflex schräg gegenüber.


    Was man auf den Bildern aber sehen kann- du hast leichte Doppelspikes von den FS-Streben- deutet auf nicht ganz parallel verlaufende Streben hin.


    Gruß
    Stefan

  • Sehr problematisch alles. Mit der DSLR dran hab ich jetzt schon einen für den Okularauszug ziemlich langen Hebel -- Baader RCC um eine Filterschublade nutzen zu können, durch den grossen Arbeitsabstand des Korrektors ist die Kamera eh schon weit aussen. Nun, die 6 Spikes gefallen mir jedoch auch nicht wirklich. Schwierige Nummer, echt. Die Fangspiegelstreben sind nicht auf einer Linie, das dürfte man aber hinbekommen wobei mich diese leicht verschobenen Spikes nicht stören.

  • Hallo Hans,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr problematisch alles.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ehrlich gesagt hab ich noch nicht verstanden was du eigentlich anstebst. Dein erstes Bild ist doch ganz ausgezeichnet. Bilder ohne Spikes an besonders hellen Objekten gibt es nur bei bei "spinnefreien" Optiken.


    Gruß Kurt

  • Naja, ich mag 4 Spikes, aber keine 6, schätze mal ich werde damit wohl leben müssen, grundsätzlich ist das ja auch nicht soooo wild sondern eher ein subjektives Ding. Aber ich hab durch die zahlreichen Antworten und Tips von Euch wieder einiges gelernt. Bin Einsteiger und hab wenig Ahnung von der Materie (wie man an dem Beitrag mit der Brennweite sehen kann -- wie peinlich :) und die Fotografie hier mitten aus dem Ruhrgebiet raus ist schwierig. Versuche halt alles irgendwie zu optimieren und dachte den Okularauszug nach aussen zu befördern wäre relativ umstandslos. Vielen vielen Dank allen Beteiligten !!

  • Hab nun den Hauptspiegel nach vorne versetzt. Das hat mit den originalen Schrauben und Federn noch gepasst. Nur die Konterschrauben (?) müsste ich gegen längere tauschen. Der Fokus ist jetzt weiter nach aussen verlagert. Ließ sich auch alles problemlos kollimieren. Freue mich gerade wie ein kleines Kind !


    [edit]:
    Noch passende längere Schrauben im Keller gefunden. Glücklicherweise Gewinde mit "normaler" Steigung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!