5 in 3 von 9!

  • Servus Zusammen!
    Zuerst mal löse ich die Überschrift auf. Das ist KEINE Formel zur Berechnung von der Dichte in Lovejoy, - -NEIN! Es heißt ausgeschrieben: 5 Zeichnungen in 3 von 9 Nächten, …und alle im Zeitraum vom 11.-20. Februar. Das kam bei mir auch noch nie vor, zumal alle Nächte auch Werktage waren und ich ganz normal arbeiten ging. Folglich litt der Schlaf darunter, bis auf die letzte Nacht, denn dann war WE!
    Beobachtet wurde vom Eschacher Weiher-Parkplatz, der westlich von Kempten im Allgäu auf knapp 1000m liegt.
    Alle 3 Nächte beobachtete ich mit meinem 16“ Dobson (ohne EQ-Plattform) von dort aus mit wechselnden Mitbeobachtern. Gezeichnet habe ich mit Blei-/Graphitstift auf weißem Papier. Zu Hause wurde eine Reinzeichnung gemacht und dann invertiert.


    1.Nacht: Mittwoch 11/12.2.2015 von 19.20Uhr–0.15Uhr. Bed: nach dem Aufbau um 20.15: 3°C/ 71%r.F./ kein Wind. Mitbeobachter: Walter mit 12“, Werner mit 16“ und Matze mit 20“.
    Objekt der Nacht:
    - Komet Lovejoy in And, mit 90x sehe ich einen unrunden Halo ohne Schweif
    - M 79 GC in Lep, nach kurzer Zeit mit 128x gefunden, für mich eine Erstsichtung. Mit 200x sehe ich außerhalb vom Zentrum eine ungleiche Verteilung der Sterne
    -Nun ist auch Matze eingetroffen und hat wie der Blitz B33 in Ori eingestellt. Im 20“er ist er für mich bei 135x + Hß nur schwach sichtbar. Deshalb wollte ich B33 im 16“er gar nicht einstellen, doch Matze meinte ich soll es mal mit größter AP versuchen. Mit 60x und Hß machte es blobb und da war er, klein aber deutlich als dunkle Ausbuchtung, die oberhalb der Nebelkante aufragt. Bei 90x ist sie zwar größer, aber auch der Kontrast schwächer. Die Form der Schnauze ist bis zum Hals nicht eindeutig von der Nebelkante trennbar.
    - NGC 2392 PN in Gem, immer ist der Eskimo-Nebel ein Genuss, nur heute seeingbedingt etwas schwach auf der Brust. 514x war eindeutig zu viel.
    - Magakian 82 RN in Per ist mit 200/257x nichts zu sehen
    - Sh2-216 PN in Per, soll sehr groß und sehr schwach sein, deshalb sehe ich mit 60x und UHC/OIII auch nichts, wie ebenfalls
    - IsWe1 PN in Per, ist mit gleicher Kombi kein PN sichtbar
    Jetzt wäre mal zur Abwechslung wieder eine positive Sichtung schön!


    - NGC 1491 GN in Per, kommt gut mit OIII und 127x der sich als eine Art L um einen Stern zeigt (siehe
    Zeichnung unten)


    -Als Abschluss wird als Ausgleich ein Scheinwerferobjekt eingestellt, Jupiter mit 257x ist gut machbar, aber knackscharf ist was Anderes
    Nun ist es 0.15Uhr und die Bed: 4°C/46% r.F/GG: in Umi 6m1/ Seeing mittel/ Transp. jetzt fast gut/ kein Wind.
    Mein Fazit nach dem Abbau: Mittelmäßige Nacht die aber zum Ende besser wird, die Müdigkeit verhindert eine bessere Nutzung der Bedingungen.



    2.Nacht: Rosenmontag 16/17.2.2015 von 19.10Uhr-0.15Uhr. Nachdem Aufbau, nun ist auch Hajü eingetroffen, gibt es das obligatorische Gruppenfoto (das ich am Mittwoch vergessen habe). Mitbeobachter sind heute: Walter mit 12“ und Hajü mit 16“.


