Strudelgalaxie M51

  • Hallo Sternfreunde,


    sicher eines der meistgezeigten DSO, aber ich finde diese Galaxie einfach schön. Außerdem war es das erste Mal, das ich hier ein vorzeigbares Ergebnis erzielen konnte.


    SW 150/750, RCC-I, Canon EOS 350Da, keine Filter
    24 x 600 sek.
    Darks, Flats, Offsets
    DSS, FW, PS5


    An Bearbeitung hab ich lediglich den Hintergrund etwas abgedunkelt und ganz wenig nachgeschärft.



    Ich hoffe, es gefällt!


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas
    Danke fürs zeigen, sehr schön. Gerade ich als Dobson Besitzer erfreue mich an solchen Fotos.


    Viele Grüße und klare Nächte
    Peter

  • Hi Thomas,


    gut gelungen. Ich find diese Galaxie auch super schön. Mit dem gleichen Teleskop habe ich auch meine Aufnahme von M51 gemacht, allerdings ohne Komakorrektor und mit ´ner Nikon D5100. Leider auch ohne Flats, die krieg ich noch nicht gebacken. Meine Belichtungszeiten waren auch etwas kürzer, da ich bislang kein Guiding habe. Hast du geguidet? Weil 10minuten ohne Guiding wär ja schon der Hammer.


    Hier auf Astrobin meine Version:
    http://www.astrobin.com/full/156364/0/
    Hier im Forum:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=176112


    LG
    Jörg

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine positive Rückmeldung. In diesem Zusammenhang hätte ich gleich mal eine Frage an dich als Dobsonaut:
    Da sich in meiner Hütte immer öfter Besucher einfinden, möchte ich gerne vorläufig den 10-Zöller als Beobachtungsinstrument neben der Hütte auf eine Knicksäule setzen. Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich doch lieber in ein größeres Teleskop investieren. Ich frage deshalb, weil ich visuell nicht so oft unterwegs bin.


    Hallo Jörg,


    auch dir vielen Dank. Ich hatte deinen Thread mit den Messier- Objekten ja schon verfolgt und wollte eigentlich heute abend auch etwas dazu schreiben.
    Ich mach das dann eben gleich hier:
    Mit der Nikon scheinst du wirklich einen Glücksgriff gemacht zu haben. Ich bin absolut begeistert, was du mit der unmodifizierten Kamera bewerkstelligst. Natürlich tut mehr Belichtungszeit immer gut.
    Wenn du nicht guidest, kannst du dich an die maximal mögliche Belichtungszeit rantasten. Ich denke, mit deiner NEQ5 dürften so 3 - 5 Minuten durchaus machbar sein. Mit meiner HEQ5 schaffe ich locker 5 Minuten, bei Windstille auch etwas mehr. Je genauer du deine Montierung einnordest (Scheinern!), umso besser werden die Ergebnisse sein. Die Genauigkeit kannst du außerdem noch durch das PEC- Training erheblich steigern. Da ich aber guide, habe ich das noch nie durchgeführt.


    Gruß Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: T_Seime</i>
    <br />
    Hallo Jörg,


    auch dir vielen Dank. Ich hatte deinen Thread mit den Messier- Objekten ja schon verfolgt und wollte eigentlich heute abend auch etwas dazu schreiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst du immer noch tun.[;)] Auch deine Bilder sind willkommen.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich mach das dann eben gleich hier:
    Mit der Nikon scheinst du wirklich einen Glücksgriff gemacht zu haben. Ich bin absolut begeistert, was du mit der unmodifizierten Kamera bewerkstelligst. Natürlich tut mehr Belichtungszeit immer gut.
    Wenn du nicht guidest, kannst du dich an die maximal mögliche Belichtungszeit rantasten. Ich denke, mit deiner NEQ5 dürften so 3 - 5 Minuten durchaus machbar sein. Mit meiner HEQ5 schaffe ich locker 5 Minuten, bei Windstille auch etwas mehr. Je genauer du deine Montierung einnordest (Scheinern!), umso besser werden die Ergebnisse sein. Die Genauigkeit kannst du außerdem noch durch das PEC- Training erheblich steigern. Da ich aber guide, habe ich das noch nie durchgeführt.


    Gruß Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Thomas,
    gestern habe ich als du das hier gepostet hast wieder Vorbereitungen für eine weitere Nacht draußen getroffen. Es war dann auch recht lang, aber die Daten habe ich noch nicht richtig gesichtet. Es scheint aber, dass ich bei etwas windigerem Wetter - wie gestern - tatsächlich nicht so lange Belichten kann. Letztens gingen 3 min, gestern war das wohl schon fast zuviel. Es kommt immer drauf an, ob eine Böe kommt oder nicht. 4 min habe ich auch ausprobiert, muss ich noch gucken, ob es was geworden ist. Eben grad war ich auch kurz raus, aber nur ein paar Bilder M 103, M 45 mit 0.5, 1, 2 und 3 min. Dann war der Fangspiegel zugetaut und ich musste sowieso aufhören. Datenauswertung im Laufe der Woche(n) die da kommen mögen ohne CS.


    Bis dann
    LG
    Jörg

  • Hallo Thomas,
    bin noch grün hinter den Ohren was die Astronomie betrifft.Bin erst ein dreiviertel Jahr dabei. Aber wenn Freunde mal durch meinen 10" Dobson schauen sind sie ganz aus dem Häuschen.


    VIELE GRÜßE und klare Nächte
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!