Langzeitbelichtung mit EOS 550 und APO 120/840

  • Nabend allerseits!
    Ich habe gestern mit meiner CANON EOS 550D und meinem APO 120/840 ohne Reducer und Flattener auf EQ6 300 sek./ISO200 einen ersten Langzeitbelichtungstest gemacht. Als Guider kamm ein MGEN Lacerta in einem 80/320 Leitfernrohr zum Einsatz.
    Als Ergebnis bekam ich dreieckige Sterne.


    Meine Frage: Kann das Problem die Nachführung sein oder gar die Optik? Ich hoffe das ich nur irgendetwas in der MGEN Software fehlerhaft eingestellt habe![:0]


    Bilder s.u.


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
    Gruß Thomas



  • Der Lacerta MGEN dithert im Zickzack-Muster? Ich dachte Dithern sollte völlig ohne Muster, also zufallsgesteuert erfolgen?


    Falls ihr die Ursache nicht findet, biete ich als exotische Alternativthese Frogs an, bekannt aus Raumpatrouille Orion.


    Tschau,
    Jo

  • Hall zusammen,


    MGEN Kalibrierung wäre sich er auch eine Möglichkeit...wie wird den die EOS ausgelöst ? Wenn per normalem Klinken-Kabel, dann wird während des Ditherns kein Signal zum Öffnen des Shutters vom MGEN ausgegeben, kann also nicht passieren. Erst wenn der MGEN mit Dithern fertig ist, wird die EOS weiter bedient. Wenn per APT oder anderer Software ausgelöst wird, wäre das schon möglich, wenn die Kommunikation MGEN / Aufnahmesoftware nicht stimmig ist. Was ich mir auch noch vorstellen könnte: die Nachführgeschwindigkeit im MGEN stimmt nicht mit der der Montierung überein. 0,25x oder 0,5x etc. vllt. sogar noch in beiden Achsen unterschiedlich ? Diese Auswirkungen habe ich aber auch noch nie gesehen :)

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Danke für Eure Antworten. Ich denke das ich einfach einen Fehler bei den Einstellungen habe bzw. ich den MGEN noch kalibrieren muss. War ja wie gesagt mein erster Versuch. Leider hatte ich bis heute hier keine Möglichkeit wegen chronischer Wolkenpest einen 2ten Versuch zu starten. Oder kann ich die Kalibrierung auch nur per SW ohne regulären Betrieb durchführen?


    Kennt jemand ein gutes Tutorial für den MGEN?


    Grüße aus dem östlichsten Osteuropa! [:D]

  • hallo tom,


    der ist gut: "Ich denke das ich einfach einen Fehler bei den Einstellungen habe bzw. ich den MGEN noch kalibrieren muss"
    der guider, egal welcher, muss immer vor einer/jeder aufnahmeserie kalibriert werden.
    das resultierende kalibrierprofil ist nur temporär und funktioniert praktisch gesehen nur für eine deklination und eine himmelshälfte (wenn man montierungsbedingt den meridianflip machen muss).
    also sinnvolle guidingwerte einstellen (siehe anleitung) und vor dem starten der aufnahmeserie den guider kalibrieren lassen.
    deine zweite frage sollte damit auch beantwortet sein, nein, das geht nicht, da der guider ebend direkt am stern sehen muss, wie die ansteuerimpulse umgesetzt werden.



    vg ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!