Stern mit Sucher finden

  • Hallo, hallo,


    nachdem ich nun seit fast 4 Wochen meine nagelneue CGEM im Keller stehen habe, war der Wettergott heute endlich gnädig und hat mir wenigstens für ein paar Stunden einen klaren Himmel beschert. ich also das ganze Geraffel aufgebaut, grob nach Norden ausgerichtet um dann erstmal nur den Umgang mit der Montierung zu üben, also Alignment usw.
    Hat auch eigentlich ganz gut funktioniert. Es taten sich aber doch 2 Fragen auf:


    1. Fast alle Sterne, die mir für die 2-Star-Alignment Routine von der CGEM vorgeschlagen wurden, stehen im Nord-Westen, Nord-Osten oder in Nord und damit eher schlecht für meinen Terrassen Standort.
    Schön wären Sterne in Süd, SO oder SW. Kann man das irgendwo im Menü anwählen, oder muss man zwingend die Sterne nehmen, die die Montierung einem vorschlägt?
    In der BA steht auch, dass die Datenbank der zur Verfügung stehenden Referenzsterne für das Alignment ca. 200 Objekte umfasst. Die Handsteuerung hat mir heute Abend aber höchstens 30-40 Objekte angezeigt.


    2. Ich hatte mit meinem 9x50 Sucher doch relativ grosse Probleme, die Sterne, die die Montierung anfährt zweifelsfrei zu identifizieren, obwohl ich einen aufrecheten und seitenrichtigen Sucher habe. Gibt es da irgendwelche Tricks um im Sucher die Sterne zu finden?


    MfG
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Zur Wahl der Alignmentsterne kann ich mangels erfahrung nicht viel sagen. Aber bei der CGEM benötigst Du die Sterne doch nur fürs Alignment. Ich würde den Sucher deshalb einfach durch einen Leuchtpunktsucher ersetzen. Spart auch ein bisschen Gewicht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Heinz,


    Aber bei der CGEM benötigst Du die Sterne doch nur fürs Alignment. Ich würde den Sucher deshalb einfach durch einen Leuchtpunktsucher ersetzen.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, "nur" ist gut. Ich benötige sie aber nun mal. Und was genau ist an einem Leuchtpunktsucher der Vorteil? Habe ich mich noch nie mit beschäftigt muss ich gestehen.


    MfG
    Heinz

  • Hallo Heinz, mit der CGEM habe ich null Erfahrung, aber hat die Montierung nicht auch die Funktion, dass du die Referenzsterne selber wählen kannst?


    Ansonsten, Referenzsternen suchen im Sucher ist tatsächlich so eine Sache. In der Regel ist der Referenzstern aber immer ein sehr heller Stern, das heisst, wenn du in grob angepeilt hast, einfach den hellsten Stern im Sucher zentrieren :)


    Leuchtpunkt oder Telradsucher haben den Vorteil, dass du weiterhin den gesamten Himmel im Blickfeld hast beim anvisieren eines Sternes, und nicht nur das eingeschränkte des Sucherfernrohres.


    /Laut Handbuch solltest du über die Two star align Funktion die beiden Referenzsterne selber wählen können.

  • Moin,


    Das ist ein Leuchtpunktvisier, das ohne zu vergrößern einen roten Punkt vor den Stenenhimmel projiziert. Du schaust mit einem Auge durch und siehst den Sternenhimmel unverändert. Nur in Blickrichtung des Instruments ist halt ein roter Punkt am Himmel. Damit zielst Du das Ganze auf den Alignmentstern. Die Genauigkeit ist so gut, dass der Stern auf jeden Fall im Gesichtsfeld Deines Aufsuchokulares liegt. Feddisch.


    Der günstigste reicht. Ich habe schon mehrere Baader Skysurfer für 20,-€ gebraucht gekauft und habe alle meine Instrumente damit ausgerüstet. Ist eine feine Sache. Sucherfernrohre nutze ich eigentlich überhaupt nicht mehr.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Heinz,
    genau dasselbe Problem hatte ich auch,
    ich betrachte nur gen Süden da war die Auswahl auch immer mager.
    Ich habe vorher immer am PC mit Stellarium gekuckt was denn da am Abend an Referenzsternen vorhanden sein wird[^]


    Eigentlich der Hauptgrund warum ich jetzt mit einem Tablet-PC die Sache über WLAN mache, dort kann ich JEDEN Stern als Referenzstern wählen und seh die gleich alle vor mir.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Danke allen. Ich habe mich bezüglich der Referenzsterne evtl. etwas unklar ausgedrückt.
    Was ich meine ist folgendes. Die CGEM schlägt mir für das Alignment einen Stern vor, bspw. Vega. Kann ich diesen nun von meinem Beobachtungspunkt nicht sehen, kann ich aus einer Scroll-Down-Liste einen anderen auswählen. In meiner Handsteuerung waren aber, wenigstens gestern Abend, in dieser Liste nur ca. 30-40 Sterne, und alle mehr oder weniger schlecht zu erreichen für mich. Laut Bedienungsanleitung soll diese Liste aber eigentlich mehr als 200 Sterne umfassen, darunter auch gut erreichbare Süd-Sterne wie Beteigeuze oder Rigel z.B.
    Warum waren diese nicht in meiner Handsteuerung aufgeführt, weiss das evtl. jemand?
    Ich kann auch z.B. jetzt nicht eine Menüoption finden, wo ich selber Refernezsterne auswählen kann, ausser eben die, die in dieser Liste erscheinen. Vielleicht habe ich ja nur etwas übersehen.


