BB vom 15.01.2005

  • Hi,


    gestern ergab sich recht spontan die Möglichkeit, dass mich ein 'Kollege' aus dem Münchner Spiegelschleifkurs mit zum Spechteln nehmen konnte. Wegen seines großräumigen Fahrzeugs war es eine Kleinigkeit, meinen 15"er Dobson mitzunehmen.


    Zuerst mal das weniger Schöne:
    - Trotz Checkliste habe ich meinen Bügelstuhl vergessen![B)] Wie kann sowas auf einer CHECKliste fehlen???[}:)]
    - Ich war eindeutig nicht angemessen gekleidet. Schal, Mütze, Handschuhe, in Winterstiefel eingelegte Isoliereinlagen, lange Unterhose, extra Unterhemd, Taschenofen und heisser Tee vermochten es nicht, mich warm zu halten.


    Als wir ankamen waren drei oder vier weitere Beobachter anwesend. Einer davon mit einem 18"er oder 16"er Dobson, das andere waren gemischt kleinere Dobsons oder mit anderen Geräten. Es war schon ein gewisses Kommen und Gehen, so dass nur eine kleine Kernmannschaft dauerhaft da war, die anderen aber nur eine Zeit blieben und dann wieder abzischten , so wie wir. Wir blieben von ca. 20:00 bis 0:15. Bei ca. 5 Grad Minus wäre es eigentlich nicht sooo kalt gewesen, aber mehrere Mitbeobachter stimmten ein, dass ein leichter Wind und ein gehöriger Tauniederschlag die 'gefühlte' Temperatur nochmal satt fallen ließen.


    Für mich besonders auffällig war die Zweiteilung in stilles (hochkonzentriertes?) Beobachtungspersonal und sich unterhaltende Teilnehmer. Das ging bis hin zum Okulartausch (nur kurzweilig versteht sich[;)]), Tipps zu Konstruktionsverbesserungen, Aktionen gegen Lichtverschmutzung, bzw. für Aufklärung darüber und Kleidungskauf (Tehma Kälte). Für mich am interessantesten war jemand (leider habe ich keinen Namen...[:(]) der einen 20"er auspackte und über wirklich fundierte Erfahrung verfügte. Später kam noch Stathis hinzu, durch dessen Dobson konnte ich Machholz bewundern, aber dann mußten wir wieder los.


    So, jetzt mal zum eigentlichen Bericht:


    Höhe ca. 850 Meter, Entfernung zu München ca. 30 Km (Münchens Lichtglocke spielt also noch eine Rolle!), Seeing mittelmässig. Teilweise nebelartige Bewölkung, speziell am Horizont sehr arge Beeinträchtigung. Ca. 5.0 mag. Gelegentlich leichter Wind (brrrrr!). Der Mond ging ca. um 23:00 unter.


    SATURN:
    Einfach nur phantastisch!!![:p] Mir hat es wirklich die Socken ausgezogen! Mein Spiegel braucht doch satte 90 Minuten um sich von dem warmen Wageninneren an die Minustemperaturen anzupassen. Bis dahin beobachtete ich andere Objekte. Aber dann! Sowas von Scharf hatte ich ihn noch nie gesehen! Mit Bändern am Planeten. Die Cassini-Teilung umlaufend, auch das erste mal. Aber sowas von groß! 384fach mit dem 5m Okular gingen superscharf, mit der Barlow auf 768 war zuviel. Es wurde doch ein wenig zu matschig. Auch der große Unbekannte mit dem 20"er betonte ausdrücklich die Schärfe des Bildes bei 384fach. Es war sehr wichtig für mich aus erfahrenem Munde Kritik über meinen Dobson zu hören (Optik: sehr gut, Mechanik: verbesserungsfähig). Das werde ich jedenfalls nicht vergessen.


    NGC 281:
    NIX! Mann, war ich enttäuscht. Erst als Stathis erklärte, der ginge nur mit Filter war ich wieder versöhnt mit meinem Teleskop.[;)]


    M1:
    Jaaaaa! Zum erstem mal M1, kein Witz! Meine Güte, ich fange an meinen Hof in München zu hassen!![;)] Allerdings war ich dennoch nicht richtig zufrieden, ich hatte gehofft wenigsten kleinste Strukturen sehen zu können.


