Objekt im Löwen bei M96

  • Hallo,


    letzten Samstag, 28.2.15 habe ich von ca. 0.30 bis 1.15 uhr M96 und Umgebung aufgenommen. Leider habe ich dabei nicht gemerkt, dass der Fangspiegel zutaute, vielleicht sogar zugefroren war zum Schluß. Erst eben um 1.15 habe ich das gemerkt.
    Ich habe dann heute trotzdem mal die Bilder gestackt und natürlich ein gruseliges Bild erhalten. Dann habe ich aber eine kleine Strichspur in der Nähe von M96 entdeckt. Bei Calsky habe ich keinen Asteroiden gefunden, der von den Koordinaten her passen könnte. Im Löwen sind zwar einige (Iris, Eleonora) unterwegs im Moment, aber das Objekt war nicht dabei.


    Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?



    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tbstein</i>
    <br />Hallo Jörg,
    Aladin sagt Veralynn (4214) mit Mv~15.3 sollte es gewesen sein.
    Gruß Tino
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Tino,


    danke für den Hinweis. Wie funktioniert das denn bei Aladin?
    Scheint etwas kompliziert zu sein.[}:)]


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    einfach M96 suchen, dann das Fadenkreuz auf die in etwa Position des Asteroiden. Dann über Datei/Katalog laden/SkyBot auswählen. Dann bei EPOCH das Datum und die Zeit angeben: 28.2.2015 0:30. Voila.
    Gruß Tino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tbstein</i>
    <br />Hallo Jörg,
    einfach M96 suchen, dann das Fadenkreuz auf die in etwa Position des Asteroiden. Dann über Datei/Katalog laden/SkyBot auswählen. Dann bei EPOCH das Datum und die Zeit angeben: 28.2.2015 0:30. Voila.
    Gruß Tino
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Tino,


    alles klar. Hab ich getestet und das wird wohl stimmen so. Toll. Da hab ich meinen ersten Asteroiden aufgenommen.


    Danke


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!