Ein Neuer aus Stuttgart

  • Hallo,


    Vorab: Ich wohne an einem, für die Beobachtung vermutlich 'Worst Case' Platz. In Degerloch, unterhalb ca. 80m Luftlinie die Weinsteige und gegenüber mehrere starke Strassenlaternen und Bäume.Der Blick geht von SO bis NO.
    Als 50 jähriger absoluter Neueinsteiger, der auch noch nicht weis wie sehr mich das Thema 'fressen' wird, suche ich Leute, die mich auch mal durch ihr Equipment schauen lassen und von denen ich so nebenbei was lernen kann.
    Mein eigenes Equipment ist nicht weiter erwähnenswert weil es wahrscheinlich unter die Kategorie 'nicht tauglich'fällt. Da ich keine Ahnung habe und auch schlechte Bedingungen wie stetes Flimmern durch die vielen Abgase und das viele Licht, brauche ich halt auch eine Art Referenz, wie es aussehen kann.
    Selbstverständlich werde ich auch bei uns im Planetarium, bzw. in der Sternwarte auf der Uhlandshöhe Kontakt zu Leuten, die sich mit dieser Materie beschäftigen bzw. dort im Verein engagiert sind,suchen. Ebenso selbstverständlich ist es, das ich mich mit entsprechender Literatur beschäftige.
    Es würde mich freuen wenn sich hier Leute finden würden, die bereit sind mit mir zusammen mal Nachts (bin eh eine Nachteule) die Sterne zu beobachten.
    Nochwas, ich hoffe es wird mir nicht übel genommen das ich dieses Posting auch im Astronomie.de Forum reinstelle.

  • Hallo,
    ich würde Dir empfehlen mal Donnerstags abends ( 20 Uhr) nach Höfingen auf die Sternwarte zu gehen. Näheres ist unter http://www.sternwarte.tk zu erfahren.
    Eine kleine aber feine Adresse mit erstaunlich großem Gerät!
    Da kann man sich sehr gut informieren. Ich mache das auch so und bin öfter mal dort.
    Sternegruß
    arno

  • Hallo Hans,


    um Stuttgart rum gibt's ja einiges:
    - Sternwarte auf der Uhlandshöhe
    - Sternwarte Höfingen
    - Sternwarte Welzheim
    - Sternwarte in Weil der Stadt
    - Sternwarte in Filderstadt
    ...


    Schau doch mal im aktuellen Himmelsjahr, da müsste hinten eine Liste der Observatorien mit öffentlichen Führungen drin sein. Da kannst Du überall mal hinschauen und Dich mit den Leuten unterhalten.


    Ansonsten empfehle ich Dir eine Rege Teilnahme an den Veranstaltungen im Plantarium, da gibt es einiges an Vorträgen, Seminaren und Kursen.


    steffen

  • Hallo,


    mit den Leuten der Uhlandsshöhe habe ich schon erste Kontakte geknüpft. War sehr informativ und auch angenehm mit den Leuten da. Nachdem die vielen Besucher weg waren, haben die mir an ihren Geräten sehr viel gezeigt. Die Sternwarte dort ist von mir aus auch halbwegs schnell mit den Öffis zu erreichen. Dort werde ich wohl noch öfters auftauchen [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!