Tele 200mm und parallaktische Ausrichtung

  • Hallo zusammen!


    Leider bin ich mir nicht ganz sicher in welches Unterforum ich den Artikel stellen soll, da er ebenso gut in das Technikforum Montierungen passen würde.


    Seit ein paar Monaten fotografiere ich mit der 1100d und verschiedenen Brennweiten bis 200 mm. Bisher habe ich meine Vixen GP nur grob mit dem Polsucher ausgerichtet. Die Montierung hatte ich gebraucht (=verbastelt) gekauft und die Polsucheraufnahme hat ein merkliches Spiel. Die Drehung des Polsuchers stelle ich ebenfalls nur grob, durch vorbeischielen an der Montierung und Ausrichtung auf Cassiopeia und großen Wagen, ein. Eine Justierung des Polsuchers um das Fadenkreuz deckungsgleich mit der Rektaszensionsachse zu bekommen ist im derzeitigen Zustand leider nicht möglich.


    Nun möchte ich bei 200 mm auch über einen längeren Zeitraum als 1 bis 2 Minuten belichten können, so 5 bis 10 wären ganz nett.


    Vorausgesetzt ich hätte einen eine einwandfreie Polsuchereinheit an meiner Montierung, ließe sich das erreichen oder komme ich um das Scheinern keinesfalls herum? Mir stehen jetzt zwei Möglichkeiten zur Verfügung, aufs Scheinern umsteigen oder die Polsucheraufnahme zu Verbessern. Für letzteres stehen mir eine Drehbank und eine Fräsmaschine zur Verfügung. Was lohnt sich mehr?


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,
    es könnte beides sinnvoll sein !
    Bei 200 mm fünf bis zehn Minuten belichten brauchts schon eine gute Ausrichtung.
    Wenn dir die Maschinen zur Verfügung stehen, hätte ich das schon gemacht.
    Grüße
    Marwin

  • Hallo Georg,
    wenn du einen Polsucher verwenden kannst, sind Belichtungen von 10min kein Problem.
    Wenn der korrekt eingebaut und eingestellt ist, steht deinem Vorhaben nichts im Weg.

  • Georg, eine genauere Einnordung wird dir nichts dabei helfen die prinzipielle untere Grenze des Schneckenfehlers zu umgehen.


    Die GP hat einen periodischen Schneckenfehler dessen doppelte Amplidude sich auf die 40" beläuft (Bei einer verbastelten GP wird er bestimmt nicht besser). Mit 200mm Brennweite bedeudet diese periodische Überlagerung in RA einen Versatz von 0,039µm auf dem Sensor. Das sind dann im ungüngstigsten Fall schon nach 5 Minuten (halbe Schneckenumdrehung, doppelte Amplitude kann ausgeführt werden, wenn der Belichtungszeitpunkt bei größter Auslenkung stattfand) bei der 1100D 7,5 Pixel lange Sternstriche.


    Ich selbst habe die GP und kann sebst bei penibler Einnordung ohne Guiding bei 200mm Brennweite mit der Belichtungszeit nicht über 75 Sekunden gehen, wenn auf allen Aufnahmen die Sterne einigermaßen rund aussehen sollen.


    Ohne Guiding sind punktförmige Sterne nur bis 35 mm Brennweite in Größenordnung einer Schneckenumdrehung von 10 Minuten möglich, bereits bei 50mm verschiebt der Schneckenfehler die Sternchen leider schon um 2 Pixel.


    Was natürlich mit einer weniger guten Einnordung ein Problem wird, ist der Versatz des Bildausschnitts mit dem Fortlauf einer Bilderserie in DEC und RA. Da sehe ich eigentlich nur noch den Gewinn für Dich bei der Verwendung kurzer Brennweiten, wenn es dir gelingt den Polsucher in Orndung zu bringen. Und Einscheinern macht eingentlich nur bei einer stationären Montierung Sinn, da der Zeitaufwand erheblich ist, respektive der derzeit kostbaren geringen nutzbaren Zeit, aufgrund wechselhaften Wetters...


    Wenn du recht viel länger als eine Minute auch mit Teleobjektiven belichten möchstest, kommst du bei der GP nicht um Guiding oder ein Umrüsten auf eine Steuerung, die zumindest den periodischen Fehler korrigiert, herum.


    Gruß,
    Jo

  • Zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Ich hatte gehofft um den höheren Aufwand des Guidings bei so kleinen Brennweiten noch herum zu kommen, schade dass es nicht so einfach ist.


    Mit dem Guiden möchte ich es vorerst einmal sein lassen, da mir der Aufwand schon ein bisschen groß ist. Zuerst werd ich versuchen das mit der Ausrichtung besser hin zu bekommen und dann die kritische Belichtungszeit zu bestimmen. Eventuell versuche ich auch mal die PEC meiner Steuerung (LF). Der PE der Montierung ist mir übrigens auch bei hoher Vergrößerung (300x) visuell nie wirklich aufgefallen!


    An der Verbesserung des Polsuchers werde ich auch weiterhin arbeiten.


    CS
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!