Kurz vorm Kauf

  • Hallo und erstmal kompliemente zu diesem Forum.


    Bin ziemlich neu in der Materie, habe mich aber schon Ziemlich lange hier und anderweitig durgelesen.


    Ich habe hier ein Problem:


    Bin zufällig auf jemanden gestoßen der ein Teleskop von Meade mit Motor verkauft.


    Er scheint nur keine Ahnung davon zu haben und kann oder will mir nicht sagen was es für daten hat.


    Auf die Frage der technischen Daten kam:


    Hallo es hat eine14cm große Öffnung und eine Tubuslange von 82cm.



    Ich hab schon überall dieses Model (Leider nur das Bild ohne Bezeichnung ) versucht zu finden. Scheint ein älteres Model BJ 90 Zu sein, sieht aber Optisch sehr gut aus.


    Kann man mit den obereb Daten was anfangen ???

  • Hallo gucci1020


    Ich finde diese Daten sind bei weitem nicht ausreichend !! Des weiteren ist es wohl nicht sehr schwer die exakte Bezeichnung des Teleskopes abzulesen ??!


    --> Pass auf auf was Du Dich da einlässt.....


    Grüsse, Sandro

  • So alles Klar.


    Weiß jetzt wohl mehr bescheid.


    Der Nette her hat doch noch was gefunden.



    Also es ist ein 114/910mm von Meade mit Nachführmotor



    Sieht auf jeden Fall nicht wie so ein Billig ding aus.
    Mir wurde gesagt es soll bauglich mit dem Sibiria TAL 1 sein.
    Aber das hat ja 806 mm Brennweite.
    Nun ja schlechter als die 700mm von Ebay kanns nicht sein :)


    Habs für 150 Euro bekommen.



    gruß und frohes neues aus der Autostadt Wolfsburg

  • Hallo,


    ich habe gerade einmal in einem Meade-Katalog von 1997 nachgesehen. Der Beschreibung nach dürfte es sich um ein Explorer 4500 handeln. Das Gerät hat damals 899 DM gekostet, zuzüglich 245 DM für den Nachführmotor. Ich denke mal, für 150 Euro hast Du da nichts verkehrt gemacht und ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem neuen Hobby.


    Clear Skies


    Ernst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!