CCD - Kaufentscheidung - Hilfe!

  • Hoi,
    meine ganze Family und meine Freunde haben zusammengelegt
    und mir zu meinem 30. Geburtstag Geld für eine CCD geschenkt.
    Etwa 2700 Euro sind vorhanden.


    Ich habe ja ein Dual setup. Esprit80 und ED90/500 mit je einer 450Da.
    Es soll unbedingt eine monochrome CCD werden da ich auch gern Schmalband mache.


    Jetzt ist die Frage was es werden soll.
    Ich schwanke zwischen der Moravian G2-8300 und der Atik 460xem.


    Die Atik soll empfindlicher und rauschärmer sein. allerdings auch ein kleineres
    Feld und daher schlecht mit meinem Dualsetup verwendbar.
    andererseits würde ich mir eh nur Rauschen reinholen wenn ich Farb-DSLR Daten
    kombiniere.
    die moravian würde ganz gut passen.
    oder soll ich auf esprit Solo mit Atik umsteigen? Hmm.


    hab beeindruckende Einzelbilder mit der Atik gesehen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177144
    sowas schaff ich nach 10h mit meinem dualsetup.


    der chip der moravian ist ja auch schon etwas ältlich oder?


    eine andere Frage ist ja was ich allesamt Zubehör brauche am allerwichtigsten.
    filterrad auf jeden Fall. Reicht ein manuelles? welche filter sind anzuraten?


    und eine letzte wichtige frage ist wie ich das mit den Abständen hinbekomme.
    beim esprit hab ich ja den flattener der bei Tommys Paket dabei war.
    Perfekter Abstand zum Chip 55mm (T2Ring bis DSLRchip).
    wie bau ich da die ccd mit filterrad ein? geht sich das eh aus?


    fragen über fragen! Brauch da wirklich Hilfe bzw. Input.


    Liebe Grüsse
    Arno

  • Hallo Arno,
    ich wollte auch erst die Farbe mit einer DSLR oder gar Farb CCD machen.
    Habe mich dann entschieden, für die 460EXm Farbfilter (Astrodon) zu nehmen.
    Auf FB habe ich ja schon meine Meinung zur Kamera geschrieben. Der Rauschchip 8300 ist Out.
    In dem 55mm Abstand lassen sich schon Filterrad und OAG unterbringen, da ist halt Bastelarbeit gefragt.
    Filterschublade oder leichtes Filterrad passen da. OAG ist auch nicht schwer.
    Die 460er ist zudem so leicht, das der Auszug keine Probleme bekommt. Die Mo wäre mir zu schwer.
    Zeit darf keine Rolle spielen, in der Ruhe liegt die Kraft. Man muss nicht Ruck Zuck so viele Objekte wie möglich machen.
    Lieber eines anständig.

  • Hallo Stefan,
    ja das stimmt, ich glaube auch dass ich die Zeit die ich jetzt mit 2 Dslr gleichzeitig
    locker mit der CCD einhole. Deine Einzelbilder mit der Atik sind wirklich eindrucksvoll.


    beim filterrad muss ich warscheinlich sparen und eines ohne Motorisierung nehmen.
    Welche zwei Filter wären für den Anfang gut? tendiere zu L, Ha und OIII.

  • Hallo Arno,
    Astrodon steht natürlich an erster Stelle. Sind aber gerade jetzt nochmal extrem teurer geworden.
    Dann Baader oder Astromonik, ist Geschmackssache.
    Als mechanisches Filterrad habe ich mir gerade selber das TSFira1 bestellt. Ich kann Dir da ja auf FB dann in Feedback geben.
    Elektrisch brauche ich nicht unbedingt, ein oder 2 mal werde ich mich wohl hinaus begeben können.
    Das hat 23mm Dicke, dazu ein 9mm OAG, dann z.B. 13mm Kameralichtweg der 460er und das EOS Bajonett Gegenstück auf T2.
    Ein paar kleine Abstufungsringe noch und man kommt auf ca. 55mm. Bei dem kleinen Chip kommt es nicht auf den mm an.

  • Hoi,
    hab mich jetzt doch für die Moravian G2-8300 entschieden.


    Und zwar weil die Atik doch den preislichen Rahmen sprengt (mit Zubehör) und ich die G2 einfach billiger bekomme.
    Noch dazu kauf ich persönlich direkt beim Händler meines Vertrauens (Teleskop-Austria) und habe so guten Support bei Problemen usw.


    Ich weiß es ist nicht der neueste Chip usw. aber ein guter Einstieg ins CCD-Business. (und vor allem ein großer Sprung von der 450Da.)


    Die Frage is jetzt nur ob ich zuerst LRGB Filter kaufen soll oder zuerst Schmalband Filter…
    Vielleicht geht sich eh mehr aus.. mal schaun was mein morgiger Besuch im Geschäft bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!