Probleme beim Stacken fitswork und DSS

  • Hallo,
    ja ich hab irgendwie Probleme beim Stacken.
    Ich habe einige Bilder aufgenommen. Kamera 40Da.
    Benutzt habe ich einen H-alpha CCD Clip-Filter.
    Heraus kommt so ein Bild (einfach das RAW mit dem Canonprogramm zu einem JPG gewandelt)




    Soweit so gut.
    Dann wollte ich wie gewohnt die Bilder stacken und da beginnen nun die Probleme.
    Stacken: Bilder auswählen, Masterdark abziehen, Flat dividieren und Bilder addieren.
    Dabei wird alles extrem rot und sieht nicht gut aus.


    Dann habe ich bissl probiert und bei Farbinterpolation den Hacken rausgenommen und dann folgendes Bild erstellt (hier ohne Flats):



    Wenn ich das nun zurückwandle in CCD zu RGB dann wirds bunt also nicht rot, sondern es sieht aus wie ein Regenbogen und das übers Bild verteilt. Was mache ich falsch.
    Ich merke gerade, dass auf dem s/w JPG-Bild diese "Wolken" gar nicht so zu sehen sind wie in der fits-Datei. In Fitswork sehe ich sozusagen richtige Wolken (so etwa in der Größe des Nebels selbst, um mal eine Vorstellung zu haben), schön vertreut über das Bild. Diese werden dann beim wandeln so komisch bunt gescheckt.


    Wie gehe ich bei der Verwendung eines solchen h-alpha Filters besser vor (oder generell).
    So ich geh erstmal schlafen mir reichts (saß schon 3h und hab vieles versucht Folgend[xx(]). Vielleicht habt ihr ja bis Morgen schon ein paar Lösungsvorschläge.
    Schon mal vielen Dank.
    Gruß und CS, Andreas

  • Hallo,
    vielleicht noch ein paar Hinweise und Fragen.
    Wenn ich die Masterflats und Masterdarks erstelle wie sollte ich dies in diesem Falle tun?
    Da die Lights ja mit dem h-alpha Filter gemacht wurden und sozusagen nur einen schmalen Bereich durchlassen, sind zumindet die Darks ja vom Chip mit allen "Farben" die Flats werden ja durch den Filter gemacht und sehen schön rosa aus.


    Müsste ich bevor ich dann per Batchverarbetung stacke die Bilder nachdem Flat und Darks eingearbeitet wurden erst wieder in ein Farbbild wandeln, oder erst nach dem Stacken?
    Fragen über Fragen. Aber bisher hat es recht gut funktioniert.
    Vielleicht kann mir ja einer die Fragen beantworten und meiner Verzweiflung abhelfen.
    Danke und Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    Das erste, rote Bild ist vollkommen in Ordnung.
    Ein gestackte Bild kann man nicht zurückverwandeln, weil die Bayerpixel ja nicht mehr übereinander sind.
    Die Farbe ist in Ordnung, Ha ist ja Rot. Du kannst ja mit der Farbe spielen.
    Stacke einfach mit DSS. Fitswork ist da nicht sehr gut.

  • Hallo Stefan,
    hab ja versucht auch mit DSS zu stacken. Dort sagt das Program, kann nur ein Bild stacken. Solle die Sternerkennung überprüfen und den Schwellwert anheben (oder so ähnlich). Da ich mich mit DSS noch nicht so gut auskenn, wo und wie mache ich das. Wie überzeuge ich DSS alle Bilder zu stacken und nicht nur eins??
    Danke und Gruß, Andreas

  • Moin Andreas
    Das mit dem Schwellwert....
    Du gehst ja auf "alle Auswählen" und dann auf "Ausgewählte Bilder Registrieren".
    Dann erscheint ein Fenster Registrierungs-Einstellungen in dem es zwei Ebenen gibt "Aktionen" und "Erwitert"
    Im der Ebene " Erweitert" gibt es einen Schieberegler.
    Stell den mal runter auf 10% und lass Rechnen....
    Es sollten schon 3-5 Sterne mind. erkannt werden.
    Max versuche ich meist so auf etwa 70-90 Sterne zu kommen.(wenn`s geht)
    Gutes Gelingen.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Stefan hats ja schon gesagt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das erste, rote Bild ist vollkommen in Ordnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wo also ist das Problem?
    Mit ein wenig Bildbearbeitung sieht Dein Bild dann so aus:


  • Hallo,
    irgendwie ist gerade etwas schief gelaufen. Hab wohl auf etwas geantwortet was alt war.
    Ja das obere Bild ist eine RAW Datei nur als JPG abgespeichert. Das eigentliche Problem entsteht nach dem Stacken, siehe meinen anderen Beitrag gleich ein Beitrag weiter unten (oder oben)
    Da ist das gestackte Bild knallrot und das bekomme ich nicht hin. Wenn es so ähnlich wie das RAW Bild aussehen würde, hätte ich kein Problem [:I]
    Gruß und danke, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!