Mal was anderes: Der Pfad der Sonne

  • Wenn jemand gewillt ist zu lesen dann findet er in der Bildbeschreibung auf Astrobin (dazu ist es ja auch gemacht) jede info.
    wenn du kein Englisch kannst dann bemühe bitte Google.


    bin auf dein Feedback nicht angewiesen. also was soll's...


    Liebe Grüsse und CS.
    Arno

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn jemand gewillt ist zu lesen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, der englischen Sprache bin ich nicht wirklich mächtig, aber
    eines versteh ich: da steht nix.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn du kein Englisch kannst dann bemühe bitte Google.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich gemacht, aber Gurgel sagt mir auch nicht welche Kamera Du
    gebrauchst und auch keine Belichtungszeiten und überhaupt sonstiges.
    Statt Rumnörgelei wäre Richtigstellung angebracht.
    Also, Infos ja oder ja?


    Leiwand ist was anderes bei Euch, sorry.

  • Hi Arno,
    schon ein schönes Bild, die 5-Min.-Abstände passen da gut. Da bin ich dann auf Dein SoFi-Bild im März gespannt. Welche Blende/ISO/Belichtungszeit (diese unterschiedlich?) hattest Du dabei eingestellt? Und welchen Sonnenfilter, und mit welchen Programm zusammengebastelt? Geht dies auch mit Startrails?
    Mit der Sonne hatte ich so was noch nie ausprobiert.
    Viele Grüße

  • Sieht gut aus.[8D] Vermutlich besteht das Bild aus mehreren Aufnahmen die mit einer Ebenen-Technik (Bildüberlagerung) zusammen gesetzt worden sind. Muss ich auch mal versuchen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Arno,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - sehr schönes Bild. Das werde ich zur Sonnenfinsternis auch versuchen sofern denn hoffentlich das Wetter mitspielt.


    Habe mich auch mal auf deiner Astrobin-Seite umgesehen und muss sagen, dass sich das Stöbern gelohnt hat. Sehr schöne Bilder hast du da.


    <u>Astro-Manni</u>
    Ich habe z.B. solch eine Aufnahmeserie neulich am Mond probiert und die Bilder mit StarStax übereinander gelegt - hat ganz gut funktioniert [:)]


    Gruß
    Marco

  • Hi Manni


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.... Welche Blende/ISO/Belichtungszeit (diese unterschiedlich?) hattest Du dabei eingestellt? Und welchen Sonnenfilter, und mit welchen Programm zusammengebastelt? Geht dies auch mit Startrails?
    Mit der Sonne hatte ich so was noch nie ausprobiert.
    Viele Grüße<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut Threadstarter steht das alles auf Astrobin, Du musst lediglich der englischen Sprache mächtig sein[:D]


    Meine Technik wäre diese:
    Vordergrund fotografieren ohne Filter, danach die Sonne mit Filter,
    alles natürlich auf einem Stativ.Alle 5 mjn. ein Foto.
    In Photoshop überlagern mit Blendmodus "Aufhellen".Fertig.
    Dann stellt sich der gewünschte Effekt ein, ganz einfach also.


    Nur der Threadstarter gibt keine Info, oder ich kann kein Englisch[;)]

  • Hoi,
    Tobi, weißt du, bei uns in österreich gibts auch das Sprichwort "wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück ".
    aber egal. lassen wir die kinderei.


    Kamera war eine 650d mit Sigma 17-70mm 2,8-4,0 bei 17mm.
    ein Foto wurde normal gemacht und die anderen durch einen visuellen selbstbau folienfilter.
    das ganze geht mit dem Befehl aufhellen in der Ebenentechnik mit Photoshop.


    freut mich dass es euch gefällt!


    Liebe Grüsse
    Arno

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Tobi, weißt du, bei uns in österreich gibts auch das Sprichwort "wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück ".
    aber egal. lassen wir die kinderei. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Sprichwort kenn ich auch, die englische Beschreibung auf Astrobin fehlt jedoch.
    Warum so spät und nachträglich die Beschreibung der Aufnahmetechnik?
    War doch laut Deiner Aussage alles auf Astrobin zu lesen?
    Man muss nur Englisch können, alles Deine Worte....


    Kinderei? Wenn Du uns bewusst etwas vorenthältst, dann ja.

  • warum so spät? weil ich dachte ich hab's in astrobin hinzugefügt.
    aber anscheinend nur die Beschreibung der aufnahmetechnik.
    uns jetzt weiß ich auch warum. weil weder die eos noch dieses objektiv
    in meiner ausrüstungsliste angelegt ist.
    werde das aber nachholen.


    vorenthalten tue ich nichts. sieht man auch bei jedem meiner Bilder auf astrobin.
    bringt ja auch nichts.


    also, reite nur weiter darauf herum. dazu kommt von mir nichts mehr.
    außerdem bin ich zum konstruktiven Austausch hier und um andere Bilder zu bewundern, nicht um zu streiten
    (obwohl das in vielen deutschen Foren immer wieder zur "Kultur" gehört.) aber da Handhabe ich es lieber
    österreichisch und ziehe einen Strich und beende von meiner Seite den Disput (im guten :).


    Liebe Grüsse
    Arno

  • Hi Tobi,
    as I've answered, there was been no details by astrobin; but yet.
    Aber Dein Tipp, erst den Vordergrund zu fotografieren, und dann mit Filter davor (in Abständen) die Sonne, ist gut. Dann müsste man die Bilder auch mit Startrails zusammenfügen können, denn das nimmt von jedem Bild immer die hellsten Pixel. Wichtig nur, das Fotostativ stabil aufzustellen und nicht daran anzustoßen.
    Hi Marco,
    danke für den Hinweis auf "StarStax", kannte dieses Programm noch gar nicht.
    Hi an alle:
    viel Erfolg am 20. März 2015


    Viele Grüße

  • Es ist eigentlich Conchita Wurst, ob man das Bild mit Himmel und Vordergrund am Anfang oder Ende der Serie macht. Das ist nur Geschackssache, ob man die Stimmung im Nachmittagslicht einfängt oder die goldene Stunde mit Abendrot präferiert. Arno hatte dieses Bild ohne Filter sicher nicht am Anfang (2,3 h vor Untergang) gemacht, sondern vermutlich eher zuletzt, als die Sonne bereits den Horizont kratzte.


    PS. like. [8D]


    Tschaui,
    Jo

  • Hoi,
    das wichtigste dabei ist dass das hintergrundbild möglichst
    dünkler ist als die Sonnenscheibe. ein hellblauer weißlicher Himmel macht da Probleme.
    Ich kann startrails dazu nicht empfehlen. die ebenentechnik ist feiner und bringt viele
    Vorteile.



    Liebe Grüsse Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!