ein laaaanger Mond - 31.Jänner 2015

  • Hallo


    Mond kennt jeder - Mondterminator auch. Ich gebe hier die einmalige
    Chance[;)]vom Norden nach Süden zu reisen.


    Spaß beiseite - die Aufnahme habe ich gestern bei hervorragendem Seeing gemacht.
    11 Subframes mit der ASI und dem TEC entlang des Terminators haben zu einer
    unförmig langen Wurst geführt. Zeigen wollte ich sie trotzdem und so hab ich
    noch ein Bild mit der Nikon D800 vom gesamten Mond gemacht und die fehlenden
    Teile des Mosaiks dunkler unterlegt. Den ganzen Mond, sprich die voll ausgeleuchtete Seite
    wollte ich Euch nicht antun und so braucht man in dem Bild nur nach UNTEN scrollen.
    Die Originalaufnahme hab ich benutzerfreundlich auf 66% verkleinert.


    <font color="yellow">Mondterminator, 31.1.2015</font id="yellow">



    Vielen Dank, wer es bis hier geschafft hat,


    schönen Gruß
    Christian

  • Servus Christian,
    der helle Bereich gefällt mir sehr gut. Was ist aber mit dem Bereich dahinter los? Wenn es eine Spielerei war, dann wär auch ein normales Bild ohne Abdunklung noch schöner [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo, DANKE!


    Die Abdunklung war eine Idee, schnell noch den nicht vorhandenen scharfen Bereich zu füllen - dunkler deshalb,
    weil die Einzelaufnahme mit der DSLR nicht die hohe Auflösung hat und daher die Kanten noch störender auffallen.
    Natürlich hätte man es auch anders machen können.

  • Servus Christian,
    ah ietzad, das hab ich oben überlesen, entschuldigung. Ist zwar schad, dass Du nicht den ganzen Mond in voller Auflösung aufnehmen konntest, aber so find ich es auch gut [:)] Man sieht so auch, wie der Unterschied in der Bildqualität ist.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Christian,


    langer Film, großes Kino!


    Bei einem Mosaik ist die Kette ja nur so stark wie ihr schwächstes Glied, ich habe durch Seeingeinflüsse, wechselnde Fokuslagen oder eigenen Dummheit fast immer Ausreißer nach unten bei größeren Mosaiken, deines ist perfekt!


    Und du hast der Versuchung widerstanden, zu sehr zu schärfen, damit habe ich auch immer noch Probleme, obwohl ich darum weiß.
    Hut ab!


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Hallo Christian,
    naja, danke für die Blumen [:I]
    Muß ich aber immer wieder bei Deinen Bildern sagen.
    Ist so [;)] , Terminator und die hellen Flächen ohne ausgebrannte Stellen so hinzubekommen ist für mich ein Angang.
    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Christian,
    tolles Bild, wirklich beeindruckend.
    Könntest du einem Anfänger etwas zur Art und Weise sagen, wie du das Bild gemacht hast und mit welchem Equipment?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    freut mich, wenn Dir mein Bild gefällt[:)].
    Die Vorgehensweise ist folgende: man richtet die Kamera vernünftigerweise parallel zu der RA und DE Achse aus.
    Nun beginnt man am Pol mit den Aufnahmen und merkt sich eine Formation am unteren Bildrand - diesen schiebt man dann nach oben, so daß er immer noch im Bild bleibt. Auf diese Art erhält man gut überlappende Bildteile, die man nachher fürs Panorama braucht.
    Nachdem nun ein Film nach dem anderen gemacht wurde, arbeitest Du die
    gewonnenen AVIs mit einer Stackingsoftware (z.B. Autostakkert) ab und schärfst anschließend die
    Einzelbilder.
    Danach kommt das Zusammenfügen der Einzelbilder. Ich habe hierfür Photoshop - Automerge verwendet. Das Bild entsteht damit ohne weiteres Zutun.
    Meine Ausrüstung hierfür ist: parallaktische nachgeführte Montierung,
    DMK31 CCD - Kontrolle am Laptop, Refraktor mit Brennweite 980mm + Barlowlinse.
    Für die unterlegte Mondscheibe habe ich eine DSLR am selben Teleskop verwendet - hier nur ein Einzelbild.
    Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt.

  • Hallo Christian,
    ja war sehr verständlich, Vielen Dank für die Info. Vielleicht versuche ich auch mal sowas, da komme ich dann bestimmt nochmal auf dich zu ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!