    Danach fotografiere ich die Stimmung um uns herum bis 21.15Uhr.




    In der Zwischenzeit nutzt Walter meinen 16er zur Beob. von B33 mit Hß.
    -Jupiter wurde zur Justage des Suchers am Anfang gebraucht und siehe da er hat ein kleines Loch genau in der Mitte! Occhh, schade es ist NUR ein Mond im Vorrübergang. Links davon 2 und rechts 1 Mond von Jupiter ist in Reihe zusehen.
    - B33 DN in Ori nehme ich mir heute nochmals vor mit 60/90x und Hß , der etwas besser als am Mittwoch zu Geltung kommt


    - NGC 2170 RN in Mon, mit 257x ohne Filter sehe ich ein helleren Stern der nicht mittig in einem oval diffus auslaufenden Halo steht. Um den Stern ist er am hellsten (siehe Zeichnung unten)


    -NGC 2237/2244 GN/OC in Mon, immer wieder eine schöne Kombi mit 60x und OIII ganz okularfüllend mit vielen Details
    Es ist mittlerweile 22.30Uhr und die Bed. sind: 3°C/ 43% r.F/ GG: in Umi 6m3/ kein Wind/ Seeing gut-mittel/ Transp. gut


    -NGC 2346 PN in Mon, kleiner aber heller PN der mit 375x und OIII am östlichen Rand heller erscheint. Der ZS steht in der Mitte eines kleinen dunklen Ringes (siehe Zeichnung unten)


    - Nach kleiner Pause sehe ich erst, dass Sirius schon weit im Westen steht, der Versuch mit 514x Sirius B zu erhaschen mißlingt leider
    -Es ist kurz vor Mitternacht und nach gut 18 std. auf den Beinen ist langsam die Luft raus, aber für die Nachbeobachtung von NGC1491 GN in Per (vom Mittwoch) reicht es noch.



    Im Westen kündigen sich Wolken an. Noch ein Blick auf das Messgerät: 3°C/43% r.F, stabile ordentliche Bed., trotzdem Einpacken und Abfahrt.
    Nach 5 Minuten, nach Ortsende Buchenberg holt mich bei Tempo 100 sehr schnell ein Auto ein, na da hat`s Einer aber eilig. Bis ich im Rückspiegel STOPP - STOPP - POLIZEI - STOPP – STOPP …… in roter Schrift lese.
    Immerhin adaptionsfreundlich!
    Ich halte an, es ist Rosenmontagnacht und die Polizistin möchte meinen Führerschein sehen. Ich steige in voller Montur aus und öffne den Kofferraum, wo im Korb meine Papiere liegen. Der zweite Polizist möchte wissen was das für ein Bausatz ist und ich erkläre ihm, dass es ein Teleskop ist.
    Gefragt werde ich noch ob ich Alkohol getrunken habe, ich verneine dies und darf mit „es ist Alles in Ordnung, gute Fahrt“ weiter fahren.



    3.Nacht : Freitag 20/21.2.2015 von 19.00Uhr-0.30Uhr. Diesmal ist Werner schon da und Walter fährt vor mir in den Parkplatz. Vor dem Aufbau lichte ich den Mond mit Mars und Venus im Westen ab.


    Hajü kommt vor 20.00Uhr, baut schnell auf und die „4 finsteren Gesellen“ dieser Nacht werden von mir an Ort und Stelle „festgehalten“.


    Die Beobachtung startet um 20.40Uhr mit diesen Bed: 2°C/40% r.F/ GG: in Umi 6m1/ kein Wind/ Seeing gut/ Transp. zuerst mittel. Mitbeobachter waren wieder: Werner mit 16“, Walter mit 12“ und Hajü mit 16“. Nach dem Fotografieren versuch ich mich zu adaptieren, aber es kommen ein paar Autos und stören uns mit einem Fackelzug.
    Adaption ade und dann dauert es bis die Beo-Nacht beginnen kann.



