Noch jemand Saturn gesehen/gefilmt?

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    aktuell ist - wie sollte es auch anders sein - Jupiter planetentechnisch sehr präsent in den Foren und Bildern. Das ist auch schön so!


    Als Einsteiger im Thema Astrofotografie habe ich nun nach gefühlt 10.000 Jupiter-Aufnahmen auch mal Saturn filmen können:



    In puncto Schärfe und Detail geht da sicher noch mehr. Nun aber zu meiner Frage: Beobachtet/filmt jemand derzeit auch schon Saturn und andere Planeten außer Jupiter? :) Würde mich freuen, das ein oder andere aktuelle Bild hier im Thread zu sehen!


    Beste Grüß und CS


    Michael

  • Hi Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Einsteiger im Thema Astrofotografie habe ich nun nach gefühlt 10.000 Jupiter-Aufnahmen auch mal Saturn filmen können:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in Deinem Bild steckt noch etliches Potential. Ich war mal so frei und hab


    - die Farbränder zurechtgerückt
    - die Farben optimiert (mehr blau)
    - sachte geschärft


    und so schaut Dein Bild dann aus:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nun aber zu meiner Frage: Beobachtet/filmt jemand derzeit auch schon Saturn und andere Planeten außer Jupiter? :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich würde ja gerne, aber Saturn ist für mich erst gegen 6 Uhr zu sehen, wenn die Nachbarn schon kräftig heizen. Durch die Warmluftfahnen hindurch ist er für mich nicht scharf zu bekommen. Ich muß noch 2 Monate warten, bis ich ihn erwisch, ehe die Hausheizungen anspringen...


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    vielen Dank, dass du mein Bild verbessert hast. Das gefällt mir nun richtig gut. Mit der Bearbeitung von Saturn-Fotos habe ich noch sehr wenig Erfahrung, da ich meine Zeit - wie oben bereits angedeutet - bisher immer mit Jupiter verbracht habe.


    Ich weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnerst. Du hast mir damals schon sehr in diesem Thread geholfen http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=175727&whichpage=3 als ich noch mit der Justierung meiner Teleskope überfordert war bzw. mein C8 gerade gebraucht gekauft hatte. Hab mich nun dazu entschlossen, die Justierung von einem Profi vornehmen zu lassen (Teleskop Spezialisten München), da ich einfach zu große Angst hatte, das arme Ding noch mehr zu verstellen als es eh schon ist. Mittlerweile komme ich mit Jupiter-Aufnahmen gut zurecht und das C8 funktioniert nun auch.


    Bei Saturn war ich jedoch überrascht, wie gut diese Aufnahme geworden ist. Auch ich muss vom Balkon aus über diverse Hausdächer filmen. Naja, man muss auch mal Glück haben bei seinem Hobby ;) Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und Mühe!


    CS und beste Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielen Dank, dass du mein Bild verbessert hast. Das gefällt mir nun richtig gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gerne geschehen. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Bearbeitung von Saturn-Fotos habe ich noch sehr wenig Erfahrung, da ich meine Zeit - wie oben bereits angedeutet - bisher immer mit Jupiter verbracht habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da Jupiter und Saturn andere Größe, Farbe und Helligkeit haben, mußt beim Aufnehmen und Bearbeiten andere Parameter verwenden. Das ist alles Übungssache. Du hast ne gute Lernkurve hingelegt, ich denke, das wird schon noch bei Dir. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnerst. Du hast mir damals schon sehr in diesem Thread geholfen http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=175727&whichpage=3 als ich noch mit der Justierung meiner Teleskope überfordert war bzw. mein C8 gerade gebraucht gekauft hatte. Hab mich nun dazu entschlossen, die Justierung von einem Profi vornehmen zu lassen (Teleskop Spezialisten München), da ich einfach zu große Angst hatte, das arme Ding noch mehr zu verstellen als es eh schon ist. Mittlerweile komme ich mit Jupiter-Aufnahmen gut zurecht und das C8 funktioniert nun auch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, kann mich erinnern. Mit einem sauber justierten Teleskop macht spechteln und filmen viel mehr Spaß. [^]


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!