Bedeckung/Verfinsterung von Io durch Europa

  • Hallo zusammen,


    vorhin konnte ich die Bedeckung und Verfinsterung von Io durch Europa beobachten, im 12-Zoll-Dobson bei 250-facher Vergrößerung. Das Seeing war sehr mäßig, was wahrscheinlich den am späten Abend durchziehenden Schleierwolken geschuldet war.


    Wie vorhergesagt sind Io und Europa um 22:54:30 MEZ zu einem einzigen Fleck zusammengeschmolzen. Wegen des Seeings konnte ich den Zeitpunkt aber nur auf etwa 10 Sekunden genau schätzen. Nachdem während der Bedeckung die Verfinsterung begann und kurze Zeit später die Bedeckung zu Ende war, sah man eine Weile lang nur Europa. Ab etwa 22:04:30 MEZ sah ich wieder beide Monde, Io wurde in der folgenden dreiviertel Minute graduell heller.
    Es hat mich gewundert, dass ich so früh schon Io wieder sehen konnte, das offizielle Ende der Bedeckung wurde etwa 45 Sekunden später angegeben. Vermutlich ist das das Ende der Verfinsterung, während Io während der partiellen Phase eine Zeit lang schon gut sichtbar war.


    Clear skies


    Robin

  • Hi Robin,


    ich lag ja auch auf Lauer, aber leider zog alles zu ab 21oo. Ich habe es aus Calcsky "erahnt" in dem ich verschiedene Zeiten rechnen lies. Wo gibt es denn eine genaue Vorhersage der gegenseitigen Mondbedeckungen? Das ist nicht in jedem Jahr so oder? Ist das sowas ähnliches wie mit den Saturnringen?


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    sowas gibt es in den nächsten Wochen/Monaten noch öfters. Das ist tatsächlich so ähnlich wie die von der Seite sichtbaren Saturnringe.
    Das Äquinoktium auf Jupiter (Sonne steht auf Jupiters Äquatorialebene) war am 5.2. Außerdem steht die Erde dieses Jahr am 10.4. und 5.5. in Jupiters Äquatorialebene. Dadurch sind solche "gegenseitigen Jupitermondereignisse" von der Erde aus sichtbar.
    Zusätzlich stand Jupiter am 6.2. in Opposition. Dadurch überlappten sich Verfinsterung und Bedeckung zeitlich. Also die Geometrie muss schon ziemlich genau passen. :)


    Genaue Vorhersagen und Erklärungen (auf Englisch) gibt es hier:


    http://www.imcce.fr/en/observa…s/phemu15/all-phemu15.pdf


    http://www.imcce.fr/en/observa…ndbook-phemu-observer.pdf




    Clear skies


    Robin

  • Tach Robin,


    vielen Dank für die Erklärung und die tolle Liste. Dann werde ich mal hinterher sein, wenn das so was seltenes ist. Aber stimmt der IO Schatten und Europa Schatten vor zwei Tagen lag ziemlich mittig zwischen den Äquatorialbändern.


    CS,
    Walter

  • Hallo Leute!



    Ahaaa! Wenn das so selten ist wie das mit den kantenlagigen Saturnringen wird mir klar, warum ich das bisher beobachtungstechnisch noch nie auf dem Schirm hatte. Ist ja auch logisch, wenn man etwas nachdenkt. Klasse! Ich war letzte Nacht auch draußen wegen diesem Ereignis. Und zwar: irgendwo versteckt hinter Schrottcontainern mitten in München [:D]


    Dann werde ich wegen Juppi tatsächlich öfter extra rausgehen jetzt! Das ist ja nochmal deutlich faszinierender die Bedeckungen der Monde untereinander. Toll! Das war echt faszinierend, wie aus "einem" Mond auf einmal zwei wurden - wie Zellteilung! Das mal aufm Berg bei Spitzenseeing . HOIOIOI !


    Die 2,5fach Powermate wartet schon [:p]


    Achso Walter, die ereignisse der MOnde untereinander stehen auch ganz einfach im Himmelsjahr :)


    ATTACKE!


    Sonnige Grüße


    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!