Arp 143

  • Hallo!


    Selbes Spiel wie am Vortag, über den Tag hinweg die reine Nebelsuppe und am Abend blitzten durch den Dunst die Sterne durch.
    Am Rechner schnell die Situation gecheckt und mit einem Nebelfenster von ein paar Stunden entschlossen, raus in die Sternwarte und mein Glück versuchen.


    Als Zielobjekt habe ich mir Arp 143 ausgesucht, eine Ringgalaxie im Sternbild Lynux. (NGC 2444/2445)
    Man sieht zwei riesige Molekülkomplexe mit einer Ringkomponente (NGC 2445) und eineer hellen zentralen Quelle. Der Ring-Komplex enthält große H2 Massen deren Oberflächendichten überschreiten jene wie von typische Spiralgalaxien. Diese Regionen sind mit massiver Sternentstehungsaktivität verbunden. Die Kinematik des Halo Rings zeigt deutliche Zeichen der Expansion mit Geschwindigkeiten von 118 ± 30 km/s.



    Teleskop oder Objektiv (Aufnahme): Skywatcher Esprit 150ED Super APO Triplet
    Aufnahmekamera: Atik 314LC+
    Montierung: Eigenbau JB-50
    Teleskop oder Objektiv (Nachführung): Astro Professional 115/800 Triplet
    Nachführkamera: Meade DSI
    Brennweitenreduzierung: VIXEN 0,67
    Filter: TS IR-UV cut
    Auflösung: 1200x897
    Datum: 13. Februar 2015
    Frames: 21x600"
    Aufnahmedauer: 3.5 Stunden
    Durchschnittliches Mondalter: 22.98 Tage
    Durchschnittliche Mondphase: 41.24%
    RA Zentrum: 116,710 Grad
    DEC Zentrum: 39,038 Grad
    Pixel Skala: 1,817 Bogensekunden / Pixel
    Ausrichtung: 178,214 Grad
    Field radius: 0,378 Grad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!