einfache Deep Sky Objekte

  • Hallo ihr



    Könnt ihr mir sagen ob es im Moment noch einfach aufzunehzmende Deep Sky Objekte wie M42 oder Ic 434 oder Plejaden gibt?


    Habe mich gestern an M81 probiert und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Habt ihr Vorschläge für Belichtungszeit ISo etc.


    Viele Grüße
    Pepe

  • Sorry Pepe


    ...wenn du DAS nicht weißt....solltest du (noch) NICHT fotografieren! Mein voller Ernst.


    Aber schau trotzdem mal hier: http://www.deepsky-datenbank.de/ unter "Interessante Listen" wirst du fündig.
    Bunte Bildchens gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Messier-Katalog und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Caldwell-Katalog



    Gruß und CDS
    Der Jan

  • Hi Pepe,


    also "einfach aufzunehemen", finde ich persönlich, ist nichts am nächtlichen Himmel :) spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn alles passt, die Motoren laufen und auch kein dunst oder Wolken auftauchen (vom Winde ganz zu schweigen), dann ist es ein Genuss :)
    Natürlich kannst du auch Aufnahmen machen, auch wenn du dich noch nicht so gut auskennst, wenn du dein Equipment im Griff hast, sollte das keine Voraussetzung sein.
    Machst du die Aufnahmen an einem guten dunklen Ort? Ich meine nur Betreff ISO. Ich mache bei lichtschwachen Objekten meistens ISO 400-800. Kugelsternhaufen z.B eher mit ISO 200.
    Pauschal kann man das so nicht von Anwender zu Anwender sagen. Versuche es einfach mal aus.
    Belichte doch mal den Rosettennebel, wunderschön. Den Hexenkopfnebel kannst du auch wagen :) Für einen offenen Sternhaufen wäre Praesepe M44 im Krebs gut geeignet und kannst gleich noch Jupiter draufpacken :D und und und...learning by doing.


    Grüsse Rafi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!