Guter Platz zum beobachten im Raum Sankt Augustin

  • Hallo Zusammen,
    ich wohne in der Nähe von Sankt Augustin. Habe bisher aber noch nicht so den optimalen Platz zum beobachten/fotografieren in der Nähe gefunden.
    Kennt jemand von euch hier in der Nähe einen guten Ort zum Beobachten?

  • Hi,


    ich Wohne ca. 50km rheinaufwärts auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Ich schätze mal, dass es in der Nähe des Rheins überall relativ viel Lichtverschmutzung und vorallem auch häufig Nebel gibt... Ich persönlich fahre daher meist ca. 20km in Eifel hinein, dort gibt es dann einen wunderschönen dunklen Himmel.
    Bei dir würde sich dort vielleicht der Westerwald anbieten. Ich persönlich finde die Light Pollution map, diese topographische Karte und Google maps beim suchen eines geeigneten Beobachtungsplatzes sehr hilfreich.


    Übrigens, ab dem kommenden Sommersemester wohne ich in der schönen Stadt gleich auf der anderen Rheinseite [;)]


    Gruß
    Yasin

  • Hallo Yasin,
    danke für den Link mit der Lichtbelastung. Da kann man zwischen 2012 und 2014 hin und herschalten. Das komische ist, dass der Karte nach die Lichtbelastung im selben bewohnten Gebiet zugenommen hat. Da hat sich aber nichts geändert. Es stehen da die selben Häuser und dieselben Straßenlaternen ... Vielleicht ist die Messung von 2014 einfach genauer. Musst mal für Deine Gegend vergleichen ob da für eine bekannte Gegend wo sich von der Beleuchtung sich nichts verändert haben dürfte die Lichtbelastung zugeonommen hat.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Vielen Dank für die Tipps, die Karte ist wirklich hilfreich. Ich habe einige Verwandte in der Nähe von Wiehl/Waldbröl. Da scheint es ja grundsätzlich etwas besser zu sein, vielleicht kann ich da mal übernachten und dann Abends ein schönes Örtchen finden.
    Was mich auch immer total nervt, sind diese total unsinnigen Straßenlaternen. Also als ich mit dem Auto unterwegs war einen dunklen Ort zu suchen, konnte ich an manchen Orten echt nicht mehr nachvollziehen wem da eine Laterne was bringen soll ^^ Was für eine blödsinnige Stromverschwendung das auch ist?

  • DrBacke,
    schau mal in der Wanderkarte, Stichwort Nutscheid. Von Waldbröl über eine geteerte Straße zu erreichen, man kommt dort an einen Reiterhof vorbei, bei Ommeroth. Man fährt in Waldbröl die B256 Richtung Windeck etc. Wenn man den Berg hochgekommen ist nach Waldbröl, zweigt rechts eine kleine Straße Richtung Ommeroth ab, man fährt diese Straße immer weiter bis eine Schranke kommt, in der Wanderkarte "Hohes Wäldchen" genannt. Das ist eine Art Plateau, eine ehemalige militärische Einrichtung. Vor dort oben hat man eine grandiose Aussicht und da alles betoniert ist, findet man immer geniale Aufstellmöglichkeiten. Aber Achtung: Im Winter wird dort nicht geräumt, und ohne Allrad kein Durchkommen. (Ich als Lada-Niva-Fahrer lache da nur.. :) )
    Ist absolut einsam dort. Nichts für schwache Nerven. Die Fahrt vom Abzweig B 256 geht etwa 5km in den Wald rein....
    Schaue es dir mal bei Tage in Ruhe an. Sonntagsausflug zB.
    VG
    Klarinetto

  • Entschuldigung wenn ich mich einfach so reinklinke aber ich habe eine Frage zu der verlinkten Karte.
    Mein Beobachtungsgebiet ist in 1.0-3.0.
    Was bedeutet das ist das gut oder schlecht.

  • Schwierig zu sagen, du wirst bei diesem Wert beobachten können, von einem dunklen Nachthimmel kann man da aber auch nicht sprechen. Das ist halt so ein Wert, den man am Rande eines relativ dicht bewohnten Gebiet erwarten kann.


    Aber sonst, Rot=Hell wie am Tag, und wenn du wirklich einen annähernd dunklen Himmel haben möchtest der einer Nacht ähnlich ist, musst du einen Wert unter 1.0 haben, wenn ich so die Karte mit meiner Erfahrung an verschiedenen Standorten vergleiche.

