Saturn, 15.01 23 Uhr

  • Hi,


    gestern hatte ich mal wieder die gelegenheit den Saturn zu erwischen. Da ich diesmal draussen war und auf Wanderparkplätzen leider noch keine Steckdosen mit 220V wachsen hat mein Notebook-Akku nach ca 15 Minuten den Geist aufgegeben :(
    Trotzdem waren ein paar schöne Bilder mit dabei. Visuell war Saturn nicht zu toppen. Im 3,5mm Vixen LV (geliehen) war er einfach nur eine Pracht. Auch wenn das 3,4er eigentlich zu viel für meinen D8 vergrössert. Cassini scharf und richtig schön zum "durchgreifen", mehrere farblich schöne Wolkenbänder und einige Monde, leider weiss ich nicht welcher welcher ist. Einige Mitbeobachter meinen sogar das Encke minimum gesehen zu haben, mir war das leider nicht vergönnt. Der Anblick war aber auch so schon schön genug !
    Und hier jetzt die Bilder :

    In Aufnahmegrösse, 2x Barlow.

    Um 33% vergössert, ich glaube das ist gerade noch machbar bei dem Bild !


    Über Kommentare würde ich mich freuen !


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens,


    nette Saturnbilder. Wieviele Bilder hast Du denn gestackt? In Deinen Saturnbildern ist noch etwas Rauschen drin. Das kann an einer zu starken Schärfung aber auch ein zu wenig gestackten Bildern/zu hohem Gain liegen.


    Ciao,
    Martin

  • Dank euch !


    Das sind 31 von 174 Bildern mit der hand herausgesucht. Leider waren es insgesamt viel zu wenig gute. Das Display des Notebooks war so kalt und langsam, ich konnte kaum scharfstellen. Gibt es so was wie eine displayheizung ?!
    Rauschen ist massenhaft drin weil ich nicht genug zeit hatte zum einstellen (der akku hat ja nur 15 minuten gehalten) und ich irgendwie (warum auch immer) den gain auf maximum hatte. Das war ein Fehler geb ich ja zu :)
    Das meiste Rauschen habe ich mit Neat Image entfernt.


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!