Welches Teleskop?

  • Hallo,


    nach nun fast zwei Jahre Nachdenken und lessen schwanke ich zwischen zwei Teleskopen:


    http://www.bresser-online.nl/W…-met-GOTO-EQ-5-EXOS2.html


    http://www.bresser-online.nl/W…-met-GOTO-EQ-5-EXOS2.html


    Ich denke, dass die Unterschiede nicht gross sind.


    Einerseits tendiere ich zu dem Refraktor, andererseits lese ich immer wieder dass eine groessere Oeffnung besser ist und universeller verwendet warden kann.


    Deswegen will ich mal ein paar Meinungen einholen. Was meint Ihr?


    Gruss,


    --Joerg

  • Hallo Joerg,
    ich bin mir nicht ganz sicher aber die Montierung dürfte bei beiden Teleskopen, vorallem beim Newton, ziemlich am Ende sein. Das wird spätestens bei Wind ziemlich wackeln.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jörg,


    der Refraktor her wird einen deutlichen Farbfehler aufweisen, käme für mich als Erstteleskop nicht in Frage. Das Ding mag brauchbar für Übersichtsbeobachtungen sein, aber du willst vermutlich auch mal mit höherer Vergrößerung beobachten.


    Ansonsten bin ich der gleichen Ansicht wie Stefan- die Montierung ist für die Größe schon grenzwertig.


    Dazu darf ich mal die Frage stellen- du willst visuell beobachten? Und wenn ja, weshalb dann unbedingt eine parallaktische Montierung? Für visuell käme auch ein Newton als Dobson montiert in Frage- stabil und deutlich günstiger. Das gesparte Geld steckt man dafür in weitere gute Okulare.


    Falls du Richtung Astrofotografie denkst dann bräuchtest du für die Größe Optik eine erheblich stabilere Montierung.


    Gruß
    Stefan

  • Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Fotografisch kannst Du beide vergessen, da die Montierung viel zu schwach ist für die Optiken.

  • Hallo Joerg


    willste dir das Teleskop extra aus Holland kommen lassen? Es gibt auch deutsche Händler. [;)]



    Der Refraktor Liega Farbschleuder ist ein Spezialinstrument, das zu nichts außer Weitfeldbeobachtungen zu gebrauchen ist.


    Das Newton wäre schon Vielseitiger, überzeugt aber in dieser Kombination nicht.


    -> beides Murks, weiter suchen. [;)]




    Grüße,
    Christian

  • Hallo Joerg,


    wie willst du das Teleskop denn einsetzen (fotografisch, visuell, Planeten, Deep-Sky)? Käme auch ein Dobson in Frage? Ein guter 10"-Dobson zeigt dir sicherlich sowohl am Planeten als auch bei Deep-Sky mehr zu einem günstigeren Preis. Von den beiden angegebenen Teleskopen überzeugt mich leider keines.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo alle,


    vielen Dank fuer die Antworten. Also, - ich bin tatsaechlich aus Holland, deswegen die Niederlaendischen Links. Beobachtungen bei Sturm sind hier an der Kueste nicht drin. Deswegen mache ich mir auch weniger Sorgen darum dass das Ding wackelt :D. Zumal es ja lt. Hersteller eine empfohlene Kombination ist die man (angeblich) mit weiteren Gewichten stabilisieren kann wenn noetig.


    Was mich verbluefft: Zwei Jahre lang habe ich nun ein Teleskop gesucht und gelesen und alle Teleskope zw 1000 - 2000 EUR nach welchen ich in Foren gefragt habe waren immer alle nix. Das verbluefft mich. Weil ich glaube, dass auch nicht jeder ein Ding fuer 4000 EUR zu Hause stehen hat. Kompromisse gibt es ja immer.


    Verwendungszweck ist fuer den Anfang ein guter Allrounder.


    Was mich auch wundert ist, dass alle dem Refraktor eine Absage erteilt haben. Beide Geraete sind f/5 und unterscheiden sich im Durchmesser m.E. nicht Welten. Bis auf den Farbfehler sollte sie in etwa Vergleichbar sein. Oder?


    Gruss,


    --Joerg

  • Hallo Joerg,


    so einfach ist es leider nicht. Zum Beispiel wird dir ein kleinerer Refraktor mit optimaler Farbkorrektur wesentlich mehr am Planeten zeigen. Vielleicht kannst du, wie auch Armin meint, bei einem Bekannten oder einem Teleskoptreffen ein paar Eindrücke an Teleskopen aus erster Hand sammeln.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi Jörg,


    weißt du denn, wie sich der Farbfehler auswirkt? Bild dazu findest du z.B. hier- http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration


    Ein Refraktor mit 150mm Linse und einem so schnellen Öffnungsverhältnis von f/5 zeigt diesen Fehler recht ausgeprägt. Bei niedriger Vergrößerung so bis vielleicht 50 oder 60-fach fällt er noch nicht so stark auf, am Mond oder gar bei Planeten mit hoher Vergrößerung wird der Farbfehler dann aber eklatant sichtbar und versaut jede konstrastreiche Abbildung. Ein Spiegelteleskop hat diesen Fehler nicht und erlaubt dir bei 150mm Öffnung Vergrößerungen bis max. 300-fach. Ein Refraktor ohne Farbfehler in der Größe kostet dich geschätzt schlappe 10k€. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... alle Teleskope zw 1000 - 2000 EUR nach welchen ich in Foren gefragt habe waren immer alle nix<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nach welchen Teleskopen hast du dabei gefragt und wie waren die montiert? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verwendungszweck ist fuer den Anfang ein guter Allrounder<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der gute Allrounder ist der 8" Dobson, alternativ ein 10" Dobson- einzig ausgeschlossen dabei ist Fotografie. Aber für bezahlbares Geld wirst du keinen Allrounder finden, der für visuell und fotografische Nutzung ohne deutliche Einschränkungen nutzbar ist.


