Mondimpressionen

  • Hallo Mondfreunde,


    am 31.01.15 riss die Bewölkung auf und völlig unerwartet war tatsächlich der Mond zu sehen.
    So einen Anblick hatte ich seit Monaten nicht mehr, wow. Also C925 raus und ausgekühlt.
    Leider war das Seeing durch Heizungsluft und dergl. teilweise richtig mies. Aber es gab auch kurze
    ruhige Momente. Hier ein paar Mondimpressionen mit der DMK41 und 21 gemacht.







    Und hier das letzte Bild in 200% Größe.



    Die Verwendungsrate lag bei einigen Aufnahmen bei weniger als 20%.
    Wenns denn gefällt wäre es schön. Aber Kritik ist auch gerne gesehen und gelesen.


    Gruß Armin

  • Schöne Bilder, Armin!


    Wenn man innerhalb von Clavius zwischen Porter und Rutherfund die Kleinkrater sehen kann, ist das ein gutes Zeichen! Bei Top-Seeing geht sicher noch mehr, aber wann haben wir das mal? Ich wünsche dir, dass du das C9 bald mal vollausreizen kannst!


    Meine SC-Bilder lassen sich meistens sehr gut mit dem Deconvolution-Filter bei Fitswork schärfen. Wenn du das nicht probiert hast, wäre das vlt. noch eine Bearbeitungsalternative?


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Hallo zusammen,


    danke für eure netten Bemerkungen. Ich werde weiter an den Ergebnissen arbeiten.
    Heute Abend versuche ich mal den Mondrand einen Tag vor Vollmond. Mal sehen was geht.
    Die Aktiv-Kühlung des SC`s läuft schon seit einer halben Stunde. Temperaturgefälle
    vom Wohnzimmer zum Balkon ca. 22 °C.


    Gruß,


    Armin

  • Moin Armin,
    Du hast einen guten Abend gehabt und alles richtig gemacht ,finde ich.
    Ich wäre froh, wenn das seeing endlich mal wieder ein wenig mitspielt.
    Die Abende zuletzt habe ich alle Avis in die Tonne gehauen.
    Schöne Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!