Fotoalbum zum Einstand: NGC7635, M45, IC1805, M63

  • Hallo Astrotreff !
    Vor drei Jahren hat mich der Astrofotografie-Virus richtig heftig erwischt und seitdem bin ich fleißig am Üben und Aufrüsten.
    Hier im Forum habe ich seitdem nur gelesen und recherchiert. An dieser Stelle zunächst ein großes Dankeschön für die ganzen Tipps & Tricks, die ich mir hier bisher holen konnte.
    Jetzt möchte ich hier erstmals Bilder posten und finde zukünftig hoffentlich die Zeit im Forum mitzudiskutieren.
    Da ich recht abgelegen wohne (zwischen Wangen und Isny im Allgäu) und nicht mal eine Straßenlaterne in der Nähe habe, kann ich mein Teleskop zehn Meter vor der Haustür aufbauen und auch stehenlassen. Meinen größten Respekt an alle, die ihr Equipment transportieren und immer komplett auf- und abbauen müssen (und die ganze Nacht frieren). Ich weiß nicht wie regelmäßig ich dann zum Fotografieren kommen würde; zumindest wäre ich definitiv nicht so weit.


    Hier meine Ausrüstung, mit welcher die Bilder gemacht wurden:
    - 200/F4.5 TS Newton-Teleskop mit ASA 0,73x Reducer/Korrektor (eff. F3.3)
    - Autoguiding mit MGEN an 80/545 WO Refraktror
    - CGEM DX Montierung mit Doppelbefestigung
    - Canon EOS 600Da Kamera
    Durch den ASA Reducer/Korrektor haben meine Bilder einen deutlichen Qualitätsschub bekommen. Da er nicht das komplette APS-C Format korrigiert, muss ich die Bilder etwas beschneiden. Außerdem verlangt der Reducer viel Aufmerksamkeit in Bezug auf Kollimation, Klemmung am OAZ und penibelstes fokussieren. Angesichts der Lichtstärke und Abbildungsqualität ein fairer Kompromiss.
    Die CGEM Montierung hat am Anfang ziemlich in der DEC-Achse gezickt und für viel Frust gesorgt; vermutlich Motor-Cogging und Backlash. Nach Update der Motorkontroller-Firmware und leichter Übersteuerung des Autoguiders in der DEC-Achse habe ich aufgrund der Nachführung eigentlich keinen Ausschuss mehr.


    Nach dem ganzen Einführungs-Bla-Bla, hier nun die Bilder. Ich hoffe sie gefallen euch und ich bitte um konstruktive Kritik und Anregungen.


    1) NGC7635 Bubble-Nebula
    (Bildausschnitt entspricht ca. 88'x69')



    - 28-29. & 29-30.10.2014, mittlere Transparenz, +5°C
    - 39 x 12min (=> 7h48min) (==>) ISO800 mit Astronomik CLS-Clipfilter
    - Kalibrierung mit Bias-, Dark- & Flatframes
    - Kalibrieren, Stacken und Bearbeitung mit PixInsight, NeatImage


    2) M45 Plejaden
    (Bildausschnitt entspricht ca. 98'x67')



    - 22-23. & 23.12.2014, mittlere Transparenz, +3°C
    - 9 x 12min (=> 1h48min) (==>) ISO400
    4 x 60s (=> 4min) (==>) ISO400
    4 x 12min (=> 48min) (==>) ISO800 mit Astronomik CLS-Clipfilter
    - Kalibrierung mit Bias-, Dark- & Flatframes
    - Kalibrieren, Stacken und Bearbeitung mit PixInsight, NeatImage


    3) IC1805 & IC1848 Herz- und Seelennebel
    (aufgenommen mit SIGMA 150mm EX DG OS HSM (==>) F3.5)



    - 23-24.09.2014, mäßige Transparenz, +5°C
    - 14 x 10min (140min) (==>) ISO800 mit Astronomik CLS-Clipfilter
    6 x 10min (60min) (==>) ISO800
    - Kalibrierung mit Bias-, Dark- & Flatframes
    - Kalibrieren, Stacken und Bearbeitung mit PixInsight, NeatImage


    4) M63 Sunflower-Galaxy
    (Bildausschnitt entspricht ca. 78'x58')