    MfG
    Heinz

  • Hallo,
    finde auch den billigen Leuchtpunktsucher besser.Habe mir einen teuren Sucher mit Seiteneinblick zugelegt damit ich mir nicht den Kopf verbiegen muß.Komme aber nicht damit zurecht.Habe mit dem Leuchtpunktsucher auch schon Nebel usw. aufgespürt.Das Problem mit dem teuren Sucher war auch die Lichtverschmutzung,als ich von Stern zu Stern springen wollte,waren einige garnicht zu sehen.


    Viele Grüße und klare Nächte
    Peter

  • Hallo Heinz,


    zum Theme Alignementsterne bei der CGEM folgendes:


    Die Handsteuerbox macht einen Vorschlag für den 1. Stern -
    achte mal bitte darauf , ob im Display ein W für West
    oder O für Ost steht.
    Die Alignementsterne sind getrennt aufgelistet für östlich oder
    westlich de Meridians.
    Durch drücken der MENUE Taste kannst Du von Ost nach West wechseln.


    Zusammengenommen hast Du dann auch immer 70-80 Sterne
    für Alignement.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß Detlef

  • Hallo Heinz,
    habe an meinem 12,5" Dobson einen 8x50 Sucher "astron. orientiert". Richte ihn meistens nach dem PSt aus und hatte damit eigentlich noch nie Probleme. Verstehe also deine Probleme eigentlich nicht. Vor dem 8x50 Sucher benutzte ich einen 6x30, bloß der zeigt z.B. bei Vollmond herzlich wenig Sterne....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Günther,


    Der Kommentar nach dem Motto "ich habe keine Schwierigkeiten mit dem 8x50-Sucher, deshalb verstehe ich dein Problem nicht" ist für Heinz mit seinen Alignmentschwierigkeiten sicher sehr hilfreich. [;)]



    Hallo Heinz,


    Die CGEM geht beim Alignment davon aus, dass sie halbwegs in Richtung Polaris eingestellt ist. Um genau zu wissen wohin sie zeigt und wo die Sterne sind, möchte sie die Position von zwei weiteren Sternen haben. Und um dabei maximale Genauigkeit zu erreichen, sollten diese Sterne am Himmel mit Polaris möglichst ein gleichseitiges Dreieck im Raum aufspannen. Sie wird Dir also Sterne vorschlagen, die mit Polaris in etwa einen 120º-Winkel bilden, einen östlich und einen westlich. Das bedeutet aber, dass die vorgeschlagenen Sterne automatisch jeweils in einem gewissen Abstand östlich und westlich der Südrichtung stehen.
    Ein Stern genau im Süden würde Polaris annähernd gegenüber stehen, was die Genauigkeit des Alignments verringern würde. Deshalb schlägt sie Dir keinen Stern in dieser Richtung vor. Soviel zum Hintergrund


    Natürlich könnte die Monti auch auf Sterne im Süden alignen. Dann wäre die Genauigkeit nicht ganz so groß, aber immer noch ausreichend. Aber wenn das von den Programmierern nicht implementiert wurde, weil sie davon ausgehen, dass die Monti mit einigermaßen guter Rundumsicht aufgestellt wurde, wirst Du unter Umständen damit leben müssen.
    Wie gesagt, ich habe selber keine CGEM, deshalb kann ich Dir keine Tipps geben wie Du dich um diese Einschränkung herumschummeln kannst. Aber erreichst Du denn überhaupt keine der östlich oder westlich vorgeschlagenen Sterne?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Heinz,


    ich habe auch ein SC auf einer CGEM. Das Alignment mit dem Sucher macht einfach keinen Spaß.
    Deshalb habe ich jetzt zusätzlich einen Telrad drauf. Damit wird das Alignment nahezu trivial.
    Zusätzlich benutze ich, wie Chris auch, SkyQLink und SkySafari, um beliebige Objekte zum Alignment verwenden zu können. Das funktioniert mittlerweile in der Kombination sehr gut. Kann ich wirklich weiter empfehlen.


    Viele Grüße
    Ludger

  • Noch als Info...


