Wie genau Stativ ausrichten?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal ne praktische Frage.
    Ich habe heute, da die Sonne sich mal blicken ließ, ein Fotostativ auf meine Terrasse gestellt und daran ein Senkblei befestigt. Dann habe ich zum wahren Mittag, das war bei meinem Koordinaten um 12:47 Uhr, den Schatten mit einem Stift auf den Platten gekennzeichnet, so dass ich nun eine schöne, exakte Nordmarkierung habe.
    Wichtig für mich zum einnorden, da ich Polaris von meiner Terrasse aus nicht sehen kann.


    Jetzt sollte ich also in der Lage sein, die Montierung schon mal grob nach Norden ausgerichtet aufstellen zu können, um dann, mit der Polar Align Funktion meiner CGEM den Rest zu erledigen.


    Na ja, nun frage ich mich allerdings, wie kann ich denn das Stativ meiner Montierung an diesem Nordstrich ausrichten, also wie mache ich das praktisch?
    Habe mal ein Bild angehängt. Der Nordstrich ist in echt woanders, diesen hier habe ich in das Bild eingefügt. sieht aber in echt ziemlich genau so aus.
    Wie richte ich also das Stativ an diesem Strich aus?

  • Hallo Heinz
    Du kannst auch einen Kompass benutzen. Wenn mich nicht alles täuscht und Norden Oben ist, steht dein Stativ falsch herum. Grundsätzlich reicht ein grobes Aufstellen aus, weil du ja Polaralignment durchführst. Da verstellst ja mit den 2 Rädelschrauben auf Polaris.. Wenn du nun genau eingenordest hast, (Scheinermethode) und dein Stativ steht auch im Wasser, dann mach Markierungen auf den Boden und du musst nicht ständig neu ein Alignement durchführen

  • Nee, Norden ist unten auf dem Bild.
    Aber egal ob jetzt Kompass oder genauer Nordstrich, die Frage ist, wie richte ich das Stativ den nun aus, egal ob nach einem Kompass oder eben dem Strich? Ich meine, das Stativ hat ja keine gerade Fläche, wo ich z.B. Einen Kompass anlegen kann (ob das bei dem ganzen Metall überhaupt Sinn machen würde sei mal dahingestellt).

  • wie schon gesagt, grob ausrichten und Nachts dann das Alignement durchführen. Wenn du dann merkst das eine von deinen Azimutschrauben beim Einnorden sich nicht weiter verstellen lässt, drehst du dein Stativ einfach etwas weiter. Wie gesagt du brauchst Sterne dazu, am Tag ist das einfach zu ungenau.

  • Hallo Heinz,


    wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Linie genau in Nord-Süd-Richtung auf dem Boden. Mal doch einfach eine Linie orthogonal dazu - das nördliche Stativbein stellst du dann auf die Nordsüdlinie, die beiden anderen stellst auf die rechtwinklige Linie wobei beide Beine den selben Abstand von der Nordsüdlinie haben soll. Wenn dann die Azimutverstellung mittig steht solltest du schon bei tage relativ genau auf Norden ausgerichtet sein.


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />Hallo Heinz,


    wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Linie genau in Nord-Süd-Richtung auf dem Boden. Mal doch einfach eine Linie orthogonal dazu - das nördliche Stativbein stellst du dann auf die Nordsüdlinie, die beiden anderen stellst auf die rechtwinklige Linie wobei beide Beine den selben Abstand von der Nordsüdlinie haben soll. Wenn dann die Azimutverstellung mittig steht solltest du schon bei tage relativ genau auf Norden ausgerichtet sein.


    Gruß, Gerry



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guter Tipp, aber Du meinst wahrscheinlich das südliche Stativbein auf den Nord Süd Strich? Auf meinem Bild zeigt der Zapfen auf der Stativplatte Richtung Norden, dort ist also kein einzelnes Bein.
    Mit freundlichen Grüßen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heinzz</i>


    Guter Tipp, aber Du meinst wahrscheinlich das südliche Stativbein auf den Nord Süd Strich? Auf meinem Bild zeigt der Zapfen auf der Stativplatte Richtung Norden, dort ist also kein einzelnes Bein.
    Mit freundlichen Grüßen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja dann bei dir wohl das Südbein [:D]


    Bin von meiner NEQ-5 ausgegangen, da steht der Zapfen im Süden und das Statvivbein nach Norden.


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heinzz</i>


    Guter Tipp, aber Du meinst wahrscheinlich das südliche Stativbein auf den Nord Süd Strich? Auf meinem Bild zeigt der Zapfen auf der Stativplatte Richtung Norden, dort ist also kein einzelnes Bein.
    Mit freundlichen Grüßen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja dann bei dir wohl das Südbein [:D]


    Bin von meiner NEQ-5 ausgegangen, da steht der Zapfen im Süden und das Statvivbein nach Norden.