    Und für dein Budget (im Bereich deiner Links liegend) wirst du kaum eine vernünftige Lösung für Astrofotografie bekommen, schon gar keine, die dazu auch für visuell noch was taugt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Joerg,


    würde denn auch ein Gebrauchtkauf infrage kommen?
    Dann würde ich z.B. mal hier im Biete-Forum schauen. Da wird z.B. grade eine CGEM Montierung angeboten. Da würde ich mal sagen, da hast Du erst mal ne sehr schöne Montierung, die auch einiges an Spielraum nach oben bietet. Da sollte auch fotografisch evtl. sogar mal ein 10" Newton drauf passen. Dazu dann für den Anfang ein schönes ED80/90, sollte gebraucht auch ziemlich einfach zu bekommen sein. Oder ein 8" Newton, z.B von GSO.
    So würde ich anfangen, aber wie gesagt,..ich...


    MfG
    Heinz

  • Hallo Joerg,


    es muss ja kein Teil für 4000 EUR werden. Für den Preis der Angebote bekommt man schon vernünftige Einsteigergeräte. Die beiden genannten sind aber auch meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, weil


    1. der f5-Achromat außer Übersichtsbeobachtung nicht wirklich sinnvoll einsetzbar ist
    und 2. für beide Optiken die Montierung zu klein ist.


    Das will man als Einsteiger natürlich nicht hören und vielleicht auch nicht wahrhaben, aber es ist wirklich so [:D]


    Ich würde ebenfalls empfehlen, eher auch dem Gebrauchtmarkt zu suchen. Oder einen 6" Newton auf die EQ5 zu nehmen, damit kommt sie gerade noch gut klar und du fährst damit besser und günstiger.


    VG,
    Markus

  • warum eigentlich kein dobson??
    Ich habe meinen 200mm Dobson mi Zubehör für 600 Euro bekommen und bin sehr zufrieden damit.
    Die gleiche Öffnung aber der halbe Preis und eine stabile Montierung.
    Oder ein 10" Dobson??

  • Hallo Joerg,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn Du nicht Fotografieren möchtest, würde ich Dir eher einer Dobson empfehlen.


    So einen Refraktor, wie Du ihn eingangs verlinkt (152/760) hast, hatte ich im vergangenen Jahr. Allerdings von Skywatcher, aber das ist nicht der Punkt. Der war toll zum im Sommer auf dem Feld großflächig beobachten. Hat wirklich Spaß gemacht. Ab Vergrößerung so um die 75fach ist es dann nicht mehr so schön. Denn: dafür ist der auch nicht gedacht. Auch wenn im Webshop "sinnvolle Vergrößerung 300x" steht. Wirklich sinnvoll ist das mit diesem Teleskop nicht.


    Ich schrieb ja "hatte", weil ich den Refraktor -schweren Herzens- wieder abgestoßen habe. Warum? Das ist für mein Empfinden ein sehr spezieller Refraktor. Wenn Du Kometenjäger bist oder wirklich nur ausschließlich große Objekte beobachten möchtest, wäre der Refraktor sicher interessant. Aber alles was mit höherer Vergrößerung zu tun hat (z. B. Planetenbeobachtung wie jetzt zZt Jupiter), kommt aus meiner Sicht nicht in Frage damit. Ausserdem: Schau Dir den Refraktor mal "in natura" an. Du wirst überrascht sein, was das für ein Brummer ist! Um den Refraktor wirklich auch ausnutzen zu können, brauchst Du auch entsprechende Okulare. Da kannst Du locker noch mal 400 EUR (und mehr) einkalkulieren für die "Grundausstattung".


    Einen schönen Überblick kannst Du auch mit einem 8" oder 10" Dobson erhalten und das für die Hälfte des Geldes. Und als gebrauchtes Gerät für ein Viertel des Preises.


    Der Newton auf der Montierung finde ich persönlich schwierig. Du solltest bedenken, dass der Okularauszug ja nicht hinten ist, sondern vorne an der Seite. Wenn Du dann ein Objekt verfolgst, wird es irgendwann etwas ungemütlich mit der Position des OAZ. [:)]


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Jörg,


    so wie ich das sehe, bist Du wohl noch sehr frisch in diesem Hobby. Daher würde ich Dir (als Anfänger), zwei Homepages empfehlen, die Dir so einige Fragen beantworten werden!


    Die erste ist von einem guten Kollegen.
    http://www.svenwienstein.de/


    Und die zweite ist von Armin von den Deepsky Brothers
    http://www.deepsky-brothers.de


    Armin hat Dir oben im Thread auch schon den Rat gegeben, erstmal bei anderen, durch deren Gerät zu schauen, um Dir einen Eindruck zu verschaffen.
    Dem kann ich nur absolut zustimmen, hat mir im Anfang auch sehr geholfen! Auch bezogen auf Okulare! ;)


    Viele Grüße und cs
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!