  • Hallo Aaron,


    1 bis 3 würde ich je nach Umland als Vorstadt- oder Dorfhimmel bezeichnen, die Milchstraße könnte also je nach Lage sichtbar sein, aber das kannst du nur selber beurteilen. Der allerwichtigste Punkt beim Hobby Astronomie lautet: Ein dunkler Himmel ist wichtiger als eine große Öffnung.

  • Hallo Andreas,


    Klarinetto hat das Stichwort schon genannt: Nutscheid. Ich möchte dir trotzdem noch den Köln-Bonner-Astrotreff (KBA) ans Herz legen, falls du nicht alleine losziehen willst, direkte Hilfe beim Hobbyeinstieg brauchst oder einfach Leute zum Quatschen bei einem gemütlichen Stammtisch (Bornheim) suchst. Außerdem wärst du nicht der einzige, der zu Hause am Schreibtisch Musik macht. [;)] Vielleicht sieht man sich ja demnächst mal.

  • Hallo :)


    Ein dunkler Fleck auf der Karte ist keine Garantie für gute Beobachtungsbedingungen. Auch mein Standort wird mit guten Werten angezeigt, trotzdem ist der Himmel Richtung Großstadt aufgehellt und das sind immerhin ca 30 Kilometer. Hilft alles nichts, wenn Du gescheit beobachten möchtest musst Du in die Wildnis [:D] Aber sei Dir sicher, es lohnt sich. Vorsicht Suchtgefahr [;)]


    Grüße, Björn

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Klarinetto hat das Stichwort schon genannt: Nutscheid. Ich möchte dir trotzdem noch den Köln-Bonner-Astrotreff (KBA) ans Herz legen, falls du nicht alleine losziehen willst, direkte Hilfe beim Hobbyeinstieg brauchst oder einfach Leute zum Quatschen bei einem gemütlichen Stammtisch (Bornheim) suchst. Außerdem wärst du nicht der einzige, der zu Hause am Schreibtisch Musik macht. [;)] Vielleicht sieht man sich ja demnächst mal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nico
    du fährst auch dorthin? Hoffe jetzt, du daschlogst mich nicht, wenn ich gute Plätze öffentlich mache!
    :)
    Klarinetto

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Keiler979</i>
    <br />Hallo :)


    Ein dunkler Fleck auf der Karte ist keine Garantie für gute Beobachtungsbedingungen. Auch mein Standort wird mit guten Werten angezeigt, trotzdem ist der Himmel Richtung Großstadt aufgehellt und das sind immerhin ca 30 Kilometer. Hilft alles nichts, wenn Du gescheit beobachten möchtest musst Du in die Wildnis [:D] Aber sei Dir sicher, es lohnt sich. Vorsicht Suchtgefahr [;)]


    Grüße, Björn
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt. Ich bin zu Zeiten der Kometen Ende der 1990 immer ins Hochsauerland gefahren zuerst, doch was nützt einem einen Platz mitten im Wald, wenn eine 5000 Seelen Gemeinde jede Birne brennen hat über Nacht.
    ich wohne ca. 30km östlich von Köln/Bonn; und hier ist der Himmel trotzdem (keine Ahnung warum!)um die 5,5mag oder mehr, und die Milchstrasse gut sichtbar bei guter Luft. Also die Fahrerei nach xyz lohnt sich wirklich nur, wer "höchste Ansprüche" hat, also für Leute, die noch das letzte Lichtquant abbilden wollen, doch die fahren dann-- zurecht-- gleich in die Hochalpen, oder nach Namibia.
    Die Nutscheid ist schön, aber SO viel besser als hinter meinem Haus auch nicht. 45min einfache Fahrt in ein Wildschwein verseuchtes Gebiet, Duzende! und Füchse, Augenpaare,von wem auch immer, die einen stechend fixieren aus dem Wald... und und und ---habe zur Not immer die Spaltaxt im Niva und eine gut gefüllte Kettensäge für den finalen Rettungsschnitt..
    Wildschweine--vor allem, wenn sie Nachwuchs haben- sind lebensgefährlich.
    :)
    Klarinetto

  • Hallo [:)]


    Hm, also mit Axt und Kettensäge bewaffnet in den Wald fahren um evtl angreifende Wildschweine zu zerlegen wäre mir ehrlich gesagt zu "spannend" [:D] Ich habe zum Selbstschutz Pfefferspray dabei, man kann brenzlige Situationen niemals ausschließen. Aber in diesem Fall würde ich mir definitiv einen anderen Spechtelplatz suchen, auch wenn das ein wenig Grenzgröße kostet [:D] Abey hey, vieleicht wirkt das Knattern einer laufenden Kettensäge so mitten in der Nacht auch beruhigend [:D] Köstlich [:D]


    Lachende Grüße, Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!