    Bei vernünftiger Justage von Sucher und Telrad stellst Du den Stern mit dem Telrad mittig in den inneren Kreis (0,5 Grad), dann ist er im Sucher schon fast zentriert. Dann holst Du ihn im Sucher noch ins Zentrum. Wenn Du das mit 2-3 Sternen gemacht hast, dann sollte eigentlich jedes angefahrene Objekt im Übersichtsokular zu sehen sein. Der Vorteil des Telrads dabei ist, dass Du durch diesen mindestens 4-5 Grad am Himmel unvergrößert und weder verdreht noch gespiegelt siehst.
    Wenn Du von etwas weiter hinten schaust, dann siehst Du sowohl durch den Telrad als auch dran vorbei, d.h. wenn Du dich mit bloßen Augen am Himmel orientieren kannst, dann geht es mit dem Telrad ganz genau so.


    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo Soulman,


    wie genau muss ich mir das mit diesem SkyQ Link vorstellen? Da steht, man kann den kompletten Align Vorgang damit durchführen. Aber man muss ja zumindest das genaue zentrieren der Referenzsterne am Sucher bzw. Okular selbst machen, oder kann man da etwa sogar eine Kamera dran anschliessen, die dann die Bilder auf dem PC oder iPad überträgt?
    Und, ist das ein eigenständiges WLAN? Oder geht das nur in Verbindung mit dem vorhandenen WLAN?
    Und wie sieht die Stromversorgung für das Teil aus? Sprich, ist das Ding auch Feld-tauglich?


    MfG
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    der SkyQLink wird mit oder statt Handbox in die CGEM gestöpselt und von der Montierung mit Strom versorgt. Funktioniert mit einer normalen Stromversorgung ala Akkupack. Ich habe bis jetzt nur den AdHoc-Modus des WLAN verwendet, d.h. als eigenständiges Netz. Man kann das SkyQLink aber wohl auch in ein bestehendes WLAN integrieren.


    Im Sky Safari wählst Du nacheinander 3 verschiedene Objekte aus und führst jeweils ein Alignment durch. Danach kannst Du in Sky Safari jedes Objekt per GoTo anfahren.


    Wenn Du das Teleskop von einer Seite des Himmels auf die andere schwenkt, wird die Genauigkeit besser, wenn Du ein weiteres Objekt in der Nähe des Ziel "align"st.


    Es gibt von Celestron auch eine Camera für ein vollautomatisches Alignment. Damit das funktioniert braucht man aber wohl viel freien Himmel. Ist also nicht für den Balkon geeignet.


    Viele Grüße
    Ludger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: soulman</i>
    <br />
    Im Sky Safari wählst Du nacheinander 3 verschiedene Objekte aus und führst jeweils ein Alignment durch. Danach kannst Du in Sky Safari jedes Objekt per GoTo anfahren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Ludger,
    ich weiß nicht welche Version von SkySafari Du nutzt,
    aber in der aktuellen Version will er von mir (bei einer deutschen Monti) 2 Sterne östlich des Meridians und 2 westlich für's Alignen.
    Genau richtig für jemanden der in den Süden kuckt[^]


    Zum Sucher,
    da habe ich einen Telradsucher mit dem das wirklich Null Problem darstellt das Scope auf die Richtung des Sternes auszurichten, der Rest geht dann eh über's Okular mit extremer Defokussierung (Donut).


    Mittlerweile hab ich auch noch eine EOS1100d die ich dann auch auf dem Tablet mit DSLR-Controller ankucken kann, habe das aber bisher noch nicht am Himmel austesten können[V]


    Zumal ich bei meinem Tablet (Lenovo Yoga 2) das Problem habe dass dort der Multi-Window-Mode nicht mit zusätzlichen Programmen belegbar ist[:(!] Sonst wäre das perfekt gewesen,
    1 Fenster SkySafari / 1 Fenster DSLR-Controller[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,
    nocheinmal angemerkt: man kann einen Sucher auch tagsüber zentrieren: in 200 bis 250 Meter Entfernung eine Antennenspitze oder ein markantes Objekt sich ins Okular holen (schwache Vergrößerung nehmen) Habe an meinem Dobson es mit einer Sirenenanlage auf einem Haus in 100 Meter Entfernung versucht. Ist auch im Bereich der schwächsten Vergr. = 76x
    Das einstellen kann einen schon mal "zur Verzweifelung" bringen. Man hat es immerhin mit drei kleinen Schrauben zu tun, die alle mehr oder weniger angezogen werden müssen, um den optimalen Sitz zu erreichen, also Geduld haben.....


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: soulman</i>
    <br />
    Im Sky Safari wählst Du nacheinander 3 verschiedene Objekte aus und führst jeweils ein Alignment durch. Danach kannst Du in Sky Safari jedes Objekt per GoTo anfahren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nochmal. Ich habe das also richtig verstanden, dass ich mit der SkyQ Link Lösung beliebige Sterne für das Alignment aussuchen kann und mich nicht mehr an die von der CGEm vorgeschlagenen halten muss?


    MfG
    Heinz

  • Die aktuelle Version von Celestron SkyPortal unterstützt jetzt auch das SkyQLink. SkyPortal ist ein abgespecktes Sky Safari, reicht aber zum Testen wohl aus. Gibt es kostenlos bei Google Play oder im AppStore von Apple.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!