Refraktoren pimpen mit SemiApo Filter ??

  • Hallo Ihr Lieben!


    Seit einer Weile denke ich darüber nach, meine kleinen Refraktoren ein wenig zu pimpen. Konkret handelt es sich um einen SW 3,5" f/10 Refraktor und ein SW 80mm f/5 Spektiv. Beide mit 1,25" OAZ.
    Schnell bin ich auf den Baader SemiApo Filter aufmerksam geworden.
    (Link: http://www.teleskop-express.de…hler-von-Refraktoren.html


    Da ich den Filter jedoch leider nicht erst mal austesten kann vor dem Kauf, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch so einen Filter schon mal im Einsatz hatte und wie so die Erfahrungen damit aussehen. Hält er das, was versprochen wird? Lohnt sich die Anschaffung?
    Sind eventuell ein Fringe Killer oder ein Kontrast Booster besser? Oder ist das alles doch eher unsinnig?


    Freue mich auf Eure Einschätzungen und Erfahrungen. Vielen Dank und Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich hab die Filter zwar nicht ständig im Einsatz, hab sie aber schon benutzt. Der Fringekiller ist eine Art helles Gelbfilter. Das Bild wird gelblicher, dafür geht der Blausaum zurück und bei gutem Seeing wird das Bild etwas knackiger. Bei schlechtem Seeing ist es wurst.
    Der SemiAPO Bilder nimmt etwas den Gelbton und macht die Farben natürlicher (also die Farbverschiebung so wie ohne Filter). Dafür fällt der Blausaum großteils weg. Ich würd eher den SemiAPOfilter nehmen. Wunder darfst Du dir da aber auch nicht erwarten. Es wird aus Deinen Achromaten kein SemiAPO aber der Blausaum wird weggefiltert und das Bild etwas knackiger aber auch etwas dunkler.
    Am 80 f/15 nehm ich keinen Filter her und am 102/1500 auch nicht.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland!


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Schade, ich dachte ich könnte für 60EUR aus einem Achromaten eine Apochormaten machen :)
    Würdest Du sagen, die Investition lohnt sich?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    es kommt ein wenig darauf an was du möchtest. Zum beobachten oder zum fotografieren?
    Wenn du den Blausaum weitestgehend auf Null bringen möchtest nimm den Kontrastbooster.
    Er färbt das Bild allerdings auch ein wenig ein wie die anderen Filter.
    Für Aufnahmen mit einer SW-Kamera ist das allemahl empfehlenswert weil durch den Wegfall
    des Blausaumes das Bild entsprechend der optisches Qualität sehr scharf wird.
    Solltest du Aufnahmen in Farbe wollen musst du natürlich ein wenig nachbearbeiten.


    Gruß Armin

  • Hallo Markus,
    der Kontrastbooster scheint offenbar noch mehr Blau wegzuschneiden. Dadurch ist die Färbung des Bildes vermutlich etwas stärker wie beim SemiAPO Filter (Armin kannst Du dazu etwas sagen?).
    Visuell würd ich den SemiAPO Filter nehmen. Ich hab mit dem SemiaPOfilter Mars und Sonne im Weißlicht im 102/1100 angeschaut. Da hab ich den Fokus schneller getroffen und das Bild war aus meiner Sicht besser. Ich denke schon, dass sich der SemiAPOfilter am 90/900 Achromaten lohnt.
    Leider hab ich keine Kontrastbooostererfahrung.


    Armin, hast Du den Kontrastbooster und den Semiapofilter parallel ausprobiert. Ist der Kontrastbooster auch visuell besser?


    Ein rabiater Blausaumkiller ist auch der gelb Langpassfilter:
    http://www.teleskop-express.de…---Farbfilter---Gelb.html
    Da ist der Blausaum beim 102/1100 komplett weg. Dafür hast Du auch ein gelbes Bild. [;)]


    Visuell würd ich eher minimal Blausaum akzeptieren wie ein komplett gelbes Bild. Daher würd ich persönlich bei den kleinen Refraktoren den SemiAPO gegenüber den Gelblangpassfilter bevorzugen.
    Zum Kontrastbooster kann ich nichts sagen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    nein, den SemiAPO habe ich nicht. Da aber ein Refraktor von mir f8,3 ist habe ich mich für den KB entschieden.
    Bei F8,3 ist der Blausaum ja etwas stärker als bei f10. Aber bei SW Aufnahmen sind die Sterne punktscharf.


    Gruß, Armin

  • Hallo Armin,
    ich hab folgendes Dokument gefunden:
    http://www.baader-planetarium.…Article_US-ATT_0414-1.pdf


    Demnach ist der Kontrastbooster der aggressivste Filter gegen Farbsäume, der Semi APO liegt dazwischen und der Fringekiller beseitigt etwas weniger die Farbsäume. Der Semi APO soll am farbneutralsten sein hat aber noch Blausaum.


    Jetzt kommt es auch den Markus an was für ihn besser ist.
    Keinerlei Farbsaum, harte Abbildung aber stärkere Einfärbung => Kontrastbooster
    Leichter Farbsaum, nicht ganz so harte Abbildung aber farbneutraler => Semi APO Filter.
    So in etwa scheint es zu sein, schwierig.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Ihr Lieben!


    Toll, wie flott hier Erfahrungen "fließen".


    In erster Linie nutze ich die Refraktoren für gemütliches Spechteln - also visuell. Das kleine Spektiv nehme ich aber auch mal als Teleobjektiv (selten).


    Der Farbsaum am kleinen Spektiv 80/400 ist schon sehr arg auch bei nur ein wenig Vergrößerung (alles mehr als 20fach) und dann für mich auch störend. Allerdings ist das Teil ja auch nicht für hohe Vergrößerung gedacht. Ein wenig Blausaum stört mich allerdings nicht. Insofern scheint mir mit dem SemiApo am ehesten gedient zu sein, so eine Art "Zwischending" mit nicht so starker Einfärbung. Hmmmm .... gar nicht so einfach.
    [?]


    Sende Euch Dank und Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!