    - Die Nachbeobachtung von NGC2346 PN in Mon vom Montag macht den Anfang
    - Weiterer Versuch Sirius B zu sichten, bei diesmal höherem Stand mit 1028x und als Sirius am Gsf-Rand verschwindet taucht nach ca. 9 Sekunden östlich ein schwacher Stern auf, kann das Sirius B sein?


    - Abell 10 PN in Ori ist schwach als Ring mit 514x und OIII erkennbar. Zum Zeichnen wirkt er mit 200x heller, rundlich ohne ZS und am östlichen Rand erscheint er heller (Siehe Zeichnung unten)


    Inzwischen ist die GG in Umi auf 6m3 gestiegen

    - Abell 12 PN in Ori umgibt den hellern Stern mit faseriger, gesprenkelter Struktur in ovaler abgeplatteter Form mit auslaufender Helligkeit. Am nordwestlichen Rand scheint eine Art Schleife dran zu hängen. Mit UHC am besten bei 200x (siehe Zeichnung unten)


    Am Ende der Zeichnung bricht das Seeing am Okular erkennbar zusammen.
    Also kurze Teepause und dann der Versuch noch weiter zu beobachten mit
    - WeDe1 PN in Ori, der unweit nördlich von Abell 12 steht. Er ist mittelgroß und mit 60x und UHC/OIII bleibt er heute unsichtbar, schade.
    -NGC 1931 RN in Aur steht schon länger auf meiner Liste, aber trotz Hilfe von Hajü beim Aufsuchen bleibt er mir verborgen, Frust macht sich breit.
    -Als Rausschmeißer wähle ich bei hohem Stand M51 mit 90/127/300x und wir geniesen zu dritt den Anblick im Okular und beenden die Beo.-Nacht endgültig. Jetzt ist es 0.30Uhr und die Werte sind trotz schlechteren Seeings gleich geblieben: 2°C/43% r.F.


    Doa legst dii nidda!


    Fazit der dritten Nacht: Trockene Nacht mit 4 „Reihendobsons“ am Ende der Astrowoche die trotzdem ergiebig war.
    Für Anne und Norman: Es waren für mich knapp 12 std. Beo.-Zeit in drei Nächten plus Polizeikontrolle in der „Narren-Montagsnacht“
    Mein Scanner schluckt die lichten Töne und rückt sie nicht mehr raus, für den der auch zur DSM kommt, kann die Zeichnungen gerne selbst in Augenschein nehmen!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland
    [:D][:D]

  • Hallo Roland,


    solche Berichte lese ich immer mit Vergnügen!
    Schon die Überschrift löst einen Lesereflex aus... und deine Beobachtungen decken sich mit dem, was ich auch gerne mache.
    Was mir auffällt sind die negativen Sirius B-Sichtungen.
    Mittlerweile geht der schon mit 5"... wenigstens bei meinem Standort Altea/Spanien. Da steht Sirius 10° höher als in Süddeutschland.
    Mehrfach (genauer gesagt zwei Mal) konnte ich ihn bei sehr gutem seeing im 3,5mm Nagler mit dem 5"-Heritage erkennen.
    Das seeing ist der wirklche Begrenzungsfaktor!
    Mein Test vor dem Trennen von Sirius ist immer Rigel.
    Wenn der etwa 9" entfernte 7m-Begleiter sehr gut zu sehen ist, kann man auch Sirius B versuchen.
    Der ist etwa gleich weit entfernt, aber noch mehr als 3 Größenklassen schwächer.
    Zu deinen Zeichnungen: super! [:p]


    Deine Begegnung mit der Polizei ist auch witzig... die dachten wohl, um diese Zeit fahren doch nur besoffene Karnevalisten! [:D]

    cs
    Timm

  • Hi Roland!


