Preisverfall

  • > Gerade ging eine Vixen Sensor Montierung fuer knappe 140.- Stutz ueber den Ladentisch bei ebay..


    Und? Im Zweifel kauft man sich da eine 30 jahre alte Baustelle. Mach einen Deklinationsmotor dran. Wo gibts den? Richtig! Gebraucht. Ich erinner mich gerade nicht, ob ne Steuerung dabei war. Dann will man vielleicht einen Autoguidereingang für den alten Motor? Boxdörfersteuerung gefällig? Richtig, in Europa nur auf dem Gebrauchtmarkt! Gar nicht so oft und gar nicht so billig. Dann braucht man ein Adapterkabel Boxdörfer auf Autoguidereingang für diesen komischen Stecker? ......Das ganze wird dann schon ein größerers Projekt und wahrscheinlich Gelöte und Zerlege, von möglichem Neufetten ganz zu schweigen.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren auch bei Ebay eine GPDX für unter 300 Euro gekauft. Dafür dann neu eine chinesische GOTO-Motorisierung für das gleiche Geld. Das ist die tolle Vixenqualität mit GOTO - mein unzerstörbares Arbeitsttier auf der Balkonsternwarte, trotzt unter einer Plane Wind und Wetter. Eine meiner meistgenutzten Astroanschaffungen ever. Aber man muss bedenken: Eine neue NEQ5 mit Goto kostet nur wenig mehr - ist neu, aber mechanisch nicht ganz so prickelnd wie das 20 Jahre alte Original von Vixen. Die GPDX war in Ordnung - ich war superfroh, denn so ganz weiß man das ja auch nicht bei Ebaykauf. Also ehrlich, ich finde die Gebrauchtpreise beide angemessen. Und ist doch toll, dass man so einen unzerstörbaren Saurier derart günstig kaufen und bei etwas Bastelbereitschaft damit Spaß haben kann!


    Was ich schon etwas bedenklicher finde ist der Preisverfall für Kameras und andere Elektronikhardware, die sich nicht in Jahrzehnten, sondern in wenigen Jahren entwerten. Wer will heute schon eine Firewire-DMK (hat ja keiner den Stecker an seinem Notebook mehr). Wer will schon eine umgebaute 350D (will ja nicht mit Windows 7). Nicht, dass irgendwas falsch ist mit den Kameras, aber beim Auslaufen der Software- oder Hardwarenormen sind sie Elektroschrott oder nur begrenzt verwendbar.



    Hartwig

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer schaut heute noch mit dem Rotlicht auf dem Feld in den Karkoschka, ...




    ich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na der Karkoschka muss es ja nun nicht sein, aber als Deepskybeobachter verweigere ich mich hartnäckig einer Digitalisierung meines Kartenwerks - warum? Nicht weil ich technikfeindlich wäre oder ein guter Papieratlas wirklich besser als Software.. nee, es ist einfach a.) Teil meiner Beobachtungsphilosophie nicht auf Batterien und Akkus angewiesen zu sein, ebensowenig wie auf Kameras und Nachführung und b.) wesentlich wichtiger: Bei einem bestimmten Anspruch und einem gewissen Himmel beschneidet man sich schlicht der physiologischen Fähigkeiten, <b>auch</b> im Nachtmodus - das ist Fakt [;)] Ergo werden die Generationen, die das Papier verbannen entweder samt und sonders Fotografen sein oder aber mit eine Begrenzung dessen was sie sehen können leben müssen, immerhin schwächt schon schwaches, diffuses (!) Rotlicht auf der Karte die Sichtbarkeit feiner Details.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich schon etwas bedenklicher finde ist der Preisverfall für Kameras und andere Elektronikhardware, die sich nicht in Jahrzehnten, sondern in wenigen Jahren entwerten. Wer will heute schon eine Firewire-DMK (hat ja keiner den Stecker an seinem Notebook mehr). Wer will schon eine umgebaute 350D (will ja nicht mit Windows 7). Nicht, dass irgendwas falsch ist mit den Kameras, aber beim Auslaufen der Software- oder Hardwarenormen sind sie Elektroschrott oder nur begrenzt verwendbar. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist heftig aber man ist auf die Gnade der Hersteller angewiesen was diese Entwicklungen angeht, aber das sind Ausnahmen und mit entsprechend alter Hardware seitens des Computers kann man ja trotzdem weitermachen.


