Welche Nachführgeschwindigkeit bei Planeten?

  • Hallo zusammen,


    habe eine AZ-EQ-6, hatte jetzt zum 1. Mal den Jupiter im Visier. Der ist mir jedesmal rausgewandert.



    Es gibt drei Nachführgeschwindikeiten:
    - Sideral Rate -> Deep Sky
    - Solar Rate -> Sonne
    - Lunar Rate -> Mond


    Aber bitte WAS sollte man dann für Planeten des Sonnensystems hernehmen? Ich meine ich hätte auch alle drei durch probiert ...
    Die Einnordung war aber ok!


    Was tun?


    Vielen Dank!

  • Hi,


    Wie schnell war er denn? Wenn er Dir schnell rausgewandert ist, hast Du bei den Einstellungen etwas falsch gemacht. Sideral Rate ist richtig.
    Wenn er Dir dann im Laufe der Nacht laaangsam rausläuft, musst Du damit leben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Jupiter ist derzeit rückläufig und bewegt sich in etwa 2,5 Stunden um seinen Durchmesser gegenüber den Fixsternen weiter. Mit dieser Geschwindigkeit von ungefähr 20"/Stunde, weicht er von der "Sideral Rate" ab.


    Grüße


    Kurt

  • Hi



    Deine Montierung muss natürlich eingenordet sein. -> http://www.y-auriga.de/astro/eqnord.html


    Wenn eine Montierung extrem gut eingenordet ist, dann wandert bei der Sideral Rate auch nichts mehr raus.


    Bei der AZ hast du ja zwei Möglichkeiten, entweder im azimulaen Modus oder im äquatorialen Modus. Hat die AZ EQ 6 denn einen Nachführmodus für den azimutalen Modus, d.h. eine Zweiachsnachführung? Sonst geht's eben nur im äquatorialen Modus. [;)]




    Gruß
    Christian

  • Hi.


    Die Geschwindigkeiten, ob Sideral, Solar oder Lunar sind erst mal nicht so wichtig, einen so großen Unterschied konnte
    ich mit den verschiedenen Geschwindigkeiten nicht feststellen.


    Ich beobachte mit 3000mm Brennweite Planeten, Sonne und Mond. Sie laufen mir bei hoher Vergrößerung kaum aus dem Okular
    heraus, unabhängig von der eingestellten Geschwindigkeit.


    Der von dir beschriebene Fehler kann in der Aufstellung oder Bedienung der Montierung/Steuerung zu finden sein.

  • Hi zusammen,


    ich denke Maul-Wurf hat hier vielleicht gar nicht so unrecht mit dem rückläufig?
    Mond geht ganz gut.
    Die AZ hat zwei Motoren, beide Achsen werden angesteuert.
    Werd's morgen nochmal probieren ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />
    ich denke Maul-Wurf hat hier vielleicht gar nicht so unrecht mit dem rückläufig?
    Mond geht ganz gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><i></i>


    Hi,


    Willst Du damit sagen dass es Dich stört, dass der Jupiter in rund zwei Stunden um seinen Durchmesser wandert? Ich behaupte mal, dass es 99% aller Beobachter gar nicht aufgefallen wäre. Von einer solchen Bewegung merkt man höchstens etwas beim Webcammen.
    Oder war er doch schneller?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Oder war er doch schneller?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi, er war ziemlich schnell immer aus dem Gesichtsfeld draußen.


    Unter "rückläufig" verstehe ich die scheinbare Rücklaufbahn am Himmel nach der Opposition. Wenn er dann quasi gegen die Richtung läuft. Aber keine Ahnung, wie schnell das ist und wie sich das am Okular bemerkbar machen würde.
    Er war jedenfalls recht schnell .... draußen [;)]

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Er war jedenfalls recht schnell .... draußen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schreib doch mal, welche Vergrößerung du hattest und welches Feld dein
    Okular am Himmel hat.


    "recht schnell draußen" kann je nach Betrachtungsweise variieren...


    Die "Rückläufigkeit" eines Planeten wirst du kaum im Okular bemerken,
    der Planet bewegt sich mit den 20" je Stunde nicht mal um einen
    Jupiterdurchmesser weiter.


    Wenn Jupiter sofort wieder aus dem Okular herausläuft, dann stimmt
    etwas mit der Technik oder deren Bedienung nicht.

  • Hi,


    das war das Hyperion Zoom 8-24 mm am C8 mit 2032er Brennweite - &gt; war fast so schnell draußen wie ohne Nachführung am SkyWatcher 12er mit 1500 mm Brennweite.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    Wenn Jupiter sofort wieder aus dem Okular herausläuft, dann stimmt
    etwas mit der Technik oder deren Bedienung nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist wie beim Computer so auch hier: das Problem sitzt meist VOR der Montierung [:D]

  • Hallo Skysprinter,


    bei 250x (8mm am C8) braucht Jupiter bei siderischer Nachführung etwa 48 Stunden, um durch das gesamte Gesichtsfeld deines Hyperion zu laufen.
    Da nenn' ich nicht gerade 'ziemlich schnell immer aus dem Gesichtsfeld draußen'.



    Gruss
    Günter

  • Hallo,


    ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich gar nicht mehr sicher bin, ob ich "sideral" wirklich probiert hatte (weil ist ja n' Planet und kein Stern, nä? [:D]), im "Mond-Modus" war er jedenfalls gleich "draußen". Na, ich werde ja sehen hoffentlich demnächst bald ...

  • Hallo Skysprinter,


    bei lunarer Nachführung braucht Jupiter dann etwa 30 Minuten, um durch das gesamte Gesichtsfeld deines 8mm-Okulars am C8 zu wandern.
    Also nimm' besser siderisch, da siehst du bei richtiger Ausrichtung praktisch kein Wegdriften.


    ps: welche Driftrichtung hast du denn festgestellt? N-S-Drift deutet auf ungenaue Polausrichtung hin.


    Gruss
    Günter

  • Hi Skysprinter,


    schon sowas profanes wie die Klemmung der Achsen überprüft?
    oder...
    ich hatte letztens bei meiner Monti ein ähnliches Problem mit herauslaufenden Objekten. Ursache...die Madenschraube die das Zahnrad auf der Schneckenwelle fixiert hatte sich gelockert ;)


    Gruß
    Rolf

  • Hi Rolf,


    gute Hinweise!


    Werde ich alles mal beachten beim nächsten Mal: Sideral, Klemmung, Madenschraube ...


    (sollte heute sein, aber wieder mal Nebel, Nebel, Nebel während woanders die Sonne scheint ...und die Wetterapp "eigentlich" Sonne verheißt ...)

  • Die Mechanischen Komponenten könntest, und solltest du vielleicht auch besser, im hellen testen. Die Motoren der Monti sind ja nicht freiliegend[;)]


    Gruß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Firstscope</i>
    ... du vielleicht auch besser, im hellen testen. Die Motoren der Monti sind ja nicht freiliegend[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bin ich mir nicht so sicher [:D] an der Dec-Achse tritt zumindest das Licht vom Polsucher aus [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!