    Super, danke für die tolle Sonntagslektüre! Ich hab nämlich schon drauf gewartet, seitdem du da was angekündigt hast [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für Anne und Norman: Es waren für mich knapp 12 std. Beo.-Zeit in drei Nächten plus Polizeikontrolle in der „Narren-Montagsnacht“<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann sich doch absolut sehen lassen! Dafür, dass du dich noch irgendwie mit der Arbeit arrangieren musstest. Und so eine lange Schönwetterphase ist für Februar auch nicht selbstverständlich... Daher gute Ausbeute: Schöne Zeichnungen und tolle Fotos. Vor allem der Mond neben dem Planetenduo...
    Sirius B konnte ich Ende letzten Jahres leicht erwischen, aber das Seeing war auch ausnahmsweise überragend gut und gab 600x her. Dürfte grad 8-9" östlich von Sirius stehen, mit der Richtung lägst du also schon mal richtig.
    Nanu, Abell 10 kommt im 16er so leicht daher? Hätt ich den nur mal auch noch auf dem Schirm gehabt; jetzt ists für Orion ja schon fast zu spät...


    Darauf, mal unerwartet in eine Polizeikontrolle zu geraten, warte ich ja auch schon lange. Großes geräumiges Auto, der Kofferraum voll mit vielen interessanten Sachen, mitten in der Nacht und mitten in der Pampa unterwegs, Insassen gekleidet wie frisch aus der Antarktis zurück... Sehr verdächtig.


    Schönen Sonntag noch und viele Grüße ins Allgäu! - Anne


    Edit: Oh nein, jetzt bin ich schon "Senior" [:(]

  • Servus Timm!
    Das mit dem Lesereflex... ist nicht ganz ungewollt, man will ja seinen mühevoll getippten ...verflixt .. wo ist denn das b schon wieder... ähh... Bericht auch an den Mann/Frau bringen [:D][:p]!
    Ja, mich wurmt das mit Sirius B schon etwas, denn eigentlich hatte ich früher schon gutes Seeing auf dem Adelegg, aber entweder war Sirius schon zu tief oder ich hatte es vergessen. Jetzt hatte ich aber auch nicht die Zeit um es in 2std. nochmals zu versuchen, wegen den Spikes, wo er evtl. drinstand, wer weiß. Für mich heißt es dranbleiben und in Erfahrung bringen was für einen Stern ich da gesehen habe.
    Dafür ging B33 erstaunlich leicht.
    Andererseits bin ich nicht unzufrieden, es ging seit Ende Oktober nichts mehr, da bin ich froh um diese 3 Nächte. Macht auch Spaß mit dieser Anzahl von Mitbeobachtern. Immerhin hatten wie in 3 Nächten zusammen eine Gesamtöffung von 168" auf dem Platze stehen [:p][:p]!


    So kam mir das auch vor, mußt Dir das mal vor Augen führen, ich hatte noch nicht warm im Auto, also mit Mütze und Schal dick eingepackt, alte Skihose und verratzte aber warme Moonboots, so steige ich aus dem Auto, die Polizisten dachten sich auch, was weiß ich ...und dann der Kofferraum, alles kreuz und quer, ich wollte nur ins Bett [;)]!
    Also als Polizist kann man was erleben[:D].



    Servus Anne!
    Danke Anne für die freundlichen Worte!
    Eigentlich sollte der Bericht am Samstag drin stehen, aber beim Tippen dauerts bei mir ein bisserl länger, obwohl mein Text kurz gegen Deine/Eure sind, Gott sei Dank sonst würde das nix mehr werden in diesem Jahr!
    Also beim Wort Antarktis mußte ich lachen, das dachten sich die Polizisten vielleicht auch[:D].
    Hinterher erzählt mir Walter, der in die entgegen gesetzte Richtung fuhr, dass ihm ein Poizeiauto entgegen kam.
    Abell 10 solltest Du noch versuchen, der steht oberhalb vom Orion, geht noch gut, nur bei 514x ist er sehr schwach, drum hab ich ihn mit 200x gezeichnet.
    Also für einen "Senior" haltest Du Dich in der Beo-Nacht aber bestens.
    [;)]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Servus Roland!


