LZOS 123

  • Hallo Astrofotografen,
    Nach langen Rumprobieren bin ich wieder bei einer Qualitätsoptik angelangt. Tests mit diversen anderen Refraktoren ergaben doch Schwächen, mit denen ich ich arbeiten möchte.


    Recht günstig habe ich einen LZOS123 im Williamstubus bekommen. Der angebaute 3" Baader Steeltrack erweist sich für die ATIK460EXm und den Lodestar als ausreichend.
    Dazu habe ich mir den Steeldrive mit Temperatursensor gegönnt. Also diesmal kein FT. Ausreichender Backfokus erlaubt das schnelle Wechseln zum Riccardi Reducer, hier nicht angebaut.


    Somit ergibt sich folgende Situation:
    - LZOS 123, 738mm/F6 oder 554mm/F4,5
    - ATIK 460EXm
    - Lodestar
    - EQ-8
    - diverse Astrodonfilter





    Angesichts der Wettersituation und dem etwas abflauenden Interesse meinerseits sollte das langen.

  • Hallo Stefan,


    Ein feines Setup. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Du hast kein Filterrad oder eine Schublade drin soweit ich sehe. Willst Du monochrom bleiben?
    Und zumindest der 2"-Steeltrack soll unter Last ja zum Verkippen neigen. Gilt das weniger für den 3"? Immerhin ist er weit ausgefahren und es hängt ein recht langer Imagetrain dran. Aber auf jeden Fall hast Du eine angemessen stabile Montierung unter dem 5"er Apo.


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen Fotomaschinchen. [:)]
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    Ich arbeite schon immer mit Filterschublade, da ich nur Schmalband mache, meist nur Ha. RGB mache ich nicht.
    Der 3" hält das, sonst würde ich den nicht dranlassen. Beim Riccardi wird er ja noch 74mm eingefahren.
    Selbst wenn er geringfügig Verkippen sollte, dank OAG kein Problem. Auf die Kosten muss ich inzwischen auch schauen.
    Die Ergebnisse werden auch nicht anders wie bisher aussehen. Nur werde ich mich auf weniger bekannte Objekte konzentrieren.

  • Hallo Stefan,


    Ich hatte offensichtlich einen Knick in der Optik, die Schublade hinter dem OAG habe ich eben erst gesehen. Dass Du Schmalband machst weiß ich ja. Ich denke an Dein genial umgesetztes Cirrus-Projekt letztes Jahr. Aber da ich die Schublade übersehen hatte, dachte ich dass Du vielleicht nur noch H-Alpha machen willst. Aber so ist das auch geklärt.


    Viel Erfolg. Ich bin schon auf Deine Objektwahl gespannt.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!