Achtung! Kommende Nacht mega-Ereignis bei Jupiter!

  • Heute Abend 1.2. wird um ca. 22:45 Io's Schatten Callisto verfinstern.


    Noch interessanter ist dann die zweite Nachthaelfte. Nach ca. 2 Uhr 30 gibts eine ringfoermige Finsternis auf Callisto, es ist der Schatten von Ganymed. Als Zueckerchen wandert Io ca. 2 Uhr vor Jupiter und steht gerade neben seinem Schatten. Dazu dreht gleichzeitig noch der GRF rein [8D] ... fuer genaue Zeiten an eurem Standort bitte calsky konsultieren.


    Wuensche viel Glueck! Bei uns in der Schweiz wird es wohl gar nichts zu sehen geben [B)].


    Jan

  • Hallo!
    Hier im Westerwald wohl auch nicht. Aber, nachdem ich gestern die " Verschmelzung" der Monde beobachtet habe, und hier schon von Abschattungen die Rede war, wundere ich mich das ich sie nicht bewusst wahrgenommen habe. Ich nutzte das 10er Dob mit einem 5 mm Planetary. Oder müsste ich noch höher vergrößern um es erkennen zu können. Oder mach ich da sonstwas falsch?

  • Hallo!
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das gestern eine sog. Halbschattenfinsternis, d.h. der Mond geriet nicht in den Kernschatten des anderen Mondes. Ich gehe davon aus, dass bei visueller Beobachtung ein langsames (also ueber Minuten dauerndes) Absinken der Helligkeit nur schwierig bewusst wahrnehmbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!