    Ahh - prima, endlich mal wieder ein Bericht von Dir - danke!


    Deine Zeichnung von N 2346 gefällt mir gut. Muss ich auch mal probieren!


    Beim Abell 12 hat Dir aber glaub ich das Seeing oder was anderes einen Streich gespielt. Das Teil umschließt den Stern glaube ich nicht, sondern was Du als Schlaufe gesehen hast, müsste der eigentliche Nebel sein. Wenn ich nicht gerade total verpeilt bin zumindest [:o)]


    Was ich klasse finde, ist dass Du auch exotische Dinger probierst und auch Fehlsichtungen mit benennst. So kann man schön dazulernen und eigene Versuche einschätzen - prima!


    Danke für die tollen Eindrücke!


    Anne, Du OMMMMAAAAA!! [:D][:D][:D]


    Schöne Grüße


    Norman

  • Servus Roland


    Puhh, konnte mich gar nicht erinnern, beim Gruppenbild so schief gestanden zu sein[:D]
    Schön das bei uns wieder für 2 Beobachtungsnächte gereicht hat! Und zeichnerisch hast du da einiges abgeräumt!
    Mein Lieblings Sketch ist NGC 1491! Sehr schön aufs Papier gebracht.
    Vor allem ist es immer intersannt, wenn wir die gleichen Objekte beobachten und zeichnen. Man hat dann immer einen schönen Vergleich!Herausheben möchte ich da z.B.Abell 10, den du mit OIII gezeichnet hast. Bei dir sieht das Objekt dann eher ringförmig aus. Ich hatte einen UHC genutzt und bei mir präsentierte sich ein kleiner runder PN.
    Abell 12 hab ich auch noch anders in Erinnerung! Ich erinnere mich noch genau an den Anblick durch dein Teleskop. Ich sah den PN eher daneben. Da war der Stern einfach zu hell und zu diesem Zeitpunkt das Seeing zu schlecht. Mir ging es mit Hickson 44 ähnlich!
    Also Roland mein Fazit ist klar! Zwei klasse Nächte mit einer super Beobachtergruppe!
    Das nächste mal müssen wir übrigensd diverse Fackelumzüge am Parkplatz vorher umleiten lassen[;)]


    Viele Grüße
    Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi Roland,


    mann ihr Bergvolk habt's echt gut, esst ihr alle immer den Teller leer oder was?


    Auch von Dir ein schöner Bericht, schöne Bilder - mein Lieblingsbild ist der Große Bär auf den Hintertatzen!
    Klasse, so mit der Tanne.


    Mit Moonboots Auto fahren?! Da hätte ich Dich aber doch pusten lassen %-)!


    CS,
    Walter

  • Servus Norman!
    Upps, ich hab grad nachgeschaut Norman, Abell 12 sieht wirklich anders aus als im Okular, ich schau generell vorher nicht nach (außer die bekannten Objekte die man eh schon kennt) wie das Objekt auszusehen hat [8D][8D], ich zeichne was ich sehe. Da kann das, was passiert ist eben mal vorkommen [V].
    Aber nur gut, dass ich nicht davon leben muß[:D][:D]!
    NGC 2346 ist mir zu kontrastreich und zu hell geworden, ich bin schon gespannt was auf Deiner Zeichnung zu sehen ist [:p]!
    Zu der Objektwahl, ich bin in der Regel fexibel und nicht nur auf PN´s fixiert.
    Bis zum DSM!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Norman!
    Upps, ich hab grad nachgeschaut Norman, Abell 12 sieht wirklich anders aus als im Okular, ich schau generell vorher nicht nach (außer die bekannten Objekte die man eh schon kennt) wie das Objekt auszusehen hat [8D][8D], ich zeichne was ich sehe. Da kann das, was passiert ist eben mal vorkommen [V].
    Aber nur gut, dass ich nicht davon leben muß[:D][:D]!
    NGC 2346 ist mir zu kontrastreich und zu hell geworden, ich bin schon gespannt was auf Deiner Zeichnung zu sehen ist [:p]!
    Zu der Objektwahl, ich bin in der Regel fexibel und nicht nur auf PN´s fixiert.
    Bis zum DSM!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Hans-Jürgen!
    Oder die Kamera stand schief, ich weiß auch nicht mehr genau [:D]!
    Naja, immerhin hab ich die Richtung halbwegs erwischt.
    Zwischenzeitlich dachte ich Mr.Hyde kommt (wegen Abell 12) gleich zum Vorschein, aber tröstlich ist, dass Dir das auch schon passiert ist [:I].
    Da tut das Lob über NGC 1491 gleich doppelt gut[;)][;)].
    Ja, das mit dem gleichen Objekt, unterschiedliche Zeichner zur gleichen Zeit/Ort finde ich ausbaufähig und interessant für die Betrachter allgemein.


