Guiding Probleme

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt an zwei Tagen die M33 Galaxie fotografiert und mehr oder weniger erfolgreich geguidet. Dann wollte ich eine andere Galaxie antesten und habe diese mit goto angefahren, phd wieder in Betrieb genommen, Leitstern ausgewählt, aber die RA Achse ging gleich ins bodenlose Weg. Das habe ich mehrmals ausprobiert, aber egal was ich eingestellt habe, es hat nichts geholfen. Dann nochmals eine andere Galaxie angefahren, aber dann lief die DEC Achse langsam weg. Woran könnte das liegen? Wer hat einen tip für mich?
    Danke im Voraus.


    Gruß Harry

  • jedesmal wenn du dich in einer neuen region befindest, musst du das guiding eigentlich kalibrieren - du hast jedesmal ne komplett andre winkelgeschwindigkeit - woher soll der guider wissen welche schrittgroesse ein korrektur-impuls hat? .. beim mgen funktioniert das recht einfach ueber das reseten und erneute kalibrieren am neuen leitstern .. bei phd - keine ahnung .. sowas muss es da aber auch geben ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    ich habe zumindest einmal phd beendet und wieder von vorne angefangen, also auch neu kalibriert. Jetzt weiß ich nur nicht mehr genau ob die Achse danach ins Bodenlose lief oder nur die DEC langsam weg lief. Werde das die Tage erneut testen und dokumentieren. Ich benutze übrigens phd2. Es könnte natürlich auch irgendwie an meiner Einstellung der Monierung liegen, ich kenne mich damit noch nicht so gut aus. Gerade wenn der Winkel ziemlich senkrecht nach oben steht, kommen solche Fehler in der Nachführung.


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    Schön ungleichmäßig Austariert? Soll nach Osten ziehen, auch die Deklinationsachse am Objektiv etwas schwerer machen.
    Muss alles im Ungleichgewicht stehen.
    PHD2 an einem neuen Objekt immer Kalibrieren lassen.
    Deine Montierung ist aber jetzt auch nicht die Ausgeburt an mechanischer Präzision. Hier spielen Rundlaufehler schon eine starke Rolle, was das Guiding nicht einfacher macht.
    Wenn sie auch noch "springt" ist das ganz schlecht.

  • Hallo Stefan,
    das guiding hat schon 4 Stunden lang gut funktioniert, erst als ich das neue Objekt angefahren habe gingen die Probleme los. Ich werde nochmal experimentieren und schreibe dann nochmal etwas genauer, wenn es wieder nicht funktionieren sollte. Bin halt noch nicht so fit in der Materie und das das Wetter so wenig mitspielt macht die Sache auch nicht besser. Aber diese Woche kann man ja gut loslegen.
    Danke erst einmal.


    Gruß Harry

  • Hallo,
    habe hier ein Bild vom 13.02.15. Was meint Ihr zum Verlauf, sieht das so ganz gut aus? Und was verändert die Einstellung Min mo: ? Und was Mx?



    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!