Erster Jupiter mit Skywatcher Esprit 120

  • Hallo zusammen,
    hier mal mein erster Versuch an Jupiter. Da ich im Nachgang schon viele Fehler ausmachen konnte, kann der nächste Versuch eigentlich nur besser werden! [:I]


    Vllt. können mir hier ein paar planetenversierte "Spechtler" ein paar Tipps geben?


    Danke vorab!


    Hard- und Software: SW Esprit 120/840, ASI 120 MM, Badder RGB, Registax6, Photoshop Elements


    Grüße


  • Hi Tom,


    für einen ersten Versuch ist das schon echt super.
    Ich finde es aber noch erstaunlicher, daß es sich um einen Bild mit "nur" 120mm Öfnung handelt.
    Klasse!


    Noch ein Tipp - Dein Jupiter sieht so eingeengt aus auf dem kleinen Bild.
    Ich würde mehr schwarzen Raum um den Jupiter drumherum lassen.
    Dann sieht Dein Jupiter bestimmt noch besser aus.
    Oder vielleicht nur Geschmackssache?


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Tom,
    für Dein erstes Jupiterbild ist das Ergebnis super geworden. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber doch aufgefallen. Bei den Ausbuchtungen in den Bändern sieht man an manchen Stellen rote und bläulich grünliche Ausbuchtungen, die zueinander versetzt sind. Eventuell sind die Bilder durch die Rotation schon etwas versetzt. Da könnte vielleicht Winjupos helfen.
    Weiters würd ich mehr schwarzen Rand um Jupiter lassen. Das schaut gefälliger aus und ich würde Jupiter kleiner aufnehmen (weniger Brennweite, Drizzle...). Dann kommt Jupiter knackiger. [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Tom,


    auch ich ziehe meinen Hut bei so einem ersten Versuch! Habe mal im Upload-Archiv gestöbert, das hier war mein erster Jupiter von Ende 2014: :)



    Mich würde interessieren, wie lang dein Video war, wie viele Bilder du gestackt hast und wie sehr du mit Registax im Nachgang geschärft hast?! Oft kann man aus dem fertigen Video noch viel mehr rausholen als erwartet. Vor allem lohnt es sich, beispielsweise in Autostakkert mit den Alignment Points zu spielen. Manchmal bringen weniger APs eine bessere Detaildarstellung, das ist meine Erfahrung.


    Weiter so und beste Grüße
    Michael

  • Vielen Dank für das Lob aber noch dankbarer bin ich für jeden Tadel! [|)][|)]


    Ich werde versuchen die Ratschlaege bei meinem naechsten Bearbeitungsversuch zu berücksichtigen.


    (==>)Michael_T:


    Details Stacking Registax
    - R: 60 sek./1000 Fr.
    - G: 60 sek./970 Fr.
    - B: 60 sek./1120 Fr.
    Allignment Points: 45


    Wavelet Registax




    Macht es eigentlich Sinn auch eine Luminanzaufnahme mit einem UV/IR Cut Filter zumachen?


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!