    Ok, Du bist das nächste mal zuständig für die Umleitungsschilder und ich nehme zur Sicherheit noch einen Feuerlöscher mit [:D]!




    Servus Walter!
    Ja, ich kann Dich verstehen, aber in dieser Höhe zu beobachten und das mit dem geringen Sauerstoffgehalt ist dann echte Arbeit[:D][:D].


    Na, klar, aber was heisst hier DEN Teller, besser 2 wie einer[^]!


    Ich hätte schon mal gern gepustet, da wären sicher 25% Teekonzentration drin gewesen [:D][:D]!
    Ich hab immer mal auch Lust die Stimmung drumherum einzufangen, dafür nehm ich schon mal etwas weniger Beob.-Zeit in Kauf.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Roland!


    Och na find ich super, dass Du einfach zeichnest was Du siehst und nicht vorher groß guckst! Das ist die ehrlichste Herangehensweise!


    Na und sich von ernähren muss hier glücklicherweise keiner - stell Dir vor, ich müsste mich von der Superthins ernähren! Au Backe! [B)][:D]


    Schöne Grüße und GENAU! bis zum DSM - toll, is ja schon März hier!


    Achso - und wenn da wer schief steht, dann der Walter und Du! Verzeichnung sei Dank, schaut drollig aus...[:o)]


    CS


    Norman

  • Servus Norman!
    Ja, das kann schon super sein, bis auf die Fettnäpfchen (siehe Abell 12), denn es ist ja nachts dunkel und da sieht man die Fettnäpfchen einfach schlecht [:D][:D]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na und sich von ernähren muss hier glücklicherweise keiner<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Ja, Gott sei Dank, sonst dürfte ich hier nicht mehr viel einstellen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">stell Dir vor, ich müsste mich von der Superthins ernähren! Au Backe!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich stell mir das gerade bildlich vor [:D]
    Vielleicht fängst Du mit den ganz kleinen an, wer weiß wie schwer die im Magen liegen [:D].
    Lieber wir zwei stehen schief als der Gr.Wagen!


    Grüße aus dem Allgäu,
    wo ebenfalls schon März ist,
    Roland[:D]

  • Hi Roland!


    Wobei ein schief stehender Wagen praktisch wäre: dann kullern die ganzen Galaxien in einer Ecke zusammen und werden ausgekippt an Ort und Stelle - dann braucht man nich mehr so lange in der Gegend rumsuchen sondern hat alle uff eenem Flecken [:D]


    Servus und Viele Grüße ins Allgäu


    Norman

  • Hallo Roland,


    auch von mir Gratulation zu dem tollen Bericht... inklusive der Zeichnungen! NGC1491 und 2346 finde ich auch besonders gut gelungen, nehme ich mir nun auch vor!


    Ein ganz schön schräger Haufen ward Ihr da... wie man sieht!
    Bis in 2 Wochen!
    Rainer

  • Servus Rainer!
    Gerade stehen tun wir sonst schon genug, oder? Naja, am Dobson kommt das dann nicht mehr so gut[:D]!
    Die gerade Truppe saß zu der Zeit am warmen Ofen [;)]!
    Bis zum DSM, mich freuts schon drauf.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!