Hallo zusammen
Ich habe mich mit dem Ausmessen der verschiedenen Abstände beschäftigt, da ich seit kurzem einen MGEN Autoguider besitze und nun diesen natürlich nutzen resp. Fotos machen möchte.
Setting im Hauptfokus ist Antares Reducer (1) – TSSC-M48 (2) - TS OAG (3) – T2 EOS Gerd Neumann (4) – Canon (7)
Setting im Guidingfokus TS OAG (3) - TST2-1-T2s (5) – MGEN Cam V1 (6)
Nun meine Frage zu meiner Skizze: Ich habe vom Reducer bis zum Anfang des Gewindes rechts beim OAG 35mm gemessen. Dann kommt der EOS Adapter mit seinen 10mm und danach noch die 45mm bis zum Chip. Somit ergibt sich bei mir 90mm, anstatt den empfohlenen 85mm. Ist das korrekt gemessen resp. sind die 10mm vom EOS richtig gemessen (aussen)?
Somit müsste ich wohl den TSSC-M48 (SC Gewinde auf M48) durch einen kürzeren ersetzen:
http://www.teleskop-express.de…Gewinde---kurzbauend.html
Oder ich belasse es auf den 90mm, aber somit würde sich der Reduzierungsfaktor nicht auf 0.63 belaufen ergo müsste man im MGEN Autoguider auch eine andere Brennweite eintragen. Oder sehe ich das falsch? Und kennt jemand aus dem FF die Formel dazu?
Ein ganz anderes Thema ist natürlich noch, dass beim C11 ein besserer Reducer & eine grössere Montierung her sollte
Danke & beste Grüsse
David