Jupiter 12.02.2015 8" Newton

  • Hallo Kollegen,
    durch die Bilder hier im Forum motiviert, hab ich auch einen Versuch gestartet. Es waren Temperaturen um die -10°C angesagt, die ich normalerweise scheue, da da selten was gutes rauskommt und mir schon viel kaputtgegangen ist (Riss im Laptop etc.). Zudem kühlen meine größeren Geräte zu langsam aus. Deshalb war der 8"er dran.


    Zu meiner Überraschung hatte es im Tal -4°C, in der Inversionslage -6°C, oben am Rossfeld auf 1500m aber angenehme 0°C! Durchsicht war spitze, mit Sternen < 6m und eindrucksvoller Wintermilchstraße. Salzburg war gnädig durch Talnebel verdeckt. Nach Aufbau des 8" Jupiter eingestellt: Seeing war für die Jahreszeit o.k., aber nicht überragend. Bei 200x war GRF sofort schön zu sehen, 300 x brachte kein besseres Bild - kein gutes Zeichen für hohe Auflösung.


    Hier nun ein erstes RGB aus besseren Kanälen:

    Jupiter 12.022015 MEZ23:48 RGB (kurz vor Meridiandurchgang)
    Newton 205f6.5 mit Barlow auf 4800mm verlängert
    ZWO ASI 120mm
    Baader RGB Filter
    je 14000 Bilder, davon 6000 pro Farbe verarbeitet
    Filme noch nicht derotiert, mit winjupos zusammenaddiert


    Nachtrag 5: Nachträge bereinigt



    Jupiter 13.02.2015 MEZ00:03 RGB
    je 14000 Bilder pro Film, je 12000 Bilder mit winjupos zusammenaddiert
    das beste RGB des Abends kurz nach Meridiandurchgang


    LG
    Robert

  • Hallo Peter,
    hätte mit mehr als 8" vermutlich auch nicht mehr geschafft. Seeing war nicht perfekt, Blaukanäle und die meisten Grünkanäle deutlich schlechter als Rotkanäle.


    Hier eine Optimierung des schon gezeigten RGB mit Fokus auf weniger Überschärfung und kleine Details:

    Jupiter 12.02.2015 MEZ23:45 RRGB
    je 14000 Bilder pro Film, 2 Rotfilme 20000 Bilder verarbeitet, G 10000 Bilder und B 5000 Bilder mit winjupos zusammenaddiert. Die große Menge an Rotbildern erlaubt sanftes Schärfen mit kleinen Filtern, ohne zu stark entrauschen zu müssen. Eventuell läßt sich durch Derotieren der Einzelfilme noch etwas holen. Ich glaube es eher nicht.


    Habe die Kamera bis zum Umschlagpunkt laufen lassen, Ergebnisse sind nach Meridiandurchgang nicht schlechter geworden:

    Jupiter 13.02.2015 MEZ00:05 RGB
    letzte Sequenz mit bestem Rotkanal



    Anbei auch noch der erste brauchbare Rotkanal:

    Jupiter mit GRF 12.02.2015 MEZ22:38 R-Kanal


    und im Vergleich dazu der für das erste RGB verwendete Rotkanal:

    Jupiter mit GRF 12.02.2015 MEZ23:42 R-Kanal


    Insgesamt ist die Ausbeute besser als erhofft. Hätte wohl auch noch weitermachen können, auf Dauer wird es dann doch kalt...


    LG
    Robert

  • Hi Robert,


    klasse Ergebnis!


    Die schlechte Nachricht: es wird wohl nie mehr besser werden. Was hier gezeigt ist dürfte bereits das
    theoretische Limit für 8" darstellen.


    Aber vielleicht irre ich mich auch!


    klare Grüße
    John

  • Hallo Robert


    ich habe mir einen deiner Blaukanäle mal angeschaut und fand ihn gar nicht mal so schlecht. Ich glaube aber generell, dass dieses "Winterzeit-Wetter" kein absolut topp Seeing zulässt, zumindest sehr selten. Diese Hochnebelsituation war schon ein Ausnahmefall, wobei es immer noch sehr kalt gewesen ist, was an den zappelnden Jupiter Monden gut zu erkennen war, das Seeing war also nicht absolut ruhig bei mir. Da fällt Blau leicht ab, aber ist noch brauchbar, so wie bei dir.



    Du schärfst mit Registax, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und du nutzt auch recht viel Brennweite? Ach 4.8 Meter, ich habe es gefunden. Da braucht man dann nichts mehr nachträglich zu vergrößern :). Ich finde auch, dass du schön fein geschärft hast.





    Viele Grüße,
    Christian

  • Servus Robert,
    echt bärig was Du da für einen schönen Jupiter mit nur 8" zeigst. Das ist meiner Sicht schon ziemlich spitzenmäßig. Ich hab nur 6", aber da sind echt Weltern dazwischen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Kollegen,
    mit 8" geht sicher noch mehr. Bei halbwegs gutem seeing ist bei mir mit 8" der Grünkanal immer detailreicher (kleinere und mehr Details) als der Rotkanal. Manchmal ist auch der Blaukanal der beste Kanal. Das war hier definitiv nicht so. Auch die Verwendungsraten sprechen klare Sprache: bei gutem seeing reichen mir 1000 Bilder für knackscharfe Aufnahme.


    Nachtrag 3

    Jupiter 12.02.2015 MEZ22:55 RGB
    erste Sequenz mit brauchbarem Rotkanal (addiert aus dem ersten schon gezeigten und einem zeitnäheren Rotkanal), aber schlechten Blau und Grünkanälen.


    Hab schon 8" Aufnahmen gesehen unter Verwendung perfekter Kanäle - das sieht dann schon nochmal anders aus [:p]. Perfekte Blaukanäle gibt es bei uns in Europa seltenst. Ist wohl eher was für die Äquator nahen Regionen.[V]


    Trotzdem macht es Spaß, auch selbst aufzunehmen!
    LG
    Robert

  • Hallo Kollegen,
    hab noch ein bischen mit dem Material gespielt und Varianten erzeugt:



    Jupiter 12.02.2015 MEZ23:53 und 13.02.2015 MEZ00:03
    RGB, 14000 Bilder pro Film, Autostakkert, Giotto Mexhat geschärft und mit winjupos zusammenaddiert.


    Ergebnis sind noch mehr und kleinere Details - das ist schon ganz akzeptabel. Anbei Einzelkanäle : Reihenfolge Rot-Grün-Blau





    Der Grünkanal ist in der Auflösung dem Rotkanal wenigstens ebenbürtig, der Blaukanal besser als vermutet. Bei schlechterem seeing bewährt sich zur Schärfung der Giotto Mexhat-Filter. Funktioniert besser als die Registax wavelets, wenn auch unschöne Randartefakte entstehen, die sich in winjupos wieder entfernen lassen.
    Insbesondere das Bild MEZ00:03 ist schön geworden.


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!