Spiegel reinigen?

  • Hallo,


    wollte das Thema nochmals aufrufen, da ich nun den zweiten Reinigungsversuch hinter mir habe.
    Habe den Spiegel im Waschbecken mit lauwarmen Wasser und Spüli kontaktlos gereinigt. Danach mit destilliertem Wasser abgespült.
    Aber es waren noch ein/zwei weiße Trocknungsflecken sichtbar. Also habe ich deionisiertes Wasser besorgt und nochmals gereinigt. Das Ergebnis ist noch schlimmer als zuvor. Nun habe ich noch mehr weiße Schlieren.


    Jemand ein Idee, was ich falsch mache?

  • Offensichtlich scheint es noch Verunreinigungen im Wasser gegeben zu haben.


    Wenn Du nach einem Reinigungsvorgang den gröbsten Schmutz weg hast und es noch kleinere Flecken gibt, dann hauch die an und wisch sie mit nem fusselfreien Mikrofasertuch einfach weg.

  • Hi Nuna,


    könnte noch ein Rest vom kalkhaltigen Wasser sein, der möglicherweise nicht komplett vom deinonsierten Wasser entfert wurde.


    Mikrofasertuch würde ich nicht nehmen. Hol dir aus einer Apotheke oder Drogerie Wundwatte (Baumwollwatte) und feutche diese mit (reinem) Aceton an. Auf die Flecken auflegen, kurz warten und dann sanft leicht abstreifen. Mehrmals nachwischen, aber jeweils immer einen neuen Wattebausch dazu nehmen. Zuletzt mal anhauchen und mit einem trockenen Bausch ganz sanft nachwischen.


    Der Nachteil der Mikrofasertücher- die nehmen zwar Staub und Schmutz auf, halten den aber auch gut fest. Damit wischt man über den Spiegel und reibt dabei mit dem vorhandenen Schmutz auf selbigem herum.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    habe hier aus dem Astrotreff für die Reinigung meines 12,5" Dobson Spiegel alle Infos bekommen, die ich brauchte. Ersparte mir dadurch die teure Neubelegung.
    Ganz einfach:(Kurzfassung) Spüli genommen, reichlich Wasser, ablaufen lassen und vorsichtig mit einem weichen Tuch abgetupft, sah dann aus wie neu und bin sehr zufrieden damit.
    Gruß
    Guenther

  • Hallo Stefan und Frank,


    Danke für die schnelle Hilfe. Was meint Ihr, soll ich den Spiegel ob der Trocknungsflecken nochmal reinigen oder warten bis es wieder nötig ist. Haben Tocknungsflecken Einfluß auf die Abbildungsqualität?

  • Hi Nuna,


    ich weiß ja nicht wie schlimm es aussieht (meine Kristallkugel ist in Reparatur). Als ich letztmals meinen 12"er reinigte war ich faul, also Spiegelzelle ausgebaut, ab in die Küche, abspühlen, reinigen, nachspülen, ablaufen lassen, letzte Tropfen absaugen- sah prima aus.


    Nach kurzer Wartezeit wieder in den tubus gebaut. In der Spiegelzelle war aber noch etwas Wasser- das lief in einem dünnen Streifen quer seitlich über den Spiegel und hinterließ natürlich einen schönen Streifen, ca. 3mm breit und 12cm lang. [}:)]


    Bei visuellen Beobachtungen sehe ich davon nix, also darf er bleiben bis ich mal wieder reinigen muss (Blütenstaub lässt grüßen).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nuna,


    wenn Dich die Flecken visuell nicht stören, dann lass sie so. Jede Reinigung an sich ist ja auch ein Risikounterfangen - je weniger desto besser. Fingerabdrücke auf einem Fernglas bspw. stören auch nicht, so dass man mit einem gewissen Grad an Verunreinigung am Teleskopspiegel auch leben kann.

  • Hi Frank und Stefan,
    ist halt nur so ärgerlich, der Aufwand und dann trotzdem nicht wirklich sauber.


    Naja, ich hatte die Spiegelreinigung auch dazu benutzt, den Tubus mit Berger Antireflexionsfarbe zu streichen und eine Fangspiegelheizung zu montieren. Die Farbe hat keinen Unterschied gebracht, der Tubus scheint vom Werk aus schon schwarz genug gewesen zu sein.


    So lasse ich es dann erstmal bis es wieder nötig ist.
    Schönes Restwochenende

  • Hi Nuna, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Farbe hat keinen Unterschied gebracht, der Tubus scheint vom Werk aus schon schwarz genug gewesen zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, eher hat die Farbe nicht den erwünschten Effekt gebracht. Beim nächsten Mal spiegelreinigen solltest du den Tubus mit Velours auskleiden- das funktioniert auch wirklich.


    Die Wirkung von Velours im Tubus siehst du auf dem Bild.



    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    nu es gibt schon Vergleichsfotos wo es deutlichen Unterschied zu sehen gibt. Bei der Velours-Folie habe ich eindeutig versagt. Dabei habe ich keine zwei linke Hände

  • Hi Nuna,


    bei der Folie versagt? Falsch machen kann man doch nicht soviel. Die Schutzfolie nicht zu großflächig auf einmal abziehen, erst mal nur ein Eck, dieses am Tubusrand oder dem Falz anlegen, Folie ausrichten und dann langsam die Schutzfolie streifenweise abziehen und das Velours dabei anstreifen.


    Baut man dabei eine größere Falte ein kann man vorsichtig wieder abziehen und neu anstreifen. Kleine Blasen schneidet man ganz zuletzt mit einem Cuttermesser auf und bügelt das dann mit dem Finger platt.


    Man kann auch den Tubus innen leicht anfeuchten, einsprühen. Wasser mit ein wenig Spüli drin. Auf diese Art lässt sich die Folie auflegen und zurechtschieben wie man will. Der feine Wasserfilm verschwindet und dann klebt das Velours perfekt- frag mal die Jungs die z.B. Autos oder große Glasscheiben mit Folie bekleben. Einziges Problem dabei- man sollte den Tubus in zwei Schritten auskleben- jeweils unten und seitlich halb hoch, über Kopf hängendes Velours könnte sich lösen.


    Hier noch ein Bild zum Vergleich- Tubus gestrichem mit Schultafellack und vorne liegt ein Stück Velours drin- noch Fragen? Soviel besser als Schultafellack ist die teure Bergerfarbe auch nicht.



    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Man kann auch den Tubus innen leicht anfeuchten, einsprühen. Wasser mit ein wenig Spüli drin. Auf diese Art lässt sich die Folie auflegen und zurechtschieben wie man will.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mensch Stefan,


    das hatte ich komplett vergessen. So habe ich das vor 10 Jahren mal mit meinem 6"Zöller gemacht und das hats funktioniert [}:)]


    Danke für die Auffrischung, werde es irgendwann nochmal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!