    CS Benny

  • Wie ich das bei der Anfängerbetreuung immer wieder merke: Die Leute kaufen den Karkoschka! Massenhaft. Auch wenn die Kombi Deepsky-Reiseführer/Reiseatlas besser ist. Denn er kostet wenig! Erfahrene "Visuelle" haben natürlich ganz andere Referenzquellen.
    Hartwig

  • Hallo,


    Hier mit kann man jede Montierung so komfortabel wie Goto bedienen sogar mit optisch angezeigter Teleskopposition am Himmel auf einem Smartphone oder Tablett!
    http://www.hilmar-heininger.de…?cPath=29&products_id=105
    http://www.hilmar-heininger.de/catalog/images/encoder_6.jpg
    http://www.hilmar-heininger.de/catalog/images/encoder_3.jpg


    Auch eine Astronom II, jeder könnte sich leicht wenn nötig dort ein Polsucher dort anbringen mit den Dreibein auf einem fest definiertem Beobachtung platz leicht einzurichten.


    Stationär auf einer Säule eine Wucht, einmal eingescheinert ( 30 Minuten Arbeit ) hält sie bis zu 2 Sunden den Stern im 10mm Doppelfadenkreuz - Okular, alles mit dem Syncronmotor.


    So eine ruhige Nachführung zeigt einem angepasstem Auge, mehr als jeder Dobson der alle halbe Minute, zum Nachführen berührt werden muss!
    Träg visuell und für Planetenfotos 150 mm Refraktoren und Reflektoren bis zum C14!


    Aber auch hier kann man mit modernen Antrieben nachrüsten wenn man will!


    Als fotografische Deepskay - Montierungen gibt es heute Bessere, da sollte man sich nicht zwingen die Astronom II dahin zubringen!


    bei den Preisen von solchen Gerätschaften sollten man aber die auf Langlebigkeit ausgerichteten Konstruktionen und Materialien mit berücksichtigen, die Lastwechsel erheblich besser verkraften können, als so mansche Aluminium / Plastik Getriebe in vielen Goto Montierungen!


    Wer als diese " Altertümchen " richtig einsetzen kann, wird für lange Zeit viel Freude daran haben und eine angemessenen Preis gerne dafür bezahlen!


    Meine Modifizierte Astronom II, läuft jetzt mit den digitalen Teikreisen ausgerüstet immer noch sehrgut!


    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi Günther, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier mit kann man jede Montierung so komfortabel wie Goto bedienen sogar mit optisch angezeigter Teleskopposition am Himmel auf einem Smartphone oder Tablett!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, ist ja nett, aber was hilft es, wenn die Montierung von Haus aus keine Motorisierung dran hat? Und altersbedingt auch kein aktuelles Motorset mechanisch passt? Herzlich wenig, oder?



    Hi Micha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer schaut heute noch mit dem Rotlicht auf dem Feld in den Karkoschka, wenn das Smartphone doch genau weiß, wo das Teleskop hinschauen soll<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer Deepskybeobachtungen machen will wird mit dem Smartphone des Beobachtungsnachbarn auf Dauer höchstens Weitwurfübungen machen wollen. [:D]


    Im Ernst, um sich die Dunkeladaption zu versauen ruhig die nette App benutzen, dann findet man vielleicht die Position am Himmel (leichter?), sieht aber wenig von dem Objekt.



    Zum Thema- die Vixen Sensor hat nun mal schon reichlich Jahre auf dem Buckel, was will man dann mehr erwarten? Ein Käufer zahlt soviel, wie ihm das Teil wert ist bzw. was er damit anfangen kann. Dabei schaut man vergleichsweise auf aktuell (scheinbar) gleichwertige Artikel und deren Preis. Chinamontierungen lassen grüßen...


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!