Laptop Bildschirm zu dunkel

  • Hallo zusammen,


    am 28.02.2015 habe ich mit meinem SC 8" und Laptop Acer Aspire E1-531 Jupiter und Mond aufgenommen.Auf dem Bildschirm sah es gut aus. Am Heim PC sind die AVI's alle dunkel. So dunkel, das man die AVI's nicht bearbeiten kann.
    Jetzt stellt sich mir die Frage welchen von beiden muß ich den ka­li­b­rie­ren?


    Kann mir dazu jemand bitte einen Rat geben.


    Gruß bernd

  • Natürlich beide!
    Aber falls es eine irgendwie geartete Webcam ist, kannst Du unabhängig davon erkennen, wie Dein Video belichtet ist: Mit der Histoghrammfunktion Deines Aufnahmeprogramms.
    Hartwig

  • Hallo Bernd,
    das ist normal. Anders, als deine Aufnahmesoftware stellen die "normalen" Programme und Bildschirme ein SW-Bild als RGB (aber ohne Farbe) dar. Es kommen sicher auch noch andere Faktoren hinzu. Im Max-Bereich fällt der Unterschied weniger stark auf. Ein Blick aufs Histogramm ist da der beste Weg.
    Gruß,
    Ralf

  • Morgen,


    Hartwig hat eigentlich die richtige Antwort gegeben. Auch ich würde nicht anhand eines Monitors die Helligkeit beurteilen, sondern immer anhand des Histogramms der Aufnahmesoftware.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!