    - 20-21.02.2015, schlechte Transparenz, Schneedecke, -6°C
    - 26 x 10min (260min) (==>) ISO800
    1 x 7min (==>) ISO800
    2 x 2min (==>) ISO800 => 4h31min
    - Kalibrierung mit Bias-, Dark- & Flatframes
    - Kalibrieren, Stacken und Bearbeitung mit PixInsight, NeatImage


    5) NGC2239 Rosettennebel
    (Bildausschnitt entspricht ca. 100'x74')



    - 19-20.02.2015, mäßige Transparenz, Schneedecke, -3°C
    - 14 X 16 min (3h44min) (==>) ISO800 mit Astronomik CLS-Clipfilter
    - Kalibrierung mit Bias-, Dark- & Flatframes
    - Kalibrieren, Stacken und Bearbeitung mit PixInsight, NeatImage



    Viele Grüße
    Feri


    P.S.: „SpacemanSpiff“ ist eine Figur aus den Calvin&Hobbes Comics. Auf Englisch sind die einfach großartig und kann ich nur empfehlen.

  • Ahhh, was hat den Astrotreff mit meinen Fotos gemacht. Dass die Auflösung runter gerechnet wurde, kann ich ja noch mit leben, aber die JPEG-Artefakte sind furchtbar.


    Könnt ihr mir helfen? Wie bekomme ich meine Fotos schöner hier ins Forum?
    In vielen Beiträgen sind die Fotos doch größer und unverändert drin?

  • Huhu Feri,


    die Bilder sind so schön, dass man sie wirklich gerne größer sehen möchte. Du könntest jeweils einen externen Bilderlink einfügen auf eine große Version. Dann wäre die kleinen Versionen hier quasi die Vorschau. (Übergroße Bilder die das Seitenlayout sprengen und nicht auf die gängigen 19" Monitore passen, sollte man ja ohnehin hier nicht einstellen)
    Ich freue mich schon auf die Links zu den Originalversionen.


    Ciao,
    Jo

  • Feri du geile Sau! *g*
    Da hat unser Abijahrgang also schon zwei Astrofotografen hervorgebracht! [:)] Danke für deine Mail und schön, dich hier zu lesen.
    Prima Einstand, die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut! Schönes Material mit gefallender Bearbeitung. Thumbs up!
    Aber dein mangelndes Durchsetzungsvermögen vor dem Standesbeamten... Tsssssss... [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Hey Jens.
    Danke für dein Lob. Ist aus dem Astronomie-Grundkurs wohl doch was hängen geblieben. Ich wollte dich mit meinen Astrofotografie-Ambitionen erst überraschen, als ich mit meinen Bildern einigermaßen zufrieden war. Am Anfang merkt man ja, dass noch einiges nach oben geht. Jetzt ist die Lernkurve schon abgeflacht; so langsam sollte ich anfangen auf 'ne CCD-Kamera zu sparen.
    Also Vorsicht, du hast zwar deutlich Vorsprung aber ich bleib dran...
    Zu dem Standesbeamten, nunja, alte Spuren verwischt und im Alphabet nach vorne gerückt, auch nicht schlecht. Man gewöhnt sich eigentlich schnell dran. ;)


    Grüße,
    Feri

  • klasse aufnahmen, grad durch die spikes kommen sie alle einfach "schoen" rueber, glitzernder sternenhimmel - die bubble und umgebung zum beispiel funkelnd und astrein scharf :) .. ich persoenlich haette die sternenfarben etwas mehr angehoben und den hintergrund vlt nicht sooo schwarz runtergezogen .. ansonste: klasse ..


    Jonas

  • Hallo Jonas.
    danke. Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich den Hintergrund manchmal zu sehr kappe. Da juckt es mich irgendwie immer in den Fingern.
    Finde auch, dass Spikes dazu gehören, allerdings sind sie bei den Plejaden auch für mich zu krass. Aber so ist das wohl wenn man auf Lichtstärke optimiert.
    Feri

  • Hallo Feri,


    Klasse Einstand legst du da hin. Besonders gut gefällt mir der Bubble-Nebel.


    Alles was über 800 Pixel breite ist wird hier leider klein gerechnet. Darunter bleibt die Kompression glaube ich unangetastet.


    Freue mich auf weitere Bilder von dir.


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!