    Eulennebel:
    Per Zufall gefunden! Mir ging es um M108. Mit viel Vorstellungskraft habe ich die beiden Augen gesehen. Einbildung? Wirklich schwer zu sagen. Vielleicht.


    M108:
    Endlich mal eine der Galaxien im großen Wagen gefunden! Allerdings auch hier nicht allzuviele Details. Es war mit 5.0 mag wohl einfach zu kritisch.


    Machholz:
    Während die Meinungen auseinandergingen, ob man durch Stathis Dobson einen Schweif sieht (bzw. wie deutlich man ihn sieht), konnte ich ihn durch mein Gerät nicht sehen. Den Schweif meine ich.[;)] Erstaunt war ich über die Position. Der zischt ja nur so am Himmel entlang.


    M42:
    OH JAAA! Das erste mal M42 mit meinem 15"er angeschaut. Klasse! Das Gefällt! Trapez kein Problem. Oh, ich muß mir sagen lassen, dass das Trapez nie ein Problem sei...[:D] Wie es denn mit der E und F-Komponente aussehe? Nach Aufklärung meinerseits: beides sichtbar, erst nicht ganz einfach, aber nachdem ich wußte worum es geht: kein Problem. Jedenfalls: KEINE Farbe, aber schöne Details. Jede Menge Filamente, einfach schön zu studieren.


    Am Rande noch den ein oder anderen Sternhaufen gefunden, kann aber nicht mehr sagen welche das waren.


    Sowas würde ich mir gerne öfter antun. Ob ich immer noch meinen Dobson verkaufen möchte? Hmmm, erst mal kein Kommentar[:D], das Erlebnis will verdaut werden!

  • Hallo Jörg,
    willkommen unter den Dobsonauten[:D][:D]!
    Das wurde aber mal Zeit, daß du mit einem richtigen Teleskop unter halbwegs brauchbarem Himmel beobachtest.
    Dein armes Teleskop hat mir schon richtig Leid getan, daß es nie einen ordentlichen Himmel geboten bekommt[:D].
    Ist natürlich schade, daß du dir so eine kalte Nacht dafür ausgesucht hast. Faustregel zur Bekleidung: Stell dir einen Winterspaziergang bei -10°C vor und verdopple die dafür nötigen Kleidungsschichten. Wenn's windig ist, muß die obere Lage winddicht sein, und alles muß locker und bequem sitzen!


    Ich wünsche dir in Zukunft mehr derartige Beobachtungs-Erlebnisse bei weniger kaltem Wetter!


    Gruß und klaren Himmel,
    Martin

  • Hi Martin,


    ja, wie Du sagst: letztlich ist es eine Frage der richtigen Kleidung. An und für sich nix Neues für mich, aber mangels Erfahrung habe ich die Sache eben doch falsch eingeschätzt.


    Mehr solche Beobachtungserlebnisse? JA! Her damit![:D]


    Grüße,


    Jörg

  • ...ich habe noch ein interessantes Detail vergessen:
    Besagter Spiegelschleifkollege hatte eine 2" Barlow dabei. Die hatte mich schon immer interessiert, nur dachte ich, die ist ja nur für 2" Okulare verwendungsfähig, also nur für zwei meiner Okulare, also das ist schon ein arger Luxus. Da durfte ich mich nun eines besseren belehren lassen: auf die Barlow kann einfach eine ganz normale Reduzierhülse gesetzt werden (die man ja eh hat, wenn man schon einen 2" Auszug hat) und dann werden 1,25" Okulare ganz normal damit verwendet. Der einzige Punkt an meinem Gerät war das Gewicht, hier mußte ich neu ausbalancieren.


    Jedenfalls fand ich die 2fach 2" Barlow sehr tauglich!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da durfte ich mich nun eines besseren belehren lassen: auf die Barlow kann einfach eine ganz normale Reduzierhülse gesetzt werden (die man ja eh hat, wenn man schon einen 2" Auszug hat) und dann werden 1,25" Okulare ganz normal damit verwendet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>Der Mensch irrt, solange er strebt.</b>
    (Johann Wolfgang von Goethe)


    [:D] [:D] [:D]


    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!