Preisverfall

  • Hallo Stefan, Astrohardy, Benny...


    ihr habt vollkommen Recht. Ich vergesse manchmal, dass es auch noch visuelle Beobachter gibt. Hier auf meinem Balkon macht das wenig Sinn, zuviel Streulicht, so dass es erst gar nicht zu einer richtigen Dunkeladaption kommt. Also habe ich mich aufs fotografieren verlegt und da ist die Smartphone-Technik schon sehr hilfreich, zumal ich keine GoTo habe und auch nicht guide, sondern mich auf die berühmten 30 Sekunden Belichtung spezialisiert habe.


    VG, Micha

  • Nur mal so als Anmerkung: auch aktuelles Zeugs kriegst Du, wenn überhaupt (!), derzeit nur mit saftigem Abschlag los. Nach vielem Getexte und Gemache. Inbesondere, wenns hochwertiger und teuerer ist.


    Finde ich manchmal Klasse, wenn Du einem Interessenten erstmal erklären musst, was denn da überhaupt genau zum Verkauf steht.
    Eigenrecherche ist derzeit anscheinend nicht besonders angesagt. Übrigens merkt man das auch an der hohen Wiederholfrequenz von Standardthreads, wie Scope A vs. B, das ideale Planetenscope, Farbfilter beim Achro, usw.


    Insbesondere in diesem Hobby sind m.E. wenige bereit, angemessenes Geld für Qualität in die Hand zu nehmen. Kein Motorradfahrer würde ernsthaft dran denken, sich ne Hyosung anzuschaffen, weils billig ist. Teleskope dagegen sollen nach meinem Eindruck möglichst so wenig wies geht kosten. Auch bei denen, die finanziell flüssig sind. Dieses Verhalten schlägt voll auf den Gebrauchtmarkt durch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brodeido</i>
    <br /> Kein Motorradfahrer würde ernsthaft dran denken, sich ne Hyosung anzuschaffen, weils billig ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi brodeido,


    ich denke der Vergleich hinkt doch gewaltig. Bei der Nutzung eines Billigteleskops spiel ich schliesslich nicht mit meinem Leben.
    Es sei den ich steig damit zum beobachten auf den Everest.


    Gruß
    Rolf

  • Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ich das bei der Anfängerbetreuung immer wieder merke: Die Leute kaufen den Karkoschka! Massenhaft. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das bemerke ich auch immer wieder. Warum? Zum einen liest man es halt immer noch verflucht oft und das aus gutem Grund: Zu der Zeit als viele anfingen WAR es eben das Nonplusultra und Alternativen rar oder schlicht nicht vorhanden. Später dann hat man sich an anderen viel komplexeren Werken orientiert und der "gute alte Karkoschka" bleibt natürlich als Wegweiser in den Anfängen als empfehlenswertes Buch hängen.

    Aber wie du schreibst: Heute gibts wesentlich (!) bessere Alternativen, würde sogar noch (mit Abstrichen) den Sternatlas von Peter Vizi anfügen. Merklich übersichtlichere Karten und eben Zeichnungen anstelle von nichtssagenden DSS Fotos... aber DSRA ist eben schon das Nonplusultra, zusammen mit dem Telrad ohnehin.


    CS Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brodeido</i>
    [


    Finde ich manchmal Klasse, wenn Du einem Interessenten erstmal erklären musst, was denn da überhaupt genau zum Verkauf steht.
    Eigenrecherche ist derzeit anscheinend nicht besonders angesagt. Übrigens merkt man das auch an der hohen Wiederholfrequenz von Standardthreads, wie Scope A vs. B, das ideale Planetenscope, Farbfilter beim Achro, usw.


    Insbesondere in diesem Hobby sind m.E. wenige bereit, angemessenes Geld für Qualität in die Hand zu nehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, hier muss man, denke ich, differenzieren. Gewerbliche Händler werden dafür bezahlt, dass ich mich nicht darum kümmern muss, zu wissen, welches Gerät welche Leistung bringt. Es ist die Aufgabe eines Verkäufers in diesem Bereich, sich meine Wünsche anzuhören und mir dann ein möglichst darauf passendes Angebot zu machen.
    Eigenrecherche nicht beim Einzelhändler! Wenn ich sowieso selber die "Beratung" machen muss, kaufe ich da, wo es am günstigsten ist, und das ist selten der kleine Laden.


    Gebraucht, von Amateur zu Amateur, naja, da hängt es von den Personen ab. Wenn da jemand "beraten" werden möchte und der Verkäufer das nicht möchte, dann macht er das eben nicht, muss dann allerdings mit der eventuellen Konsequenz leben, dass er seinen Krempel nicht los wird.


    Was Geld und Qualität betrifft: Viele hier im Forum scheinen in der sehr komfortablen Lage zu sein, richtig ordentlich Geld für ihr Hobby auf den Tisch legen zu können. Da sind dann einige Tausend für ein Teleskop drin.
    Das ist aber bei vielen anderen nicht unbedingt so.
    Die Zahl der Amateure hat sich mit den "billigen" und qualitativ schlechteren (man beachte hier den Komparativ!) Teleskopen sicherlich stark vergrößert. Darüber zu lamentieren erscheint mir, nun, als wünsche man sich eine Zeit zurück, in der die Hürde zum Einstieg in das Hobby monetärer Art war...
    Ein jedes Teleskop hat seinen Himmel.


    Ich denke manchmal auch, dass die größeren Summen, die vor einigen Jahren investiert wurden, heute keinen so großen Qualitätsvorsprung mehr ausmachen. Das kann natürlich frustrierend sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!