Bodes & Zigarrengalaxie (M81-M82) First Light AZ6

  • Hallo!


    Habe letzen Samstag (20.2.15) erstmalig meine neue Montierung, die SW EQ6 AZ GT testen können. Aufbau,Einnorden und Alligment hat super geklappt und Sie ist auch mit dem 190er MN nicht überfordert! Ganz was anderes als die HEQ5 bei diesem Brocken.


    Leider habe ich auf meiner Dachterrasse wie immer mit Streulicht etc. zu kämpfen, und ein Bearbeitungsprofi bin ich auch nicht, dennoch ist das Ergebnis wie ich finde ansehlich.


    Der MN 190 macht mir wirklich Freude, ist eine feine Optik, einzig mit Halos bei sehr hellen Sternen hat er zu kämpfen, aber ansonsten feine Sterne und auch zum Rand hin keine optischen Fehler. Das Gespann mit der AZ6 passt.


    Gr0ß und Daten:http://www.astrobin.com/full/159141/B/



    mfg
    Markus



    Neue Version siehe unten

  • schoen dass die azeq6 so klasse tut, mit ner heq5 kann man die auch nicht vergleichen - komplett andre generation :)


    zum bild - du hast laut astrobin da 3.7 stunden licht gesammelt, ne ganze menge, schade, dass du dir dann in PI alles versaut hast, ich meins nicht boese, aber durch die exzessive (oder falsche) benutzung hast du irgendwie alle details entfernt, da ist nix mehr uebrig .. schau dir mal ein paar tutorials fuer PI an .. da gibts wirklich viele im netz



    Jonas

  • Hey Markus,


    Messier 81 hast du richtig gut erwischt, auch Holmberg IX ist mit drauf - klasse! Bei M82 scheint bei der Bearbeitung immer noch etwas nicht richtig zu passen. Wirkt so als wären da Tonwerte irgendwie abgeschnitten bzw. die Abstufung viel zu grob. Kommt das eventuell von irgendwelchen Masken?


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!