Venus und Mars, Jupiter und Monde

  • Hallo allerseits,


    endlich mal wieder blauer Himmel und eine leuchtende Venus am Abendhimmel – Grund genug, recht spontan mit Kamera und Stativ um die Ecke zu ziehen. Die Konjunktion von Mars und Venus steht ja am 21.02. bevor, und so gibt es schon einen kleinen Vorgeschmack.
    In der Abenddämmerung stehen ja derzeit am Süd- bis Westhorizont auch Neptun und Uranus über dem Horizont, aber Neptun mit Venus zusammen – das dürfte außerhalb meiner fotografischen Reichweite liegen. So sind es also die beiden Erdnachbarn, die hier mit 35mm festgehalten sind, mit Mars recht genau in der Bildmitte:






    Auf dem Rückweg bot sich überraschenderweise ziemlich genau gegenüber ein anderer eindrucksvoller Anblick: der aufgehende gestern-noch-Vollmond mit einem leuchtenden Jupiter darüber. Es ist ein Ausschnitt aus einer 35mm – Aufnahme, um die etwas störende irdische Beleuchtung außen vor zu lassen; die rasante Erddrehung ließ keine Suche nach einem geeigneteren Standort zu.
    Und selbst in der hier verkleinerten Version sind wahrscheinlich noch zwei Jupitermonde zu erkennen (zumindest auf meinem Bildschirm), aber das müsste noch einmal überprüft werden. Hier also der Mondaufgang:






    Viele Grüße


    Manfred.

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Nachricht. Ja, der Mond ging schon erstaunlich hell auf, aber ich denke, die beginnende Nacht ist schon zu ahnen.


    Von Jupiter habe ich noch einmal zwei Ausschnittsvergrößerungen vom Bild in Originalgröße angefertigt, und da gibt es bezüglich der Monde eine deutliche Übereinstimmung bei Stellarium für die Monde Ganymed, Europa und Kallisto. Das hat mich auch erstaunt, dass die mit 35 mm und ohne Nachführung zu sehen sind. Vielleicht liegt es doch am Objektiv, es ist ein Zeiss 2,4/35 mm MC Flektogon mit M42 Gewinde:





    Der Stern links oben, mit H gekennzeichnet, sollte nach Stellarium HIP 45894 mit 6,95mag sein.


    Viele Grüße
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!