Jupiter 17.02.2015 mit GRF 12" Newton

  • Hallo Kollegen,
    zurzeit geht bei uns am Alpennordrand wohl jede Nacht was. Die Seeing-Vorhersagen in Meteoblue waren durchwegs gut, dito die sonstigen Wetterdaten. Mein Standort liegt zudem ganztags über dem Bodennebel, der allerdings jede Nacht höher steigt. Die Nacht vom 17.auf den 18.02 war das erste Mal winterlich kalt bei -4°C. Das seeing wurde kontinuierlich schlechter trotz immer höher steigendem Jupiter. Die Blaufilme wurden dabei mäßig, die Rotkanäle blieben brauchbar. Jetzt ist die Festplatte wohl wirklich voll..


    Hier erste Ausarbeitung vom 17.02.2015.



    Jupiter mit GRF 17.02.2015 MEZ21:30 RGB
    Newton 300f5 mit Barlow auf 5400mm verlängert
    ZWO ASI 120mm
    Baader RGB Filter
    je 11000 Bilder, davon je 7500 gestackt und mit winjupos zusammenaddiert, weich bearbeitete Variante


    Der visuelle Eindruck war ähnlich. Der GRF hat derzeit intensive Farbe, die dunklen Baren sind deutlich zu sehen.
    PS: IR (Baadervariante) bewährt sich bei mir gar nicht.


    Nachtrag: ganze Serie über eine Stunde


    Details weiter unten


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich schließe mich den Vorschreiben an! Sehr gute Aufnahme.
    Was ist das "Problem" bei dem IR? Ich hab damit an Jupiter noch nicht so viel Erfahrung, stelle aber immer wieder fest, dass bei sehr schlechtem Seeing zumindest mit diesem noch ein wenig geht.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    zu IRpass nach meiner Erfahrung: Bei grosser Unruhe filme ich ja schon gar nicht, auch wenn da vielleicht mit IRpass noch etwas machbar wäre. Bei besseren Bedingungen konnte ich jedoch mit IRpass nie an die Detailschärfe im Rotkanal herankommen.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Robert,
    mir gefällt dein neuer Jupiter auch. Du hast eine ganz andere Visualisierung als ich sie so mache, aber gefällt mir trotzdem.


    Ich denke, es macht einen großen Unterschied, ob man Kantenfilter oder "normale" Filter benutzt. Mein Wechsel von einem einfachen Rotfilter zu einem 35nm Rotfilter hat sich sehr gelohnt. Das gilt vielleicht auch für IR.
    Zum Bild, Robert, dein Planetenrand ist m.M.n. unschärfer, als er sein müsste.
    Ich hatte heute so einen kleinen a-ha-Effekt beim Wavelet in Fitswork. Wenn du damit arbeitest, dann hätte ich vielleicht einen Vorschlag.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo,
    leider bin ich erst jetzt zur Aufarbeitung des Materials vom 17.02.2015 gekommen:


    ganze Serie über eine Stunde



    Jupiter mit GRF 17.02.2015 MEZ21:30/22:10/22:32 RGB
    Newton 300f5 mit Barlow auf 5400mm verlängert
    ZWO ASI 120mm
    Baader RGB Filter
    je 11000 Bilder, davon je 7500 gestackt und mit winjupos zusammenaddiert


    Auch wenn das ganze von scharfem Rotkanal dominiert wird und Blau und Grün nach später immer stärker schwächeln, konnte ich doch halbwegs ähnliche Bilder erzeugen. Mit mehr Aufwand ging sicher noch mehr. Auch eine drehende Animation ist so möglich. In Summe war Seeing schwächer als am 19.02 und insbesondere am 15.02..


    LG
    Robert


    PS: ja, ich schärfe u.a. mit fitswork wavelets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!