    Gruß, Gerry



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte immer, das wäre bei allen Montierungen so, dass der Azimutzapfen nach Norden steht?

  • Danke für den Tipp, aber ich wollte mich für den Anfang sowieso erst mal auf meine Terrasse beschränken, und von da aus kann ich Polaris eh nicht sehen. Deswegen hab ich nicht mal einen Polsucher.


    Mfg

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heinzz</i>
    Na ja, nun frage ich mich allerdings, wie kann ich denn das Stativ meiner Montierung an diesem Nordstrich ausrichten, also wie mache ich das praktisch?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum ein Nord-Strich auf dem Boden? Es wäre doch viel einfacher, wenn du die drei Positionen der Stativbeine auf dem Boden markierst, und das Stativ beim nächsten Mal genau an die gleiche Stelle stellst.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heinzz</i>
    Na ja, nun frage ich mich allerdings, wie kann ich denn das Stativ meiner Montierung an diesem Nordstrich ausrichten, also wie mache ich das praktisch?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum ein Nord-Strich auf dem Boden? Es wäre doch viel einfacher, wenn du die drei Positionen der Stativbeine auf dem Boden markierst, und das Stativ beim nächsten Mal genau an die gleiche Stelle stellst.


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ja, aber dazu müsste ich die Montierung zunächst wenigstens ein Mal vernünftig nach Norden ausgerichtet haben, deswegen der Nordstrich.

  • Hallo Heinz,


    was sperrst du dich gegen die Benutzung eines Kompasses?
    Wenn ich mal den Polarstern nicht sehen kann, dann stelle ich das Stativ mit Montierung grob ausgerichtet auf und stelle mich ein paar Meter entfernt mit einem Kompass davor.
    Mir gelingt es eigentlich jedesmal recht gut, die Montierung auszurichten, indem ich über die Polachse peile.


    Den Rest musst du durch Einscheinern erledigen. Dann kannst du anschließend fürs nächste Ma die Fußpunkte markieren.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo.


    Ich stelle meine G11 mit Teleskopen mit Brennweiten von 1200 bis
    3000mm nach Kompaß auf.


    Besonders am Taghimmel für die Sonne oder in der Dämmerung für den
    Nachthimmel mache ich das so.


    Die Genauigkeit die ich damit erreiche ist recht groß, Sonnenflecken
    laufen mir beim Schiefspiegler bei einer Vergrößerung von 122x bei
    einem Feld von 0,5° auch nach langen Beobachten nicht aus dem Okular.


    Eine grobe Einrichtung nach Kompaß ist auf jedem Fall schon mal
    ziemlich genau.


    Die Polhöhe habe ich einmal am Nachthimmel eingestellt und seitdem
    nicht mehr verstellt.
    Dazu habe ich die Montierung nach der Dosenlibelle in die Waage
    gestellt, um sie auch an anderen Beobachtungsorten wieder genau
    auf die Polhöhe einstellen zu können.
    Es ist dabei gar nicht mal so wichtig, ob die Dosenlibelle genau in
    das Stativ/Montierung eingebaut ist, es geht nur darum das die
    Aufstellung der Montierung damit reproduzierbar ist.

  • Hallo Astrokollegen,


    wie bekommt Ihr die Markierungen denn wetterfest und frauenkompatibel dauerhaft auf die Platten? Das wäre für meinen Balkon auch interessant. ;)


    Viele Grüße
    Ludger

  • Hallo Ludger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: soulman</i>
    wie bekommt Ihr die Markierungen denn wetterfest und ... dauerhaft auf die Platten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit der Flex einen flachen Schlitz reinschneiden (muss nicht tiefer als 1mm sein), und dann mit Farbe ausfüllen.
    Oder alternativ ein Loch 1mm tief anbohren, dann Farbe rein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: soulman</i>
    und frauenkompatibel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist unmöglich :)


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: soulman</i>
    und frauenkompatibel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist unmöglich :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass deine Frau die Farbe aussuchen....[8D]

  • Das ist einfach. Mach den Strich lang genug, stelle das Süd-Bein (oben im Bild) da drauf und etwa auf der Höhe der beiden Vorderbeine zeichnest Du eine Linie im rechten Winkel dazu. Dann kannst Du easy abmessen, wo dann die Vorderbeine verschoben werden müssen. Ist ja symmetrisch. Drehpunkt ist das Südbein. Dass muss nur auf paar Millimeter genau sein, da Du ja sowieso nachher mit den Stellschrauben noch Feineinstellung beim einnorden machst.



    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!