Justage - brauch mal Euren Rat

  • Eben bin ich auf etwas merkwürdiges gestossen, wo ich nicht weiss, ob das normal ist oder etwas falsch eingestellt ist.


    Wenn ich das Justierokular einsetze (der ganz gewöhnliche Deckel mit Loch) und den Dobson relativ senkrecht (Zenitnähe) halte, dann erscheint die Justage ideal.


    Senke ich nun den Dobson in die Waagrechte, dann stimmt die Justage nicht mehr. Schwenke ich dann wieder hoch, passtes wieder.... Woran liegt das? Was mache ich falsch oder habe ich nicht richtig eingestellt? Oder ist das normal?


    Wäre um schnellen Rat super dankbar, da heute endlich seit langem wieder mal Spechteln angesagt ist.


    Liebe Grüsse

  • Hallo Alexander,


    das klingt für mich stark nach zu schwwachen Federn oder - ich sehe du hast einen Galaxy, den hatte ich auch - an die Kombination aus den nachweislich zu schwachen Federn und nicht richtig festen Konterschrauben.


    Lässt sich mit besseren Federn relativ einfach abstellen [:)]


    Hier noch ein Foto von einem Kollegen, der das bei seinem 10er ebenfalls hatte:



    CS Benny

  • Hallo Alexander [:)]


    im besonderen Fall sind M8 Schrauben verbastelt. Das Seriengelumpe mit Konterschraube flog raus, Löcher wurden neu gebohrt und entsprechende Gewinde geschnitten. Federn stammen aus dem Hydraulikbau. Du kannst wegen der Schrauben mal nach "Knebelschraube" oder "Sterngriffschraube" suchen, M6 könnte passen, muß aber nicht - vielleicht weiß noch jemand was in der Serie verbaut wurde? Beachte, daß hier nur 2 bewegliche und eine fixe Schraube verwendet wurden, dank der Federn muß so nichts mehr gekontert werden - verstanden warum das ab Werk so gemacht wurde hat in der Fachwelt eigentlich niemand... So fällt nun auch das justieren leichter, da man nur noch in 2 Richtungen falsch kurbeln kann [:)]



    Gruß und CDS


    Der Jan

  • Hi Alexander,


    wenn die Gewinde noch die alten Größen haben dann sind die Justageschrauben M7x1 und die Konterschraube M6x1.


    Ich habe schon länger zurückliegend meinen 12"er auch umgebaut. Die Beschreibung dazu findest du hier.


    Neue Schrauben benötigst du eigentlich nicht, aber andere stärkere Federn über den Justageschrauben dürfen das Problem beseitigen.


    Zu den Konterschrauben- wenn man diese etwas fester als nur anliegend anzieht verddrückt man die Spiegelzelle und damit ist die Justage eigentlich wieder futsch. Kannst du selbst ausprobieren. Mach eine Justage mit offenen Konterschrauben und wenn diese passt ziehst du die Konterschrauben etwas fester an. Dabei siehst du auch wie fest du anziehen kannst bevor es sich negativ auswirkt.


    Mit entsprechend starken Federn kann man auf die Konterschrauben verzichten- beste Lösung.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!